Umfrageergebnis anzeigen: Wird der Irak eine demokratische Zukunft haben?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, der Irak wird in Stammeskriegen versinken

    2 20,00%
  • Ja, die verschiedenen Gruppen werden sich zusammenraufen

    0 0%
  • Nein, die USA werden lange als Besatzungsmacht regieren

    6 60,00%
  • Ja, die UN wird das schon regeln

    1 10,00%
  • Keine Ahnung

    1 10,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Demokratie im Irak?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    @afro
    Das ist wirklich genau das Problem. Denn nicht nur die Shiiten sind fanatisch, auch die Suiten. Und ihr Glauben ist nicht auf Tolleranz ausgelegt. Und da sie alle ja sehr streng gläubig sind, sind schwere diplomatische Auseinandersetzungen wohl oder übel vorprogrammiert. Dass es dadurch zu einem Bürgerkrieg kommt, kann man nicht ausschließen, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Aber dieser Konflikt ist ein Produkt davon, dass sie dort Politik und Religion nicht auseinander halten. Und das ist eine Mischung, die imho nicht existieren kann.

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich denke eigentlich, dass die momentane Gefahr eines Bürgerkriegs eher auf die systematische Unterdrückung der Kurden und Shiiten durch die Suniten zurück zu führen ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    amroth
    Gast

    Standard

    Die Kurden werden sicher ihren Teil fordern da sie ja auch für die Amerikaner gekämpft haben....

    zum Thema: Die Amerikaner werden meiner Meinung nach immer ihre Finger im Spiel haben ob offiziell oder nicht.
    amroth

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    @Siran
    Ob man im Sinne der Demokratie zulassen müsste, kann ich dir nicht sagen. Das Problem dabei wäre dann aber wieder, dass dann der Streit um die Grenzen losgeht. Ich meine die ganzen reichen Ölfelder, darum würde dann doch sicher ein großer Streit entstehen, oder?
    Stellt sich dann noch die Frage, ob die Suniten und die Kurden auch jeder einen Staat für sich haben wollen, wovon ich stark ausgehe.

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ist aber eigentlich eine interessante Frage. Darf man gegen den Willen des Volkes eine Demokratie errichten?

    Du hast natürlich in sofern recht, dass eine Aufteilung des Iraks in die drei Gebiete auch Konfliktstoff mit sich bringen würde. Ausgerechnet die Suniten, die die ganze Zeit die Herrschaft ausübten, hätten dann am wenigsten Öl, vor allem, nachdem sich die Kurden Kirkuk geschnappt haben.

    Auch die Türkei dürfte übrigens über diese Möglichkeit nicht so glücklich sein, denn die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass die Kurden in der Türkei sich dann auch abspalten wollten.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Ist wirklich eine gute Frage, aber ich denke mal, dass die Amerikaner darauf drängen werden eine Demokratie einzurichten, wenn sie es schon einen Befreiungskrieg nennen.
    Und die nächste Frage im Punkt einer Aufteilung wäre, ob die Shiiten aufgrund eines eigenen Staates und größerer Ölvorkommen und dem damit wahrscheinlich verbundenem größerem Reichtum nicht auf Rache an den Suniten sinnen.
    Ja, ein autonomer Staat der Kurden würde wohl große Unruhe in der Türkei stiften. Vorallem weil es ja dann auch nur gerecht wäre, wenn die Kurden in der Türkei ihren eigenen Staat fordern würden. Die Türkei dürfte damit alles andere als einverstanden sein.

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wenn das so weiter geht, dann sind die USA sogar im Unrecht, wenn sie eine Demokratie einrichten.

    Was die Shiiten betrifft, denkst du nicht, dass die erstmal genug damit zu tun hätten, ihr Land wieder auf Vordermann zu bringen? Außerdem verfügen sie ja auch über überhaupt keine militärischen Strukturen. Außerdem hätten sie ja in sofern gewonnen, als dass sie jetzt besser da stehen würden, als die Suniten.

    Ob die Forderung der Kurden in Ordnung wäre oder nicht, kann ich so jetzt nicht sagen. Ich bin ziemlich sicher, dass auch unsere Regierung nicht sehr glücklich wäre, wenn sich ein Bundesland zur Abspaltung entscheiden würde. Wenn ich das richtig sehe, wäre das auch bei uns nicht möglich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Das wäre es ja noch, wenn sie damit am Ende im unrecht sind . Aber den Menschen da könnte man in dem Fall imho keinen Vorwurf machen, immerhin kennen sie diese Form des Staates nicht.
    Ich finde, es ist irgendwie schwer zu beurteilen was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die so großes Leid erfahren haben. Generell wären sie sicher erst mit dem Aufbau ihres Landes beschäftigt, aber es besteht ja leider auch die Möglichkeit, dass sich radikale Untergrundorganisationen bilden. Aber das wird erstmal nicht die Sorge der Menschen da sein, wie sie sich noch weiter für das Unrecht rächen können, das stimmt schon.
    Das mit den Kurden wäre in so einem Fall der Lösung ein großes Problem, wenn sie auch in anderen Ländern autonome Staaten fordern würden.

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich denke, die Iraker müssen erst mal lernen, wie Demokratie funktioniert. Wie sollen sie wählen können, wenn sie nur die eine Seite kennen?

    Es wird eindeutig Aufgabe der USA sein, im Irak für Frieden zu sorgen, bis sich die Lage wieder einigermaßen beruhigt hat. Wie sie allerdings Untergrundbewegungen verhindern sollen, ist mir ein wenig ein Rätsel.

    Du kannst dir leider sicher sein, dass die Kurden in der Türkei nicht einfach in den Irak ziehen wollen. Die wollen das Land, in dem sie wohnen natürlich behalten und dann einem neuen Staat angliedern.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Wirklich wählen können sie nicht, wenn sie nicht beide Seiten kennen. Man kann sich schließlich keine richtige Meinung über etwas bilden, das man nicht kennt.

    Ja, die USA werden für Frieden sorgen müssen und ich denke mal, dass das ziemlich lange dauern kann, besonders bei einer Demokratie, da es bestimmt auch seine Zeit braucht bis so eine für dir Iraker neue Staatsform funktioniert. Ich denke, dass sie das Bilden von solchen radikalen gruppen nicht komplett unterbinden können. Ein paar werden sie bestimmt aufdecken, aber nicht alle.

    Davon gehe ich auch nicht aus. Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt .
    Autonome Kurdenstaate würden in deutschland und der türkei wohl auf zu große Widerstände stoßen um realisiert zu werden. Das würde auch wieder genug Stoff für Konflikte bieten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben