+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 97

Thema: Bio versus Chemie

  1. #11
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    seit Jahren nun versuche ich eine vernünftige Bewertung von ökologisch angebauten Lebensmitteln mit normalen, unter Einsatz aller möglicher Insektizide, Pestizide und Fungizide hergestellten, zu finden, habe aber bisher nie vernünftige Risikoabschätzungen auf den Menschen gelesen.

    Um das eindeutig vorweg zu nehmen: Ich esse gerne die Produkte von bekannten Biobauern, insbesondere das Viehzeug ist unerträglich lecker und auch Gemüse ist so viel geschmacksintensiver. Trotzdem muss ich immer sehr sorgsam das Gemüse verputzen, und das kostet Zeit.

    Wenn ich nun an industriell weiterverarbeitete Lebensmittel, wie z.B. allein schon Kaffee, denke, dann macht mir die potentielle Pilzgiftbelastung Gedanken. So ein schwarzes Mutterkorn im Getreide ist nicht wirklich lustig, wenn auch voll bio

    Gibt es inzwischen aussagekräftige Untersuchungen über die Wirkung von den chemischen Keulen auf den Menschen insbesondere im Vergleich zu Pilzerkrankungen und Vergiftungen?

    Mit lieben Grüßen
    Querulant
    Gutes Thema. Ich hätte da eine Frage. Wie gross ist der Unterschied der Pizbelastung von behandelten und unbehandelten Früchten und Gemüse?
    Kein Kommentar

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Alles eine Hysterie im Ultraspurenformat.Was soll das?

    Zitat:

    "E605"s und "DDT"s und wie se alle heißen, denn nun wirklich sind.


    Aha- wenn das im Essen wäre,wäre ich auf Deiner Seite.....

    Bruharahrahrah.......

    Denn, sie wiessen nicht, wovon sie schwallen!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von franjo
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.477

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Aussagekräftige Untersuchungen wird es nie geben. Du und ich wissen, warum. An den Wissenschaften abgemacht, hat immer die Biologie über der Chemie zu stehen. Die Chemie hat im Idealfall der Biologie zuzuarbeiten und nicht "abzukupfern". Sinngem. übersetzt: Bios - das Leben, Logos- die Lehre
    Die Biologie mag die Lebenslehre sein, daneben gibt es die Hilfswissenschaften der Stoffänderung (Chemie) und die der Zustandsänderung (Physik), gastützt werden diese widerum von der Hilfswissenschaft Mathematik.

    Das hat nichts mit Bevorzugung zu tun. Bioprodukte meist übrigens auch nix mit Biologie.
    Schädlingsbekämpfungsmittel übrigens auch nicht.

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Danke el Hombré,

    und wenn ich mich recht entsinne, wurden und werden alle Menschenversuche mit den üblichen eingesetzten Mittel nicht erlaubt. Und so wissen wir leider nicht, wie gefährlich denn all die kleinen bunten "E605"s und "DDT"s und wie se alle heißen, denn nun wirklich sind.

    Liebe Grüße
    Querulant
    E605 schlage bitte unter Thiophosporsäure oder Phosporsäureester nach.
    DDT schauen wir unter Dichlordiphenyltrichlorethan, oder Chlorbenzol nach.

    Es ist kaum zu glauben, daß hier wer schreibt, das sei nicht gesundheitsschädlich.
    Wer das glaubt, der glaubt auch einen Kopfschuß zu überleben.

    Oh, ich vergaß hier die Fraktion, die Radium neben dem rechten Ei spazierenträgt, sorry.

    franjo

  4. #14
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Bio ist Verasrche, es ist nie bewiesen worden, dss das Zeuch gesünder ist, sondern im Gegenteil, dort steckt der Dreck, der in konventionellen Lebensmitteln von achso phöser "Chemie" gekillt wird.
    Kann es sein, dass du Bio noch nie probiert hast? Oder hat die Glutamat-Fraktion deine Geschmacksnerven gekillt?
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  5. #15
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du Bio noch nie probiert hast? Oder hat die Glutamat-Fraktion deine Geschmacksnerven gekillt?
    Über Geschmack zu streiten, ist sinnlos.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen

    Das hat nichts mit Bevorzugung zu tun. Bioprodukte meist übrigens auch nix mit Biologie.
    Schädlingsbekämpfungsmittel übrigens auch nicht.
    Aber natürlich. Die Bekämpfung eines Schädlings ist originäres Fachgebiet der Biologie. Hier mit Hilfe der Biochemie.


    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    E605 schlage bitte unter Thiophosporsäure oder Phosporsäureester nach.
    DDT schauen wir unter Dichlordiphenyltrichlorethan, oder Chlorbenzol nach.

    Es ist kaum zu glauben, daß hier wer schreibt, das sei nicht gesundheitsschädlich.
    Wer das glaubt, der glaubt auch einen Kopfschuß zu überleben.
    Erstens geht letzteres, kommt nur drauf an wo der Schuß sitzt.
    Das Gleiche trifft auch auf vorgenannte Substanzen zu. Beide sind in geringer Konzentration unschädlich, DDT sogar in relativ hoher. Das Zeug muß man sich schon jeden Tag fingerdick aufs Brot schmieren um daran zu erkranken.
    Es ist zwar korrekt daß es sich in der Natur nur extrem langsam abbaut und daher bei regelmäßiger Anwendung anreichert, andererseits ist kaum ein effektiveres Insektizid bekannt. Zynischerweise könnte man konstatieren daß das internationale Verbot und in Folge jährliche Millionenzahlen an z.B. Malariatoten seinen Teil zur Begrenzung der Bevölkerungsexplosion beiträgt.
    (DDT war füher in jedem frei verkäuflichen Läusepulver drin, ich wurde in der Grundschule ebenfalls noch damit eingestäubt.)

    Zitat Zitat von franjo Beitrag anzeigen
    Oh, ich vergaß hier die Fraktion, die Radium neben dem rechten Ei spazierenträgt, sorry.

    franjo
    Wie lustig.

    Wobei es um o.g. Substanzen bei bio oder konventionell gar nicht geht. Was Früchte und Gemüse anbelangt beginnt das bei der Düngung und endet nicht bei Herbiziden und Pestiziden sondern erst bei Oberflächenbehandlung durch Wachse, Pilzhemmer, Reifeverzögerer und solcher Dinge mehr.

    Alles kein großes Problem, hier werden die Leute 90, nicht in Afrika wo es das nicht gibt.

  7. #17
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Dank der Gentechnik werden wir bald keine Chemikalien in der Landwirtschaft mehr brauchen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du Bio noch nie probiert hast? Oder hat die Glutamat-Fraktion deine Geschmacksnerven gekillt?
    Der Hauptunterschied wenn es um Geschmacksdifferenzen gehr besteht in der Verwendung unterschiedlicher Sorten, nicht so sehr in der Düngung oder sonstigen Behandlung.

    Es ist schon ein bißchen spät, sonst hätte ich Dich nach Südtirol geschickt, auf irgendeiner Bergwiese einen grade reifen Apfel von einem optimal gepfropften, gedüngten, gespritzten und was weiß ich behandelten Apfelbaum zu rupfen und reinzubeißen.
    Danach ißt du keinen deutschen Bioapfel mehr.

  9. #19
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Über Geschmack zu streiten, ist sinnlos.
    Einverstanden.

    Dann aber bitte auch nicht im Stile eines Genossen Generalsekretär dekretieren, dass Bio Verarsche wäre.

    Dass es teurer ist als konventioneller Müllfraß, ist zwar wahr - aber hier wird meist die falsche Frage gestellt. Es sollte nicht gefragt werden, warum Bio so teuer ist, sondern wie das andere so billig sein kann.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Bio versus Chemie

    Zitat Zitat von Black Jack Beitrag anzeigen
    Gutes Thema. Ich hätte da eine Frage. Wie gross ist der Unterschied der Pizbelastung von behandelten und unbehandelten Früchten und Gemüse?
    Kauf es und laß es in einer Plastiktüte liegen.
    Gibt es einen Unterschied, siehst du ihn nach kurzer Zeit.

    Da man das sowieso wäscht, ist das eigentlich wurscht. Solange da kein Rasen drauf wächst.

    Problematischer ist es gelegentlich bei diesen "Biomüsli" oder simplem Getreide das der Biofanatiker selbst schrotet. In der hölzernen Schrotmühle für schlanke 300 Euro.
    Elektrsch mit eigenem Solarstrom 1200 Euro plus Paneel auf dem Dach und Wechselrichter. :P
    Das kommt bei kleineren Biolädchen mit privaten Bezugsquellen bisweilen von so Latzhosen und Schafwollpulloverbetrieben, deren Betreiber früher mal Sozialpädagogen oder Lehrer waren. Wird inzwischen aufgrund einiger Zwischenfälle gründlicher kontrolliert, die sahen nämlich nicht ein wozu man Getreide zur Baywa oder Raiffeisen fährt und dort reinigen läßt.
    Stichwort Mutterkorn. Eins im Müsli reicht. Ganz üble Geschichte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nobelpreis für Chemie:Israel und USA
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:33
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 18:43
  3. Die NPD versus...
    Von Haloperidol im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 17:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben