+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

  1. #11
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
    […]
    Lieber Octopus!

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten; doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß derartige Kompositionen von künstlerischem Geist geprägt sind, noch daß sie einem Pianisten all sein Können abverlangen.

    Dies wolltest Du mir doch sagen, nicht wahr? Wenn ja: dann stimme ich Dir zu.

    Gruß von Leila

    P.S.: Cliburn – welch schöne alte Aufnahme von ihm! (Bild und Ton laufen nicht synchron ) Vielen Dank dafür.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    6.530

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Lieber Octopus!

    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten; doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß derartige Kompositionen von künstlerischem Geist geprägt sind, noch daß sie einem Pianisten all sein Können abverlangen.

    Dies wolltest Du mir doch sagen, nicht wahr? Wenn ja: dann stimme ich Dir zu.

    Gruß von Leila

    P.S.: Cliburn – welch schöne alte Aufnahme von ihm! (Bild und Ton laufen nicht synchron ) Vielen Dank dafür.

    Liebe Peel !

    Ja, das wollte ich ausdrücken und leider hast du recht, die Synchronisation ist miserabel.

    Gruß
    Octopus
    Geändert von Octopus (02.12.2009 um 21:26 Uhr)

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung des Scheiterns vieler Projekte von Künstlern, insbesondere wenn der Schwerpunkt auf dem politischen Kontext liegt, ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Immer wenn der Künstler mit Politik und Ideologie anfängt und mit so einer Prägung Kunst erklärt oder sich selbst in diesem Kontext stellt, wird sofort die künstlerische Arbeit an den Rand gedrängt. Es geht ja dem Künstler viel mehr darum, die Kunst mit anderen gesellschaftlichen Ebenen zu kontaminieren. Er hat die Ebene der Kunst verlassen und betritt das ideologische Feld. Sehr oft wird es von sogenannten kritischen linken Individuen publiziert bzw. praktiziert.
    Ich glaube, dass das Unsinn ist. Heines Wintermärchen war a) politisch und b) ein tolles Dichterwerk. Brecht war äußerst politisch und hat viele sehr tiefgehende Dramen verfasst. "Der Gute Mensch von Sezuan", zum Beispiel. Ein Künstler kann sowohl politische, als auch hochwertige Kunst machen. Das eine negiert, dass andere nicht. Kunst, die nur neutral sein muss, ist viel zu befangen. Kunst ist frei. Sie kann ebenso politisch sein, wie unpolitisch. Kunst ist jedoch deswegen schon mitunter politisch, von Zeit zu Zeit, da der Künstler von Politik beeinflusst wird. Politische Kunst ist für mich Reflektion gesellschaftlicher Verhältnisse, eine Kritik daran, die Frage nach Alternativen etc. Daran ist nichts verkehrt und pauschal abzuleiten, dass irgend ein politischer Künstler viel Unsinn macht, deswegen die gesamte politische Kunst schlecht ist, halte ich für - von der 'neutralen' Gegenseite - ideologisch falsch.

  4. #14
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich werde in diesem Thread nur kleine Beiträge hineinsetzen ... es geht ja um Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit. Ich werde dort mit Sicherheit nicht an Diskussionen teilnehmen und vor allem nicht auf Zitate antworten, die aus dem sprachlichen Kontext herausgenommen werden. Wie gesagt, mir geht es um Sprache und nicht um debattierendes Gestammel. Schreibe einen Beitrag ohne Zitat und versuche deine Ansicht über Sprache in der Kunst zu erläutern. Ist eine gute Übung für einen angehenden Schriftsteller.

    Servus deine umananda :]


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ich werde in diesem Thread nur kleine Beiträge hineinsetzen ... es geht ja um Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit. Ich werde dort mit Sicherheit nicht an Diskussionen teilnehmen und vor allem nicht auf Zitate antworten, die aus dem sprachlichen Kontext herausgenommen werden. Wie gesagt, mir geht es um Sprache und nicht um debattierendes Gestammel. Schreibe einen Beitrag ohne Zitat und versuche deine Ansicht über Sprache in der Kunst zu erläutern. Ist eine gute Übung für einen angehenden Schriftsteller.

    Servus deine umananda :]
    Dir geht es um selbstherrliche und dumme Monologe, die hier keiner lesen will!

  6. #16
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Dir [Umananda] geht es um selbstherrliche und dumme Monologe, die hier keiner lesen will!
    Abgesehen davon, daß der Satz: „Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit“ eine reine Dummheit ist.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, daß der Satz: „Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit“ eine reine Dummheit ist.
    Weshalb? Sehe ich nicht so. Sprache kann auch nonverbal sein, falls du das meinst. Sprache ist hier, als Moment des Ausdrucks gemeint. Kunst zwischen Ausdruck und Ausdruckslosigkeit. Zwischen sagen können und der Unfähigkeit es zu tun.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Weshalb? Sehe ich nicht so. Sprache kann auch nonverbal sein, falls du das meinst. Sprache ist hier, als Moment des Ausdrucks gemeint. Kunst zwischen Ausdruck und Ausdruckslosigkeit. Zwischen sagen können und der Unfähigkeit es zu tun.
    Ausdruckslose Kunst. Phänomenal, wo wir da inzwischen landen.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3.375

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ausdruckslose Kunst. Phänomenal, wo wir da inzwischen landen.
    Kunst kann nur der Versuch sein etwas auszudrücken, du Hirn.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kunst zwischen Sprache und Sprachlosigkeit

    Zitat Zitat von Apotheos Beitrag anzeigen
    Kunst kann nur der Versuch sein etwas auszudrücken, du Hirn.
    Eben. Scheitert der Veruch, ist es keine.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst?
    Von McDuff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 01:44
  2. Kunst?
    Von AgitatorX im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 20:18
  3. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben