+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

  1. #31
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Die Rechnung, um wieviel der Wasserspiegel der Weltmeere steigen würde ist relativ einfach wenn man folgende Daten hat:

    A = Die Gesamtfläche aller Ozeane. Das sollte nachzuschlagen sein, Binnengewässer würde ich vernachlässigen.

    V = Das Volumen aller Eismassen, die jetzt auf Land liegen und von denen man annimmt, daß sie abschmelzen und in den Ozean fließen würden. Das stelle ich mir schwieriger vor, denn wie siehts unter den Eisflächen aus?

    Dann V : A = Pegelzuwachs
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  2. #32
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Mit "Verdrängungsdruck" rekurrierte ich auf den Aspekt, daß ich vergessen habe, daß Eisblöcke direkt auf die Erdplatte drücken und damit mein Versuch mit dem Wasserglas zu relativieren ist.
    Du meinst, das Gewicht der Eismassen auf Land (z.B. ein Gletscher) drückt das darunterliegende Erdreich zusammen und sorgt damit schon vor dem Abschmelzen für eine gewisse Wasserverdrängung?
    Diesen Effekt schätze ich vernachlässigbar ein, lasse mich aber gerne belehren.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #33
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von Manfred_g Beitrag anzeigen
    Du meinst, das Gewicht der Eismassen auf Land (z.B. ein Gletscher) drückt das darunterliegende Erdreich zusammen und sorgt damit schon vor dem Abschmelzen für eine gewisse Wasserverdrängung?
    Diesen Effekt schätze ich vernachlässigbar ein, lasse mich aber gerne belehren.
    Nichts ist wirklich vernachlässigbar...


    "Das Abschmelzen des Eises führte gleichzeitig im skandinavischen Raum zu einer erheblichen Druckentlastung der Erdkruste. Die Folge war eine Landhebung, die alle 100 Jahre die Skandinavische Platte um rund drei Meter anhob. Dieses Phänomen lässt sich heute zum Beispiel an der Westküste des Finnischen Meerbusens beobachten, wo sich ehemalige Sandstrände nun bis zu 300 Meter über dem Meeresspiegel befinden.

    Der Prozess der Landhebung hat zwar an Dynamik verloren, ist aber bis heute nicht abgeschlossen. Noch immer hebt sich die Skandinavische Platte alle 100 Jahre um bis zu einen Meter. Am stärksten sind diese Landhebungen an der Westküste des Bottnischen Meerbusens, wo sich das Land jährlich noch immer um etwa acht Millimeter anhebt. Gleichzeitig kommt es vor allem im südlichen Küstenbereich der Ostsee, in Mecklenburg - Vorpommern, zu einer Landsenkung, da das zähe Magma unterhalb des Erdmantels der Ausgleichsbewegung folgend nach Norden wandert.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #34
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Nichts ist wirklich vernachlässigbar...


    "Das Abschmelzen des Eises führte gleichzeitig im skandinavischen Raum zu einer erheblichen Druckentlastung der Erdkruste. Die Folge war eine Landhebung, die alle 100 Jahre die Skandinavische Platte um rund drei Meter anhob. Dieses Phänomen lässt sich heute zum Beispiel an der Westküste des Finnischen Meerbusens beobachten, wo sich ehemalige Sandstrände nun bis zu 300 Meter über dem Meeresspiegel befinden.

    Der Prozess der Landhebung hat zwar an Dynamik verloren, ist aber bis heute nicht abgeschlossen. Noch immer hebt sich die Skandinavische Platte alle 100 Jahre um bis zu einen Meter. Am stärksten sind diese Landhebungen an der Westküste des Bottnischen Meerbusens, wo sich das Land jährlich noch immer um etwa acht Millimeter anhebt. Gleichzeitig kommt es vor allem im südlichen Küstenbereich der Ostsee, in Mecklenburg - Vorpommern, zu einer Landsenkung, da das zähe Magma unterhalb des Erdmantels der Ausgleichsbewegung folgend nach Norden wandert.
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich finde das zwar durchaus durchaus interessant, aber jetzt wäre noch zu klären, wie der Zusammenhang dieses Effektes auf den Wasserspiegel ist. Denn wenn durch die Druckentlastung sich Land aus dem Wasser "erhebt" muß das ja noch nicht bedeuten, daß das Landvolumen unter Wasser geringer wurde. Es kann sich auch um eine "Ausdehnung" handeln.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #35
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    +++++Eilmeldung++++++Eilmeldung++++++++Eilmeldung

    Neuester Forschungsstand: Es wird so heiß auf der Erde werden, dass uns allen der Kältetod droht.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Logisch- durch das Versiegen des Golfstroms infolge der globalen Erwärmung wirds hier so kalt, dass wir alle sterben,während auf gleichem Breitengrad die Amis bzw.Kanadier überleben-logisch.

    Das kann man der verhausschweinten Öffentlichkeit sicher als plausibel verkaufen-glaube ich auch.

  7. #37
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Logisch- durch das Versiegen des Golfstroms infolge der globalen Erwärmung wirds hier so kalt, dass wir alle sterben,während auf gleichem Breitengrad die Amis bzw.Kanadier überleben-logisch.
    ...
    Doch, hier werden (fast) alle sterben. Weil hier das Heizöl und Gas 10x mehr kostet als in Kanada oder Sibirien. Die Deutschen werden, wenn sie die Heizrechnungen nicht mehr bezahlen können, bei Temperaturen wochenlang unter -20 Grad in ungeheizten Wohnungen sitzen und dem Kältetod entgegenbibbern. Macht aber nichts, wenigstens haben sie mit ihren Mineralöl- und Ökosteuern das Klima gerettet. Dankeschön!

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Auch ein Szenario.

  9. #39
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Doch, hier werden (fast) alle sterben. Weil hier das Heizöl und Gas 10x mehr kostet als in Kanada oder Sibirien. Die Deutschen werden, wenn sie die Heizrechnungen nicht mehr bezahlen können, bei Temperaturen wochenlang unter -20 Grad in ungeheizten Wohnungen sitzen und dem Kältetod entgegenbibbern. Macht aber nichts, wenigstens haben sie mit ihren Mineralöl- und Ökosteuern das Klima gerettet. Dankeschön!
    Bischen Schwund ist immer. Das ist halt der Preis, um die Musels loszuwerden

  10. #40
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Peinlich-es wird erstmal kalt, so Latif und Co.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Bischen Schwund ist immer. Das ist halt der Preis, um die Musels loszuwerden
    Das ist nicht unwarscheinlich. Und dadurch wird auch wieder bewiesen, wie groß das rechte Gedankengut in Deutschland ist. Dann hätten wir sogar rechtes Wetter.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sensation: Achmadenidschad stellt Kriegstreiber Israel kalt
    Von Esreicht! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 862
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 18:31
  2. Ist es zu kalt für Südländer?
    Von Krabat im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 08:52
  3. Kälteste Nacht in diesem Winter - wie kalt ist es bei euch?
    Von Ka0sGiRL im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 11:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben