+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Internet - Datenspeicherung

  1. #21
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von aloa5 Beitrag anzeigen
    Nein, schreibe ich nicht .

    Anonymisiert wird durch einen Dienst (also Anonymisierungs-Dienst durch Proxy-Tätigkeit anderer).

    Die Programme ermöglichen wenn, dann nur den Zugang dazu. Der Grad der Anonymisierung wird nicht durch die Software sondern durch die Art des Dienstes sichergestellt.

    Der Grund für diese Klarstellung ist, das es immer wieer Schund-Programme gibt welche alles mögliche als "Anonymisierung" anpreisen aber nichts an Wirkung zu bieten haben.


    Grüße
    ALOA
    Ach so, diese Unterscheidung meinst Du. Hatte ich falsch aufgefaßt. Dann sind wir uns ja doch einig. Auf die Methodik bin ich nicht so genau eingegangen.

  2. #22
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Da ich mir eigentlich nichts zu schulden komme lasse, was ich nicht auch ggf. vor Gericht entsprechend vertreten könnte ( also z.B. freie Meiungsäußerung ) sollen doch wer auch immer rumschnüffeln wie sie wollen.
    Auch wage ich stark zu bezweifeln, daß Behörden überhaupt in der Lage sind die ganze Datenflut überhaupt auch nur ansatzweise komplett auswerten zu können.
    Da gibt es dann sicherlich so gen. Schlüsselwörter welche programmiert sind und selbst damit dürften die auch noch überfordert sein.
    Klicke einmal (selbst, oder jemand an Deinem Rechner aus Versehen) auf ein falsches Werbebanner oder eine Fake-Mail aus Absurdistan. Dann bist Du u.U. schnell auf einer "falschen" Seite im Netz. Und auf selbiger wird Deine IP protokolliert - und sei es eine von Zensursulas gewüschten Stop-Seiten oder die einer Regierungsseite (welchen es letztens erst untersagt wurde zu speichern).

    Du kannst gar nicht wissen ob Du Dich nicht vielleicht doch durch irgend etwas verdächtig gemacht hast oder in einer internen Liste gelandet bist. Das BKW war es meine ich welche Fahndungen ausgeschrieben hatten und auf der "wir suchen folgende.." im Netz alle Besucher IP-Adressen gespeichert und für Vergleichszwecke ausgewertet hat. Wer sagt das diese Listen nicht intern für weitere Abgleiche gespeichert bleiben?

    Gleiches gilt für die [Links nur für registrierte Nutzer]:
    Es handelt sich um technische Normen für flächendeckendes Data-Mining in Telefonie-Verkehrsdaten, die im Zuge der "Vorratsdatenspeicherung" gesammelt werden.

    "Ich habe manchmal den Eindruck, wir werden ähnlich stark überwacht wie seinerzeit die DDR-Bürger von der Stasi", sagte Karl Korinek, Präsident des Verfassungsgerichtshofs, am Samstag in einem Interview für Radio Ö1....Ihr Inhalt ist dergestalt, dass einem Verfassungsrichter die Haare zu Berge stehen müssten. Der kommende ETSI-Standard schreibt genau das fest, was Datenschützer stets befürchtet und die damit befassten Politiker - egal welcher Partei - stets bestritten haben.

    Es handelt sich dabei um die technische Standardisierung von Data-Mining in den Verkehrsdaten aller Telefonieteilnehmer. Das bedeutet: In naher Zukunft können normierte Vollsuchen samt dem Einsatz von "Wildcards" über den gesamten Datenbestand von Telekommunikationsverkehrsdaten gefahren werden.

    Nicht nur in Österreich, sondern in praktisch allen EU-Staaten ist eine derartige Vorgangsweise illegal, das wussten auch die Verfasser des Standardentwurfs. Formuliert haben sie es entsprechend euphemistisch. "Nicht notwendigerweise in allen Jurisdiktionen legal" bedeutet: Es ist praktisch überall in Europa de lege momentan [noch] illegal.
    Ob Du nichts zu verbergen hast entscheiden andere. Ob Du Dich effizient (und erst hinterher) gegen Vorwürfe wehren kannst ist die Frage.

    Siehe auch Operation Himmel:
    Viele der im Rahmen von "Himmel" verdächtigten 12.000 Surfer blieben offenbar nur kurz – teilweise wenige Sekunden – auf der Seite. Ermittler gehen daher davon aus, dass Personen, denen anhand der Abrufe über ihre IP-Adresse nur eine kurze Verweildauer nachgewiesen werden konnte, eher zufällig auf das Angebot gestoßen sein dürften. Erst wenn die IP-Protokolle auf einen längeren Aufenthalt und den Download mehrerer Bilder schließen lassen, wurden die Ermittlungen fortgeführt. Ebenso spielt eine Rolle, ob nur kleine Vorschaubilder angezeigt wurden oder auch Großbilder angesehen wurden. Die Grenzwerte, die über Einstellung oder Hausdurchsuchung entscheiden, variieren offenbar je nach zuständiger Behörde.

    Schau einmal welche Dateien alle in die "Antiterrordatei" eingepflegt wurden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie schnell geht es wohl als unschuldiger "Fehlklicker" dort zu landen. Das sieht man schön anhand der Datei in den USA. Da man nicht weiß das man dort gespeichert wurde kann man sich auch nicht dagegen wehren.

    Dazu die Fluggastddaten im Austausch mit den USA kann damit absolut jeder in die Lage kommen z.B. nicht in die USA gelassen zu werden aufgrund einer Tatsache die niemandem bekannt ist.
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von aloa5 Beitrag anzeigen
    Klicke einmal (selbst, oder jemand an Deinem Rechner aus Versehen) auf ein falsches Werbebanner oder eine Fake-Mail aus Absurdistan. Dann bist Du u.U. schnell auf einer "falschen" Seite im Netz. Und auf selbiger wird Deine IP protokolliert - und sei es eine von Zensursulas gewüschten Stop-Seiten oder die einer Regierungsseite (welchen es letztens erst untersagt wurde zu speichern).

    Du kannst gar nicht wissen ob Du Dich nicht vielleicht doch durch irgend etwas verdächtig gemacht hast oder in einer internen Liste gelandet bist. Das BKW war es meine ich welche Fahndungen ausgeschrieben hatten und auf der "wir suchen folgende.." im Netz alle Besucher IP-Adressen gespeichert und für Vergleichszwecke ausgewertet hat. Wer sagt das diese Listen nicht intern für weitere Abgleiche gespeichert bleiben?

    Wie schnell geht es wohl als unschuldiger "Fehlklicker" dort zu landen. Das sieht man schön anhand der Datei in den USA. Da man nicht weiß das man dort gespeichert wurde kann man sich auch nicht dagegen wehren.

    Dazu die Fluggastddaten im Austausch mit den USA kann damit absolut jeder in die Lage kommen z.B. nicht in die USA gelassen zu werden aufgrund einer Tatsache die niemandem bekannt ist.
    Ja und ?
    Sollen sie doch auswerten wie sie wollen, wenn sie sehen ( und das haben sie ja ), daß ich mich dort nur einige Sekunden aufgehalten habe und mit mir Tausende andere, na dann wünsche ich denen viel Spaß beim Datenauswerten.

    Sicherlich weiß ich nicht wer mich wo und in welchem Umfang gespeichert hat, zumindest nicht bei all den Dingen, wo man nicht seine Mail-Adresse hinterlassen muß, aber bis heute hat auch noch keiner in einem dunklen Anzug, mit Sonnenbrille vor meiner Tür gestanden und auch ein freundliches Behördenschreiben ist bei mir noch nicht eingetrudelt.

    Kriminelle Energie wird es immer geben und auch immer Menschen, welche Daten für ihre Zwecke mißbrauchen, aber wenn wir alle Eventualitäten im Leben einkalkulieren wollten könnte man das Internet, das Telefon, Bankkarten, Navis- überhaupt, sämtliche moderne Informationstechnologien wieder abschaffen.
    Also- zurück zur Steinzeit.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so staatsgläubig! Behörden können Daten auch missbrauchen, um z.B. Hausdurchsuchungen zu rechtfertigen. Sie können Verdachtsfalle konstruieren und hysterisch Bürger terrorisieren. Politische Gegner unterdrücken, drohen, erpressen, nötigen, sie können sogar fälschen.
    Schöne Argumentation Wuschel, denn damit brauchen wir die Diskussion nicht weiterführen, weil damit alles bedeutungslos wird.
    Wuschel, wenn jemand Verdachtsfälle so einfach konstruieren kann wie du sagst, etc, pp. braucht er keine Daten, dann braucht er auch keine gesetzlichen Grundlagen etc. pp., dann kann er so oder so machen was er will.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #25
    * Benutzerbild von Wuschel
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    333

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Edit / Datenschutz
    Geändert von Wuschel (12.11.2009 um 14:25 Uhr)

  6. #26
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich bin selber schon Opfer gewesen. Die haben meine Bude gestürmt und den PC weggeschleppt, weil ich einen schnöden Verweis zu einem literarischen Werk gesetzt hab.

    Nach 3 Monaten hab ich meinen Kram und wüste Drohungen wieder gekriegt. Erzähl mir keine Scheiße!

    Ich möchte dich mal sehen, du hast da so ein BRD Stasi / Gestapo Beamtenschwein mit dicker Knarre im Halfter, der dir deine Unterwäsche durchwühlt und nur darauf wartet dir eine zu verpassen falls du auf den Gedanken kommst dich zu wehren.
    Ach nee? Wer erzählt denn hier Bockmist?

    Wenn ich auf meine Internetseite einen Verweis auf einen Holocaustleugner setze, muß ich mich auch nicht wundern. Dummheit schützt nicht vor Strafe (oder so sollte es wenigstens sein).

  7. #27
    man kennt mich
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    120

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja und ?
    Sollen sie doch auswerten wie sie wollen, wenn sie sehen ( und das haben sie ja ), daß ich mich dort nur einige Sekunden aufgehalten habe und mit mir Tausende andere, na dann wünsche ich denen viel Spaß beim Datenauswerten.
    Haben die - kein Grund zur Sorge.
    Sicherlich weiß ich nicht wer mich wo und in welchem Umfang gespeichert hat, zumindest nicht bei all den Dingen, wo man nicht seine Mail-Adresse hinterlassen muß, aber bis heute hat auch noch keiner in einem dunklen Anzug, mit Sonnenbrille vor meiner Tür gestanden und auch ein freundliches Behördenschreiben ist bei mir noch nicht eingetrudelt.
    Versuche einmal nach einem Zeitraum "X" ein Flugzeug zu besteigen. Wenn "Y" Personen bis dorthin ohne etwas falsches getan zu haben (z.B. nur als einmal potentiell verdächtig galten) in einer Datenbank gelandet sind bist Du ggfs. unter den betroffenen und weißt nicht warum. Das kann je nach Verwendung der Datenbanken auch gegen eine Einstellung im ÖD ausreichen o.ä.. Du weißt es schlicht nicht. Und das hat nichts mit schlechten Agentenstreifen zu tun sondern ist Alltag seit es die Schufa und ähnliche Datenbanken gibt. Daten welche vorhanden sind werden i.d.R. verwendet und nur selten bis gar nie aufgeräumt.
    Es muss doch in einer Demokratie möglich sein, für das richtige einstehen zu können, ohne, das man einer ansonsten verko(r)ksten Ideologie der "Linken", "Rechten" oder anderen zu folgen hat !!!

  8. #28
    * Benutzerbild von Wuschel
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    333

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Edit / Datenschutz
    Geändert von Wuschel (12.11.2009 um 14:23 Uhr)

  9. #29
    * Benutzerbild von Wuschel
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    333

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Edit / Datenschutz
    Geändert von Wuschel (12.11.2009 um 14:24 Uhr)

  10. #30
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Internet - Datenspeicherung

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Du hast aber keine Rechte und dies ist der Punkt. Sie können aus purer Willkür deinen PC aus der Wohnung holen. Glaub es, die Richter unterschreiben fast alles was von den Bullen kommt.

    Je nach dem, wofür du den PC und deine Datenträger gebrauchst, können sie dir so einen ordentlichen Schaden zufügen. Du hast auch kein Recht dein Eigentum zurück zu fordern. Das Ding steht endlos viele Monate in der Asservatenkammer und die reden sich mit Überlastung raus.
    Können sie nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fernsehprogramm im Internet?
    Von Einsatzleiter im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 16:05
  2. Internet-Fernsehen
    Von Gärtner im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:42
  3. Zensur im Internet?
    Von Auburgerin im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 22:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben