+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rückblick

  1. #1
    Österreicher Benutzerbild von frodo
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    3.161

    Standard Rückblick

    Manchmal, gerade dann wenn man alleine ist, denkt man über vieles nach. Gerne schwelgt man in der Vergangenheit, verklärt sie und lässt nur die guten Seiten vorüberziehen. Was war so anders früher? Ich denke gerne an die wunderbaren Tage meiner Kindheit zurück. Aufgewachsen am Land in einem kleinen Dorf mit fünf Häusern und einem Haufen Kinder. Wo die Zeit noch Stillstand oder besser gesagt das sich Zeit nehmen noch selbstverständlich war. Wo das Fernsehprogramm, wenn es überhaupt schon einen gab, erst am späten nachmittag begann und um Mitternacht mit der Landeshymne endete. Ein Telefonanschluß nur auf der Gemeinde, beim Doktor und bei der Bank zu finden war und der Briefträger einer der wenigen Neuigkeiten Überbringer. Abends nach getaner Arbeit das Bankerl vor der Tür für alle der Treffpunkt zu einem Plauscherl, einem Schnaps und vielleicht sogar zum Singen eines Gstanzls diente. Die Kinder sich noch selber beschäftigen konnten, der Wald und die Wiesen als Spielplatz dienten und das Fahrrad, der Radio die wenigen technischen Errungenschaften waren. Glücklich und zufrieden, ohne Stress, ohne technischen Firlefanz. Familie das waren nicht Vater, Mutter, Kind. Nein das waren Vater, Mutter, Brüder u. Schwestern, Opa u. Oma.

  2. #2
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Rückblick

    Zitat Zitat von frodo Beitrag anzeigen
    […]
    Es kommt ganz darauf an, wo und zu welcher Zeit man früher gelebt hat. Die meiste Zeit meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich Österreich und in der Schweiz. Trotzdem kann ich nicht sagen, daß früher alles besser war. Vieles war aber besser. An solch ländliche Idyllen, wie Du, Frodo, sie schilderst, kann auch ich mich noch gut erinnern.

    Gruß von Leila

  3. #3
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Rückblick

    Lach - ähnlich bin ich aufgewachsen. Ein Dorf im Dunstkreis der Bundeshauptstadt. Viele schwarz-weiße Fachwerkhäuser, Wald, Wiesen, ein malerischer Fluß durch das enge Tal, am Wochenende fegten die Frauen in Kittelschürzen die Straße, die Männer trafen sich nach der Feldarbeit draußen auf ein Kölsch, alle sprachen "Platt", in der Straße waren schon die Ur-urgroßeltern Nachbarn gewesen, die Kinder wuchsen zusammen auf, spielten zusammen, gingen zusammen in die Schule, den Kommunionsunterricht, den Junggesellenverein, den Fußballverein und so weiter....

    Wir konnten in den Feldern, (verbotenerweise) im Wald und am Fluß (bei schwerer körperlicher Züchtigung verboten!) spielen und völlig frei von Computern (gab es nicht), TV (es gab bei uns 3 Programme), übermäßigem Junkfood (meine Oma kochte jeden Tag) und Angst vor gefährlichen Einflüssen von Aussen (außer wir ärgerten den Bullen des Nachbarn) aufwachsen.

    Wenn ich heute an unserem Fachwerkhöfchen stehe und darüber nachdenke wieviele Generationen in unserem Haus geboren wurden, gelebt und geliebt haben und schließlich gestorben sind, schaudert es mich immer ein bißchen und ich freue mich zu sehen, daß die Jugend in unserem Dorf immer noch so ähnlich aufwächst wie wir in den 1970ern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neiaberau! «Positiver Rückblick auf die DDR. 27.6.2009»!
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 09:26
  2. Zusammenprall der Kulturen - Ein historischer Rückblick
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 19:37
  3. Rückblick: Silvester 2006 war herrlich
    Von Walter Hofer im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 13:29
  4. Rückblick: Afghanistan
    Von WladimirLenin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben