+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 64 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 633

Thema: Demokratie

  1. #51
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Demokratie

    Leila wird ohnehin als vermißt gemeldet, möge wenigstens ein Strang von ihr ans Tageslicht gelangen.



    Zwei Drittel sehen in AfD Gefahr für Demokratie

    [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.541

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Leila wird ohnehin als vermißt gemeldet, möge wenigstens ein Strang von ihr ans Tageslicht gelangen.





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sind das dieselben 2/3 die auch immer noch an die Impfung glauben, dass es im Ukrainekrieg um "Demokratie" geht und dass sog. "Eliten" niemals Schweinereien mit Kindern treiben könnten??

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Sind das dieselben 2/3 die auch immer noch an die Impfung glauben, dass es im Ukrainekrieg um "Demokratie" geht und dass sog. "Eliten" niemals Schweinereien mit Kindern treiben könnten??
    Wenns nur 2/3 wären, lieber Kollege.

  4. #54
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Sind das dieselben 2/3 die auch immer noch an die Impfung glauben, dass es im Ukrainekrieg um "Demokratie" geht und dass sog. "Eliten" niemals Schweinereien mit Kindern treiben könnten??
    Abgesehen von den Dummen, die's glauben, weil's ihnen erzählt wird, sind es die, für die "Demokratie" das ist, was wir hier und heute haben, nämlich einen Parteienparlamentarismus bestimmter Konfiguration, und Abweichungen davon undemokratisch.

    Wobei in gewisser Hinsicht freilich auch diese Leute dumm sind, weil sie eine Ausprägung des Systems mit dem System selbst verwechseln.

    (Verständnis habe ich dafür wenig, sofern dieselben sich als Musterdemokraten und "mündige Bürger/Wähler" verstehen und ich also die Teilnahmescheine in Staats- und Verfassungsrecht und Verfassungs- und Zeitgeschichte voraussetzen darf.)
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.541

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den Dummen, die's glauben, weil's ihnen erzählt wird, sind es die, für die "Demokratie" das ist, was wir hier und heute haben, nämlich einen Parteienparlamentarismus bestimmter Konfiguration, und Abweichungen davon undemokratisch.

    Wobei in gewisser Hinsicht freilich auch diese Leute dumm sind, weil sie eine Ausprägung des Systems mit dem System selbst verwechseln.

    (Verständnis habe ich dafür wenig, sofern dieselben sich als Musterdemokraten und "mündige Bürger/Wähler" verstehen und ich also die Teilnahmescheine in Staats- und Verfassungsrecht und Verfassungs- und Zeitgeschichte voraussetzen darf.)
    Für echte Demokratie bräuchte es Redefreiheit, damit wir wissen, was das Volk überhaupt interessiert und Transparenz, stattdessen haben wir "Kampf gegen rechts" und Filz...

    SEHR "demokratisch"...!

    Aber auch nix neues.
    Demokratie hat es wohl nie gegeben?

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    441

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Für echte Demokratie bräuchte es Redefreiheit, damit wir wissen, was das Volk überhaupt interessiert und Transparenz, stattdessen haben wir "Kampf gegen rechts" und Filz...

    SEHR "demokratisch"...!

    Aber auch nix neues.
    Demokratie hat es wohl nie gegeben?
    Doch bei den Erfindern dieser Staatsform.
    Sollen die alten griechischen Senatoren gewesen sein um ihr schlaues Volk zu verarschen.
    Hat aber nicht lange funktioniert da das Volk dies als Lüge erkannte.
    Aber die Idee dieser Senatoren „ wir wollen nur das beste fürs Volk wenn es uns die abselude Macht einmal gibt“ wurde wieder eingeführt aber mit einem Grundgesetz für alle Bürger gültig. Hätte bestimmt funktioniert wenn dieses GG praktisch auch Rechtstaatlich von allen Bürgern gemeinsam strikt überwacht und eingehalten würde.

    Die heutigen „Senatoren“ sind wieder mal der Meinung das „gemeine“ Volk. Ist zu ungebildet um die Einhaltung der GG zu sichern.
    Also installiert sie mit eigenen Leuten ein Verfassungsschutz der auf die Einhaltung der GG achten soll um nur ihre Macht zu erhalten.
    Demokratieversprechen ist die übelste Form einer Diktatur der Herrschenden.

    Bestes Beispiel ist die Innen -und Außenpolitik dieser BRD- Regierung.
    Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der hungern und freiren möchte um das Weltklima zu retten und den Ukrainekrieg zu finanzieren. Na gut sind vielleicht alle von der Partei der letzten intelligenten Politiker in Deutschland, der AfD, verarscht wurden.
    Sagen die GEZ Medien einstimmig.

    Ein Diktator kann ein Volk sein dienst verweigern somit vernichten aber in solcher Demokratie benötigt es viele Jahrzehnte, wenn überhaupt noch möglich, um als Volk überhaupt zu überleben.
    Vielleicht ist ein ENDE des deutschen Volks schon lange geplant wurden?
    Taktik Demokratieverarschung scheid die Lösung zu sein.

    Wie zu lesen bin keine Fachkraft nur ein oller Baubudenrülps.
    Bitte um Entschuldigung wegen der schlechten Rhetorik!
    Aber die sehr schlauen Akademiker hier im Forum werden bestimmt diese Kommentarschriftzeichen richtig übersetzen können.
    Prost

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.813

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Hm, es geht mir da mehr um das Denkschema "Ich und dann die anderen" als um eine explizite Freiheit an sich. Aber um ein Beispiel zu nennen: In Österreich und Deutschland, gibt es ja nach wie vor den Grundwehrdienst/Zivildienst, was eine Beschneidung der persönlichen Freiheit darstellt aber dem Wohle aller dient und somit Begrüßenswert ist.
    Kriegsdienst oder Sklavenarbeit zum Wohle aller? Wo lebst du, für dich machen die das nicht.

  8. #58
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Demokratie

    Gibt es "echte Demokratie"? Was soll das sein? Nach welchen Kriterien wäre sie "echt"?

    Ich meine nicht, dass eine Demokratie keine gesetzlichen Beschränkungen der Meinungs-, Rede-, Pressefreiheit haben dürfe. Ich meine im Gegenteil, dass in der Praxis eine Demokratie immer verknüpft ist mit einem konkreten Demos und dass dieser in seiner kulturell-gesellschaftlichen Konkretheit bestimmte Arten und Weisen von Rede natürlich regulieren und sogar sanktionieren können muss, weil sonst das Konzept von "Demokratie" als Volksherrschaft über Mehrheitsbeschlüsse unsinnig wird: Herrschaft zeigt sich nunmal in Regeln und in Ge- und Verboten.

    Ich meine auch, dass eine Demokratie insbesondere die Presse regulieren muss, da der Staatsbürger und Wähler auf sachliche, verständliche und wahrhaftige Informationsquellen angewiesen ist, um staatsbürgerlich agieren und informiert wählen zu können. "Absolute" - soweit es sowas geben kann - Pressefreiheit ist eher was für (sattelfeste) Monarchien und Diktaturen, worin die Regierung nicht von der Volksmeinung bestimmt wird.

    Und ich meine, dass hier und heute die Meinungs-, Rede- oder Pressefreiheit nicht soweit beschränkt, behindert odgl. wird, dass es nennenswerte Auswirkungen auf das normale Funktionieren des ganzen Ladens hätte. Die Brücken sind nicht unsaniert wegen fehlender Redefreiheit, die Schulen sind nicht unterdigitalisiert wegen fehlender Redefreiheit, Munition in der Ostsee rottet nicht fröhlich vor sich hin wegen fehlender Redefreiheit, die Leute wählen nicht immer dieselben Inkompetenten wegen fehlender Redefreiheit...

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Für echte Demokratie bräuchte es Redefreiheit, damit wir wissen, was das Volk überhaupt interessiert und Transparenz, stattdessen haben wir "Kampf gegen rechts" und Filz...

    SEHR "demokratisch"...!

    Aber auch nix neues.
    Demokratie hat es wohl nie gegeben?
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  9. #59
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    [...] Also installiert sie mit eigenen Leuten ein Verfassungsschutz der auf die Einhaltung der GG achten soll um nur ihre Macht zu erhalten. [...]
    Woran würde man erkennen, dass es darum gehe und nicht tatsächlich um den Schutz des GG? Anders gefragt: Was sähe an der VS-Praxis anders aus, würde es tatsächlich um den Schutz der Staats- und Verfassungsordnung gehen und nicht um Machterhalt?
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    441

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Woran würde man erkennen, dass es darum gehe und nicht tatsächlich um den Schutz des GG? Anders gefragt: Was sähe an der VS-Praxis anders aus, würde es tatsächlich um den Schutz der Staats- und Verfassungsordnung gehen und nicht um Machterhalt?
    Ich zitiere einen alten Kommentar den ich hier im Forum mal veröffentlicht habe.


    Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Echte Demokratie hat nur sehr kurz im antiken Griechenland funktioniert.
    Das Volk der Denker, hat sehr schell erkannt dass ein Rechtsstaat der Reichen geschaffen wurde.
    Wort: Demokratie heißt nur Volkssouveränität für den installierten Rechtsstaat.
    Das sehr fortschrittliche Griechenvolk entscheid damals mehrheitlich diesen Rechtsstaat wieder abzuschaffen. Dies war wohl die letzte demokratische Entscheidung der Menschheit.
    Heute unmöglich denn dann hätten wir diesen „Rechtsstaat“ nicht mehr und das Volk hätte keinen der sein Wohl reguliert.
    Demokratie, Demokratie und noch mal Demokratie ist das moderne Wort für, die Götter, die Götter die ihr gerufen habt.
    Natürlich konnte sich die Monarchen durch Inzucht und somit fehlender eigener Intelligenz nur kurz behaupten.
    Schauen wir nach Deutschland. Der letzte Kaiser hat durch seine Kriegsspielereien das Volk ins elend gestürzt. Na gut er musste sein Hut nehmen aber nun gab es wieder geschäftstüchtige Leute die das Volkselend ausnutzen wollten. Bekannt als Weimarrepublik. Hatte nur sehr kurzen bestand, da das nun gebildete Volk, deren Absicht mit der der „Griechendemokratie“ erkannte. Die Idee der Weimarerpolitiker war nicht völlig Falsch, eine neue Demokratieform zu installieren. Motto: Wir sind satt sucht euch einen der euch vielleicht auch satt machen könnte… Volk hat den Hinweis der Weimarerpolitiker nur einseidig Verstanten. War so um 1929. Als sie dachten ein Kriegsversehrter und Künstler mit stimmgewaltiger Überzeugungskraft, der sogar hervorragende Politiker und Wissenschaftler für seine Ideologie begeistern konnte, ist ein Demokrat für 1000 Jahre.
    Schaut mal wer bis heute, dieses Wort “Demokratie“ nur für Eigennutz missbraucht hat.
    Die die das Volk ständig daran erinnern müssen das sie diese Demokratie gewählt haben und solange muss es brav zu schauen wie die meisten Versprechen nicht eingehalten werden. Wohl wissend das bei der nächsten demokratischen Wahl neue Verspreche notwendig sind und wer die Schönsten macht der regieren darf. Also nicht immer auf die Politelite schimpfen, viele sind überzeugt, sie handeln nach den Wunsch der Wähler also rechtsstaatlich. Die Politiker die nicht die Fähigkeit zum regieren haben ändern einfach das Grundgesetz damit ihr Handeln wieder Rechtstaatlich seien soll. Das war auch ein Grund warum die alten Griechen ihre Demokratie abwählten. Begründung war „ das Grundgesetz schützt das Volk auch vor Willkür der Regierenten“ Na das waren noch Zeiten als das Volk nicht nur an sein täglichen Wahlstand dachte sonder sehr wachsam war das sein Wohlstand erhalten bleibt.
    Ich vertraue nur die Erkenntnisse der Erd- Menschheitsgeschichte.

    Also um was sollte sich der VS kümmern? Hab es mal rot gefettet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie?
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:28
  2. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 154

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben