+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 62 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 620

Thema: Demokratie

  1. #21
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Was konkret ist denn das Grundübel?
    Zuviel oder zuwenig Freiheit des Einzelnen?

    Da gibts recht unterschiedliche Denkschulen zu dieser Frage und ich weiß jetzt ad hoc wirklich nicht, zu welcher ich dich dazuzählen soll.
    Ersteres, aber ob man mich einer Denkschule zuordnen kann..... :P
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  2. #22
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Wenn schon Demokratie, dann muss sie eingeschränkt werden, z.B. durch das Dreiklassenwahlrecht. Das wäre ein vernünftiger Schritt in die richtige Richtung. Mit der absoluten Gleichheit begann nämlich der Verfall.
    So ein Dreiklassenwahlrecht provoziert geradezu Aufstände und Unzufriedenheit generell der unteren 2 Klassen. Soetwas funktioniert nicht. Generell gibt es keine vernünftige Alternative zur Demokratie. Die Geschichte ist voll von Versuchen solche zu kreiieren, aber jede endete in einer Sackgasse.
    Ich zähl mal kurz Herausforderer auf: Monarchie (in jeder nicht-parlamentarischen Variante), Faschismen aller Art, Kommunismus in jeder Ausprägung oder simple Militärdiktaturen. Dauerhaft stabil waren die bei einigermaßen gebildeter Bevölkerung alle nicht.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #23
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Ersteres, aber ob man mich einer Denkschule zuordnen kann..... :P
    Welche Freiheiten sollte man dir deiner Meinung nach wegnehmen?
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #24
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Welche Freiheiten sollte man dir deiner Meinung nach wegnehmen?
    Hm, es geht mir da mehr um das Denkschema "Ich und dann die anderen" als um eine explizite Freiheit an sich. Aber um ein Beispiel zu nennen: In Österreich und Deutschland, gibt es ja nach wie vor den Grundwehrdienst/Zivildienst, was eine Beschneidung der persönlichen Freiheit darstellt aber dem Wohle aller dient und somit Begrüßenswert ist.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  5. #25
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Hm, es geht mir da mehr um das Denkschema "Ich und dann die anderen" als um eine explizite Freiheit an sich. Aber um ein Beispiel zu nennen: In Österreich und Deutschland, gibt es ja nach wie vor den Grundwehrdienst/Zivildienst, was eine Beschneidung der persönlichen Freiheit darstellt aber dem Wohle aller dient und somit Begrüßenswert ist.
    Ja, die Wehrpflicht: Die letzte Naturaliensteuer unserer Zeit.

    Nun, selbige gibt es noch und es sieht nicht so aus, als ob die in nächster Zeit abgeschafft werden würde. Insofern kann die kaum ein Bsp dafür sein, dass man zuviel Freiheit hat.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    So ein Dreiklassenwahlrecht provoziert geradezu Aufstände und Unzufriedenheit generell der unteren 2 Klassen. Soetwas funktioniert nicht. Generell gibt es keine vernünftige Alternative zur Demokratie. Die Geschichte ist voll von Versuchen solche zu kreiieren, aber jede endete in einer Sackgasse.
    Ich zähl mal kurz Herausforderer auf: Monarchie (in jeder nicht-parlamentarischen Variante), Faschismen aller Art, Kommunismus in jeder Ausprägung oder simple Militärdiktaturen. Dauerhaft stabil waren die bei einigermaßen gebildeter Bevölkerung alle nicht.
    Die Monarchie erwies sich über 1000 Jahre als sehr stabil. Eine Elite kann sich nur in einem klar definierten Klassensystem manifestieren. Es gibt keine Elite "der Mitte". Deswegen haben wir auch nur solche drittklassigen Kasper als Politiker.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #27
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Ja, die Wehrpflicht: Die letzte Naturaliensteuer unserer Zeit.

    Nun, selbige gibt es noch und es sieht nicht so aus, als ob die in nächster Zeit abgeschafft werden würde. Insofern kann die kaum ein Bsp dafür sein, dass man zuviel Freiheit hat.
    Es sollte ja ein Beispiel dafür sein wo es Sinn macht beschnitten zu werden und nicht umgekehrt.

    Es gibt jedoch sehr viele Leute, die eben diesen Dienst am Staat ablehnen, weil sie egozentrische Trauergestalten sind, deren einziges Ideal ein neuer BMW ist.

    Ein Beispiel für zuviel Freiheit, Rauchen - ich bin selbst Raucher und ich finds auch nicht toll wenn ich mir nicht mehr überall wo ich gerade stehe eine Zigarette anzünden kann, aber man sollte eben auch an die Nichtraucher denken, es kann nicht sein, dass die ungewollt in den Genuß von Krebserregenden Substanzen kommen.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Pescatore Beitrag anzeigen
    Darum heißt der Grundsatz des Kommunismus "Jedem nach seinen Bedürfnissen, aber jeder nach seinen Möglichkeiten". Gleichheit ist Unsinn, aber der Dorfdepp der die Straße kehrt hat dennoch das Recht auf Urlaub, Feierabend, eine saubere Straße und Zahnarzt. Und entsprechend hat er in Dingen die den Staat, also die Summe der Bürger betreffen, das gleiche Stimmrecht. Aus allen anderen Dingen hat sie der Staat sowieso herauszuhalten.
    Das sehe ich nicht so. Jemand, der dem Staat nützlicher ist und mehr für den Staat tut, also ein Leistungsträger der Gesellschaft ist, sollte auch ein größeres Stimmrecht haben. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  9. #29
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Demokratie

    Meine virtuelle Freundin Sui brachte mich auf den Gedanken, diesen Strang zu eröffnen. Die Demokratie zu hinterfragen heißt nach meinem Verständnis, sie zu untergraben. Klingt schrecklich, ich weiß. Aber wozu denn das? Um sie neu aufzurichten und auf ein sicheres Fundament zu stellen. Sui’s [Links nur für registrierte Nutzer]: „Pöbelherrschaft eben“ ließ mich aufhorchen. Denn niemals, zu keiner Zeit, herrschte der Pöbel. Ganz im Gegenteil: Der Pöbel ließ sich jederzeit beherrschen.

    Nun ist eine Begriffsbestimmung des Pöbels fällig. Die allermeisten Menschen sind ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt, für sich selbst und ihre Nachkommen zu sorgen – ohne daß sie gewahr werden, nebenbei Schmarotzer durchzufüttern, welche als Professoren, Politiker, Diplomaten, Kleriker oder sonst was auftreten. Diese regieren aber nicht die Welt! Sie fungieren und funktionieren nur als Marionetten oder Strohpuppen der verborgenen Direktoren, der hinter doppelten Vorhängen gut versteckten eigentlichen Machthaber: der „stillen Aktionäre“.

    Man gestatte mir bei dieser Gelegenheit einen kleinen Exkurs. Denn warum ich den Franzosen in einem wesentlichen Punkt mehr Ehrlichkeit zutraue als den Deutschen, möchte ich gerne sagen. Was im Deutschen „Aktiengesellschaft“ heißt, wird im Französischen „Société Anonyme“ genannt. Somit ist eines klar: Es muß Menschen geben, die etwas zu verbergen haben (ihren Reichtum, welchen nur Deppen wie Gunter Sachs oder Paris Hilton unverschämt zur Schau zu stellen wagen). Die Deutschen aber sind imstande, jedes Mißverständnis zu kompensieren: Das Kürzel „GmbH“ sollte auf ihrer Fahne stehen.

    Als nächstes könnte die Bildungspolitik besprochen werden, kindgerecht, so, daß selbst im Geiste Erlahmten noch ein Blutstoß in die Flügel fährt. Denn die Parlamentarier halte ich allesamt für miese Schauspieler, die den durchdachten Anweisungen hinterhältiger Regisseure folgen.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Demokratie

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    <Vollzitat>
    Ich will Dich nicht ärgern oder Dir zu nahe treten, aber diese Ansichten sind, zumindest in Deutschland, schon ziemlich Autobahn.

    Eine direkte Volksdemokratie möchte man hier nicht - Ok - woanders auch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Demokratie?
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:28
  2. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 153

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben