+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Deutsche Schuld

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    18

    Deutsche Schuld



    "A truck load of bodies of prisoners of the Nazis, in the Buchenwald concentration camp at Weimar, Germany. The bodies were about to be disposed of by burning when the camp was captured by troops of the 3rd U.S. Army."

    Pfc. W. Chichersky, April 14, 1945. 111-SC-203464

    Der Raum war vielleicht fünf Quadratmeter gross und drei bis dreieinhalb Meter hoch. An der Decke befanden sich in regelmässigen Abständen siebzehn luftdicht verschlossene Duschköpfe. Wer sie sah, konnte ihre mörderische Funktion unmöglich erahnen. Sie glichen harmlosen Wasserspendern. Die im Krematorium angestellten Deportierten hatten mich gewarnt: Wie zum Hohn erhielt jedes Opfer vor dem Betreten der Kammer ein Handtuch und ein winziges Stück Seife. Die Unglücklichen wurden so im Glauben gewiegt, sie beträten eine Dusche.

    Man verschloss dann die schwere Eisentür hinter ihnen, welche von einem einen halben Meter dicken Dichtungsstreifen aus Gummi gesäumt war, so dass keine Luft eindringen konnte.

    Im Inneren waren die Wände glatt, ohne Ritzen und wie lackiert. Draussen erblickte man neben dem Türsturz vier Knöpfe, von denen jeder unter einem anderen lag: einen roten, einen gelben, einen grünen und einen weissen.

    Doch beunruhigte mich ein Detail: Ich begriff nicht, wie das Gas sich aus den Duschköpfen niedersenken konnte. Neben dem Raum, in dem ich mich befand, lag ein Gang. Ich betrat ihn und sah ein gewaltiges Rohr, das ich mit beiden Armen nicht ganz umfassen konnte und das von einer etwa einen Zentimeter dicken Gummischicht umhüllt war.

    Daneben befand sich eine Kurbel, die sich von links nach rechts drehen liess und so das Gas hinunterleitete. Der Druck war so stark, dass es sich bis auf den Boden niedersenkte, weshalb keines der Opfer dem entrinnen konnte, was die Deutschen den «langsamen und süssen Tod» nannten.

    Unterhalb der Stelle, wo die Röhre in die Gaskammer einmündete, befanden sich dieselben Knöpfe wie an der Aussentür: ein roter, ein grüner, ein gelber und ein weisser. Sie dienten offenbar dazu, das Niedersinken des Gases zu messen. Alles war tatsächlich streng wissenschaftlich organisiert. Der Teufel selbst hätte es sich nicht besser ausdenken können. Abermals betrat ich die Gaskammer, um herauszufinden, wo sich das Krematorium befand.

    Was mir zuerst in die Augen stach, war eine Art rollendes Förderband aus Eisen. Dieser perfekt konstruierte Apparat drehte sich unermüdlich und reichte bis in die glühenden Öfen hinein. Man bahrte dort die in der angrenzenden Kammer gesammelten Leichen auf und brachte sie zum Ofen.

    Als ich diesen unvergesslichen und erschütternden Besuch unternahm, waren die Apparate in vollem Betrieb und voll ausgelastet (...)

    Nachdem ich mir dieses Inferno nochmals angesehen hatte, setzte ich meinen düsteren Spaziergang in bedrücktem Schweigen fort. Ich Öffnete die Tür eines dritten Zimmers. Es war dies die Reservekammer. Dort türmten sich die Leichen, die man nicht am gleichen Tag hatte verbrennen können und die man für den folgenden Tag aufsparte. Niemand, der es nicht selbst miterlebt hat, kann sich das Grauen dieser dritten Szene ausmalen. Rechts, in einer Ecke der Kammer, lagen die Toten, nackt, ausgeplündert, ohne jeglichen Respekt kreuz und quer übereinandergeworfen und in bizarren Stellungen verrenkt. Man hatte ihnen die Kiefer zerbrochen, um die Goldprothesen herauszureissen - ganz zu schweigen von den schändlichen Durchsuchungen, denen man die Leichen unterzogen hatte, um sicher zu gehen, dass sie keinerlei Schmuckstück enthielten, welches die Schatzkammern der Nazi-Ungeheuer hätte bereichern können...

    Ich warf einen letzten Blick auf diesen Ort der Schande und des Entsetzens und las im Lichte der Flammen, die acht bis zehn Meter hoch aus dem Ofen schossen, den zynischen Vierzeiler, der an der Wand des Krematoriums stand:

    Der ekle Wurm darf nimmer meinen Leib versehren!
    Drum soll die reine Flamme mich verzehren.
    Stets liebte ich die Wärme und das Licht
    Darum verbrenne mich, begrab mich nicht!

    Zuletzt bot sich mir noch ein Anblick dar, welcher der deutschen Wissenschaft zur Zierde gereichte: Mehrals einen Kilometer lang und etwa anderthalb Meterhoch war die Asche aufgeschichtet, die man den Öfen entnommen hatte, um damit Kohl- und Rübenfelder zu düngen! So verliessen Hunderttausende von Menschen, die diese Hölle lebend betreten hatten, sie als Dünger...

    Dank meinem unvorsichtigen Eindringen hatte ich nun alles gesehen, was ich sehen wollte.


    Abbé Georges Hénocque, Les Antres de la Bête («Die Höhlen der Bestie») 1947 G. Durassie et Cie. Paris

  2. #2
    Kommandant von Stalag 13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Stalag 13, nahe Hammelburg
    Beiträge
    424

    Standard

    Was ist der Zweck dieses Threads?

    Dass sich alle deutschen Benutzer dieses Forums mal wieder für etwas schämen sollen, an dem sie selbst nicht beteiligt waren? ?(

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Was ist der Zweck dieses Threads?

    Dass sich alle deutschen Benutzer dieses Forums mal wieder für etwas schämen sollen, an dem sie selbst nicht beteiligt waren? ?(
    Wieso sollte sich jemand schämen?

    Gruß
    Roberto

  4. #4
    Kommandant von Stalag 13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Stalag 13, nahe Hammelburg
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Wieso sollte sich jemand schämen?

    Gruß
    Roberto
    Weil der Thread "Deutsche Schuld" heißt.

  5. #5
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    In Buchenwald gab es keine Gaskammer; warum wird hier also ein Photo mit Opfern dieses KZs in Verbindung mit einem Augenzeugenbericht gepostet, der sich auf eine Einrichtung wie eine Gaskammer bezieht?


    Angriff der Klonaufklärer?
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Weil der Thread "Deutsche Schuld" heißt.
    Dann ist der "Thread-Titel sehr gut gewählt. Aber deshalb braucht sich hier keiner zu schämen. Denke ich mal.

    Gruß
    Roberto

  7. #7
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard

    Weil die Opfer in KZ`s alle so aussahen.

  8. #8
    Kommandant von Stalag 13
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Stalag 13, nahe Hammelburg
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Dann ist der "Thread-Titel sehr gut gewählt. Aber deshalb braucht sich hier keiner zu schämen. Denke ich mal.

    Gruß
    Roberto
    Da denkst du richtig, aber es wird oft erwartet, dass man sich als Deutscher für den Holocaust schämt, obwohl man nichts damit zu tun hatte.

  9. #9
    optimistischer Pessimist Benutzerbild von HartzIV-frusty_mitJobS11
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    am Castorgleis gleich links...
    Beiträge
    88

    Schuld oder nicht Schuld - das ist hier die Frage...

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Dann ist der "Thread-Titel sehr gut gewählt. Aber deshalb braucht sich hier keiner zu schämen. Denke ich mal.

    Gruß
    Roberto
    Also eines möchte ich ein für alle male klar stellen....
    ich verdränge nichts - ich verleugne nichts...und es darf sich niemals wiederholen, deshalb ist es gut, wenn man immer MAL wieder die Geschichte in all seiner Häßlichkeit zeigt....

    doch von den damal etwa 60 Mio Deutschen - sind mittlerweile fast alle tot !
    die paar, die noch leben - haben damals schon in die Windeln gemacht + tun dies heute bereits wieder....

    sollen wir jetzt mit Fingern auf die Amis zeigen - wegen der Indianer ?
    auf die Engländer oder Portugiesen losgehen - wegen der Kolonisation ?
    die Australier alle einsperren - weil ihre Urgroßeltern Straftäter waren ?

    Die Christen erschlagen - wegen ihrer Kreuzzüge ?

    wie weit zurück denn noch ? Adam und Eva ? ?(
    der OPTIMIST erklärt, daß wir in der Besten aller möglichen Welten leben
    und der
    PESSIMIST fürchtet, daß dies wahr ist !
    ( James Branch Cabell)


    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    [Albert Einstein 1879 - 1955]

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Zitat Zitat von Oberst Klink
    Da denkst du richtig, aber es wird oft erwartet, dass man sich als Deutscher für den Holocaust schämt, obwohl man nichts damit zu tun hatte.
    Keiner erwartet, daß Du Dich für den Holocaust schämst. Ich selber bin 36 Jahre alt, wie kann ich mich für etwas schämen, was lange vor meiner Geburt geschah? Ich bin nicht verantwortlich für diese Morde. Also brauche ich mich nicht zu schämen.

    Schämen könnte man sich, wenn diese Morde verharmlost, negiert oder relativiert werden. Darum gehts.

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben