+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 27 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 261

Thema: Pro Atom

  1. #211
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Genau- und wie die Hysterie um Endlagerung zeigt, hat das Ganze mit Vernunft soweiso nichts zu tun.
    Inzwischen hat sich das geringe Allgemeinwissen auch auf die Drehbuchautoren übertragen. In einer dieser neuen Telenovelas wird schon davon gesprochen, eine ganze Leber von einem gesunden auf einen kranken Menschen zu transplantieren.
    Inzwischen gibt es anscheinend Mißgeburten mit zwei Lebern, anders kann ich mir dies nicht mehr erklären.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  2. #212
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Währenddessen werden die Bayern und die Baden-Württemberger es zu verhindern wissen, daß die Debatte über endlagerfähige Tongesteine in ihrer Region allzu intensiv wird.
    In der Tat ist die rigorose Ablehnung dieser Alternativen etwas, das
    ich nicht verstehen kann.

    Die an einigen Orten verwendete Beton-Monolith-Technologie (möglicher-
    weise in Kombination mit einer geologisch stabilen Formation), wie in
    Frankreich, verdient ebenfalls eine genauere Betrachtung. Im Centre de la Manche
    liegen bis zu 40 Jahre alte Monolithen.

    Die "internationale Lösung" verursacht bei mir ein leichtes Gruseln bei
    dem Gedanken, dass sich irgendwelche Drittwelt-Diktatoren bereit erklären,
    den Müll endzulagern, und dann mit dem Geld durchbrennen, nachdem
    der Kram irgendwo in der Wüste verscharrt wurde. Das ist ein Gebiet, wo
    ein Kontrollgremium wie die IAEO eine echte Aufgabe hätte.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Pro Atom

    Eben kotzt ne ÖD-Sau im TV: "Deutschland braucht seinen Atomstrom".
    Doch Anbieter benötigen unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif in goldene Netzwerke eingespeist.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #214
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Pro Atom

    Energielieferungen aus Russland
    unterliegen nicht den momentanen
    Sanktionen gegen Russland wegen
    dessen Krieg in der Ukraine.

    Dazu gehören auch Nuklearstoffe.

    Heute soll ein Schiff aus Russland
    in Rotterdam anlegen, um Nuklearmaterial
    zu löschen, welches nach Lingen zum
    Atomkraftwerk zur Weiterverarbeitung zu
    Brennstäben / Brennelementen per LKW
    transportiert werden soll.

    Demonstrationen sind geplant.

    (Info-Radio)
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #215
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so, niemand, absolut niemand kann garantieren das sich sowas nicht wiederholt. Wie groß war die Panik als ein Trafohäuschen in Krümmel gebrannt hat.

    Sorry, aber solange so eine große katastrophe passieren kann, bin ich dagegen. Und da bin ich nicht allein.
    Diese Garantie kann und wir Dir Niemand, welcher Dich nicht belügt, geben können, denn der Mensch und seine Technik ist nun einmal nicht perfekt.

    Nur, aus Kernspaltung gewonnener Strom ist ziemlich emissionsarm (als Vergleich: CO2-Ausstoss bei der Stromgewinnung in Deutschland > 400 Gramm / KWh, in Frankreich < 100 Gramm / KWh und dies ist der Ausstoss, würde man die CO2-Bilanz nehmen wäre es verheerend), dies lässt sich nun einmal nicht wegleugnen. WENN also das Klimarisiko so hoch ist wie verkündet und wenn die Folgen so verheerend sein werden wie verkündet dann macht man doch als pragmatisch-nüchtern denkender Mensch einfach eine Rechnung auf

    Gefahr Akw - Super-Gau - lokal begrenztes Ereignis mit überschaubaren Opfern und wirtschaftlichen Verlusten (also Wohlstandsverlust)
    Gefahr Klima - Klimakollaps - nun ja, dagegen wär ein Super-Gau nicht einmal mehr ein Schluckauf.

    Jetzt kann man entscheiden, welches Risiko man eingehen möchte

    Nachsatz:
    Die pauschalisierten, teilweise ideologischen Gegner der Kernenergie unterschlagen auch, dass die aktuelle genutzte Kernenergie und die mögliche Kernenergie der Zukunft sich fundamental unterscheiden können. Sprich, wenn man in Frankreich den Testreaktor ITER fertig gebaut hat und zum laufen bringt, dann funktioniert die Kernfusion und in dem Falle sind viele Risiken der aktuellen Kernenergie obsolet (Halbwertzeit des radioaktiven Abfalles wenige Jahrzehnte, deutlich weniger Abfall, Kernschmelze aus Eigenreaktion nicht möglich etc.)...ist noch Zukunftsmusik.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von Zeljko Beitrag anzeigen

    Aber da kannst du sehen in was für eine Panik wir Menschen verfallen können. Atomkraftwerke verbreiten Angst und Schrecken. Und das nicht ohne Grund.
    Wer erzählt das? Mich persönlich erschreckend Atomkraftwerke nicht, noch habe ich Angst vor so einem Bauwerk und wenn man sich mit Einwohnern aus Neckarwestheim unterhält (da habe ich ein paar Bekannte) ist es nun auch nicht so, dass diese in einem Atombunker wohnen und leben.

    Ist es vielleicht so, dass diese Angst und dieser Schrecken nicht eher mit Horrorgeschichten geschürt werden und rational nicht nachzuvollziehen ist? Vielleicht sollte man auch einmal in sich gehen und sich die Frage stellen: Warum steigt eigentlich kein Land der Welt aus der Nutzung der Atomenergie aus - selbst die Ländern, in denen die AKw´s deren Bürger um die Ohren geflogen sind ist der Ausstieg kein Thema - Japan hat nicht nur die Laufzeiten um 20 Jahre verlängert, sondern will neue AKW´s bauen. Nach "deutscher" Definition müssen die Japsen doch sowas von dämlich sein, oder????
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #217
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Erstens das und zweitens würde ich gern Vorschläge hören was mit dem Atommüll passieren soll.
    Ewig sichere Lagerung ist wohl utopisch.
    DIES ist für mich die eigentliche Thematik bei der aktuell genutzten Kernenergie - weil es soll Niemand behaupten, dass eine Lagerung von mehreren tausend, zehntausend oder gar hunderttauschen Jahren auch nur im Ansatz beherrschbar wäre.

    Nur - ob Du nun 10 000 Tonnnen Abfall hast oder 100 000 Tonnen ist im Grunde zu vernachlässigen - da ist die Büchse der Pandorra längstens offen und das Problem bereits geschaffen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #218
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von leuchtender Phönix Beitrag anzeigen
    Welcher Depp (außer dir) behauptet denn so einen Quatsch, das ganz Europa verstrahlt wurde?
    Also ich würde bei der "Verstrahlung" jetzt nicht einfach "Nein" sagen - dies ist so wohl schon stimmig. Jetzt kommt aber das große ABER - um wie viel sind denn die Strahlenwerte gestiegen und welche Auswirkungen hatte dieser Anstieg. Da muss man dann halt sagen - der Anstieg der Strahlenwerte waren kaum mehr als marginal zu bezeichnen, es kamen infolge des Reaktorunfalles auch keine Kinder mit zwei Köpfen auf die Welt und ein Anstieg "strahlungsbedingter" Krankheiten war auch nicht festzustellen - ergo - politisch-medial geschürte Panikmache.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #219
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Pro Atom

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Also ich würde bei der "Verstrahlung" jetzt nicht einfach "Nein" sagen - dies ist so wohl schon stimmig. Jetzt kommt aber das große ABER - um wie viel sind denn die Strahlenwerte gestiegen und welche Auswirkungen hatte dieser Anstieg. Da muss man dann halt sagen - der Anstieg der Strahlenwerte waren kaum mehr als marginal zu bezeichnen, es kamen infolge des Reaktorunfalles auch keine Kinder mit zwei Köpfen auf die Welt und ein Anstieg "strahlungsbedingter" Krankheiten war auch nicht festzustellen - ergo - politisch-medial geschürte Panikmache.
    Pilze sammeln soll man in Bayern immer noch nicht
    unbegrenzt, beziehungsweise nur kleine Mengen
    im Wald und Wiesen gesammelte Pilze verzehren.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Pro Atom

    Das Leben auf unseren Planeten war immer voller Gefahren und Risiken, der menschliche Geist versuchte das alles zu mindern oder auszuschalten. Dabei entstanden neue Gefahren, und der menschliche Geist versuchte auch immer die von ihm selber ausgelösten Gefahren zu mindern oder ganz auszuschalten, das war und wird immer der Weg des Menschen sein.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atom-U-Boote zusammengestoßen
    Von henriof9 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 16:59
  2. Neue Mini-PC´s - Intel Atom
    Von Geronimo im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 17:25
  3. Atom-zwischenfall In Slowenien
    Von Hilarius im Forum Europa
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 19:58
  4. Atom Know how für den Irren - Das Öl lockt
    Von Eridani im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 14:21
  5. Atom-Austieg????
    Von Preuße im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 06:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben