+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

  1. #11
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Das ist auch konsequent und richtig so!

    Ich bin ja selbst Techniker mit Leib und Seele und kaum etwas hätte mir mehr Vergnügen bereitet, als ein solches Projekt verfolgen und mitzuerleben (wenn auch nur als beobachtender Bürger natürlich) zu können. Aber sachlich gesehen, sehe ich darin einfach keinen besonderen Nährwert, denn im Moment ist der internationale Konsens doch der, daß die Marslandung das nächste große anberaumte Projekt ist. Und um sich dafür als eine der maßgeblichen federführenden Nationen zu "empfehlen", fürchte ich, ist für Deutschland der Zug längst abgefahren. Daran hätte wohl auch dieser Mondroboter (oder was immer man umsetzen wollte) nicht viel ändern können, weil es für alle Schlüsselanforderungen die beim Marsprojekt auftreten, viel zu kurz greift.

    Gerade deshalb!

    Wenn der Mars zu "groß" für uns ist, dann sollte es wenigstens für den Mond reichen.

    Selbst Indien hat schon eine Sonde zum Mond geschickt!

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  2. #12
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Aber sachlich gesehen, hat es einfach keinen besonderen Nährwert,
    Mehr als die milliardenschwere Förderung von Low-Tech-Schrott wie Windrädchen allemal.

  3. #13
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Gerade deshalb!

    Wenn der Mars zu "groß" für uns ist, dann sollte es wenigstens für den Mond reichen.

    Selbst Indien hat schon eine Sonde zum Mond geschickt!
    Wenn schon die ESA es nicht schafft, auf diesem Gebiet wirklich erstklassig zu sein, sollten wir uns nationale Alleingänge erst recht sparen. Raumfahrt ist nichts für drittklassige Ambitionen mit noch dazu unsicherem politischem Hintergrund.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #14
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Den Steuerzahler wirds freuen. Ich habe dieses Projekt von Anfang an für pure Geldverschwendung gehalten. Allerdings wären mir 1,5 Mrd für ein größtenteils sinnloses Prestigeprojekt immer noch lieber, als noch mehr Geld für Sozialleistungen rauszuhauen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Ein paar Teflonpfannen müssten doch genügen und ein paar Topflappen. oder
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #16
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Naja das Geld wird an anderer Stelle gebraucht:

    Do 22.10.2009
    Israel will von Deutschland zwei Kriegsschiffe kostenlos

    HANNOVER - Israel will in Deutschland zwei Kriegsschiffe ordern und hofft auf eine komplette Finanzierung des dreistelligen Millionenbetrages durch den deutschen Staat.

    Es gehe um moderne Korvetten, die für Radaranlagen schwer erkennbar seien, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.
    Israel wolle nur die Schiffe in Deutschland bestellen, die Waffensysteme sollten aus den USA kommen. Geplant sei die Installation eines Raketenabwehrsystems auf See.

    Auftrag an Norddeutsche Werft

    Der Auftrag für die zwei Korvetten soll dem Blatt zufolge der Hamburger Werft Blohm + Voss erteilt werden. Den Angaben zufolge haben "einflussreiche Politiker aus Norddeutschland" angesichts von Wirtschaftskrise und Auftragsmangel das Anliegen Israels befürwortet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #17
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Wenn schon die ESA es nicht schafft, auf diesem Gebiet wirklich erstklassig zu sein, sollten wir uns nationale Alleingänge erst recht sparen. .
    Ja typisch Nachkriegs-Duckmäuser-Deutschland bloß nichts allein machen selbst wenn man es besser kann als französische Gernegrosse X(

  8. #18
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Ja typisch Nachkriegs-Duckmäuser-Deutschland bloß nichts allein machen selbst wenn man es besser kann als französische Gernegrosse X(
    Minderwertigkeitskomplexe sind hier ein schlechter Ratgeber. Wie groß glaubst du denn, ist das Prestige, wenn wir da einen Roboter absetzen, wo andere schon vor 40 Jahren mehrere bemannte Missionen hatten?

    Wenn man so etwas macht, dann muß man auch den politischen Willen und die wirtschaftliche Kraft haben, am Ball zu bleiben, um letztlich irgendwelchen Nutzen aus der Sache zu ziehen. Wir haben es nichtmal geschafft, den Transrapid konsequent umzusetzen.

    Da nicht auszuschließen ist, daß in 4 Jahren wieder eine Linksregierung ans Ruder kommt, dauert das halbwegs zuverlässige Zeitfenster wo sowas umsetzbar ist eben auch nur 4 Jahre. Weitere Raketen dürften dann evtl. nicht mehr starten, weil sie zuviel Co2 emittieren. Nein, uns fehlt der politisch-gesellschaftliche Unterbau der uns zu wirklichen Spitzenleistungen befähigen würde und den sollte man haben BEVOR man so ein Projekt angeht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #19
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Also ich könnte noch eine Atari Computer spenden
    Ich gäbe das geniale Schreibprogramm Signum! dazu.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Haushälter stoppen deutsche Mondmission

    Was sollen wir auf dem Mond oder auf dem Mars?
    Wir brauchen neue bewohnbare komfortable Erden mit allem drum und dran.
    Die müssen wir finden und besetzen.

    Wenn wir Deutschen zum Mond wollten, dann könnten wir das wohl innerhalb von drei Monaten. Zum Mars kämen wir auch ganz sicher, auch wenn das etwas länger dauern würde. Aber was sollen wir dort? Ausbeuten wie immer? Das ist für mich eine viel zu geringe Motivation.

    In meiner Verwandtschaft befinden sich mehrere Ingenieure und sogar Raumfahrtingenieure. Wir würden das schaffen, sogar ganz ohne brD.
    Voll das abgefuckte Dreamteam.
    Mir ist aber nicht klar, was wir da machen sollen.
    Am aller liebsten wäre es mir, wenn die ultrabrutalen Außerirdischen hier reinballern würden, damit wir endlich mal ein angemessenes Ziel hätten, das es sich zu bekämpfen lohnen würde.
    So aber plänkelt es sich halt so vor sich hin.
    Die Evolution braucht einen echten Gegner, sonst steht man gar nicht erst auf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche wollte "Weltuntergangsmaschine" stoppen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 20:12
  2. PDS stoppen ! schnell
    Von Patriotenauferstehung im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 12:01
  3. möglichkeiten um die EU zu stoppen
    Von shentschel im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 02:02
  4. Masseneinwanderung stoppen!
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 12:57
  5. NASA plant Mondmission - erster Schritt zur Verwirklichung von Bushs Visionen
    Von Praetorianer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 21:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben