Umfrageergebnis anzeigen: Wird der Irak eine demokratische Zukunft haben?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, der Irak wird in Stammeskriegen versinken

    2 20,00%
  • Ja, die verschiedenen Gruppen werden sich zusammenraufen

    0 0%
  • Nein, die USA werden lange als Besatzungsmacht regieren

    6 60,00%
  • Ja, die UN wird das schon regeln

    1 10,00%
  • Keine Ahnung

    1 10,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Demokratie im Irak?

  1. #1
    Banned
    Gast

    Standard

    Was meint ihr?

  2. #2

    Standard

    Ich denke nicht, dass die das so einfach schaffen.
    Die USA werden bestimmt noch lange ihre Finger im Spiel haben.

  3. #3
    Neo
    Gast

    Standard

    Ich bin ganz Codemonkeys Meinung. Die haben solange auf diesen Zeitpunkt gewartet, und jetzt machen sie das für sich beste draus. Die haben noch nie an die Iraker gedacht, machen es jetzt nicht und werden es auch in Zukunft nicht tun!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von LexX
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Bielefeld (NRW)
    Beiträge
    98

    Standard

    Ihr habt eine Antwort vergessen. Egal wie es ausgehen wird, die USA werden immer über dieses Land herschen. Eagl ob da jetzt 100 oder 1000 Irakische Politiker was sagen oder nicht. Die USA haben dieses Land erobert, und werden es auch beahllten, natürlich nicht offiezell sondern im Geheimen. Wo wir wieder bei den "GeheimBunden / Geheimdiensten / usw." wären. Aber dafür sollte man ein eigenes Forum hier eröffnen. Dieses Thema ist einfach zu umfangreich !
    Seit dem ich lebe, sehe & höre ich es jeden Tag. Menschen töten Menschen.

    Kostenlos, und besser als ebay.de!
    Für wenig, viel bekommen?
    Suchen ist Cool

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Drakon
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Altes Europa
    Beiträge
    47

    Standard

    Original von LexX
    Ihr habt eine Antwort vergessen. Egal wie es ausgehen wird, die USA werden immer über dieses Land herschen. Eagl ob da jetzt 100 oder 1000 Irakische Politiker was sagen oder nicht. Die USA haben dieses Land erobert, und werden es auch beahllten, natürlich nicht offiezell sondern im Geheimen. Wo wir wieder bei den "GeheimBunden / Geheimdiensten / usw." wären. Aber dafür sollte man ein eigenes Forum hier eröffnen. Dieses Thema ist einfach zu umfangreich !
    stimmt, die USA regieren ja auch seit 50 Jahren Deutschland... :rolleyes:
    Von deiner Theorie halte ich in der extremen Form und Formulierung überhaupt nix.
    Habe aber keine Lust zu einem so frühen Zeitpunkt darüber zu diskutieren.

    mfg,
    Drakon

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Hm, bei der Umfrage hab ich noch nicht mitgemacht, da ich denke, dass die USA zwar noch lange ihre Finger im Spiel haben werden, aber letztlich muss wohl eine eigene Regierung her, aber ob sie es wirklich in eine Demokratie schaffen, daran zweifle ich. Imho gibt es dort zu viele verschiedene Völkergruppen, die auch recht unterschiedliche Interessen haben.

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also, das absolut schlimmste, was die USA gerade jetzt machen könnten, wäre, sich aus allem herauszuhalten und die Armee abziehen. Denn nach dem Zusammenbruch der alten Machtstrukturen würde das für den Irak mit Sicherheit Jahre vielleicht auch Jahrzehnte Bürgerkrieg bedeuten. Deshalb wird den USA gar nichts anderes übrig bleiben, als den Irak für eine Weile zu besetzen. In Deutschland hat es nach dem 2. Weltkrieg auch 4 Jahre gedauert, bis die demokratischen Strukturen wieder aufgebaut und funktionstüchtig waren und in Deutschland gab es bereits vorher eine Demokratie, so dass die Leute in etwa wussten, wie das Ganze abzulaufen hat.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8

    Standard

    Schwer einzuschätzen, aber ich glaube kaum, dass es eine eigenständige Demokratie ohne "Hilfe" der Amerikaner geben wird, zumindest in den nächsten Jahren nicht. Das liegt wohl zu einem daran, dass die Amerikaner nicht zulassen werden, die neu gewonnene Macht über den Irak einfach wieder abzugeben aber vor allem auch daran, dass eine Einigung zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen nur schwer erreicht werden kann. Eine Rolle spielt sicherlich auch die fehlende Demokratische Erfahrung. Was auch immer geschieht, es wird noch lange dauern bis man im Irak wieder von einer stabilen Lage sprechen kann.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von afro
    Registriert seit
    21.04.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    30

    Standard

    Nachdem die Shiiten jetzt ihren eigenen Gottesstaat fordern halte ich das für eher unwahrscheinlich.
    So fanatisch wie die sind, werden sie die Amerikaner eher bekämpfen als sich eine demokratische Regierung aufzwingen zu lassen.

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Hm, wenn eine Mehrheit der Shiiten dafür ist, müsste man das dann nicht eigentlich im Sinne der Demokratie zulassen...?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben