+ Auf Thema antworten
Seite 41 von 84 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41 42 43 44 45 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 410 von 836

Thema: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

  1. #401
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Der Wahnsinn geht weiter: Lammert möchte Deutsches Schuldbekenntnis zu Namibia-Völkermord!

    Zitat Zitat von ERNEUERER Beitrag anzeigen
    Dann fang an , die von mir aufgeführten Völkermorde abzuarbeiten ... aber hurtig
    Auch ich erwarte das dieser erbaermliche Kriecher und Schwaetzer sich von nun an bis zu seinem Lebensende selbstkasteiet fuer alle Verbrechen, welche jemals gegen die Menschheit und gegen den Menschen zu allen Zeiten von allen Ethnien und allen Menschen begangen worden sind, begangen werden und noch gerade veruebten.

    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Wahnsinn geht weiter: Lammert möchte Deutsches Schuldbekenntnis zu Namibia-Völkermord!

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Nö, da bin ich der Falsche. Gegen deine schleichenden autochthonen Wahnvorstellungen kann sich nur ein Psychiater einsetzen, nehme ich mal an.


    Nix mit "schleichenden autochthonen Wahnvorstellungen"!

    In Blick in unsere Städte und Städtchen reicht völlig, damit selbst Halbblinde sehen könnten, dass die ursprünglichen Deutschen schleichend - und mit zunehmendem Tempo - ausgerottet werden. Fast nur noch Musels und Neger zu sehen, wohin man läuft.

    Jeder, der die Tatsachen nicht bösartig verleumden will, kann die Tatsache des Ethnozids an den Deutschen erkennen.

    Aber von dir hatte ich ja keine andere Antwort erwartet.

  3. #403
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Der Wahnsinn geht weiter: Lammert möchte Deutsches Schuldbekenntnis zu Namibia-Völkermord!

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Das passiert schon bald. Keine Sorge.
    Das ist schon passiert. Der Kaiser trägt bereits seine neuen Kleider. Seine (Sprech-)Blasen können jeden Tag platzen.

  4. #404
    Mitglied
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    392

    Standard AW: Der Wahnsinn geht weiter: Lammert möchte Deutsches Schuldbekenntnis zu Namibia-Völkermord!

    Zu der Selbstzerstörungswut und dem ganzen Schwachsinn gibt's ja einen tollen Artikel (da geht es u.a. auch um den "grünen Faschismus):


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #405
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Schuldkult: Herero-Mahnmal eingeweiht

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Warum sollte man eine Entschädigung zahlen? Selbst das Mahnmal hätte es nicht geben dürfen. Denn sowohl Mahnmal als auch eine etwaigie Entschädigung würden das Täter-Opfer-Verhältnis verdrehen und ins Gegenteil verkehren:

    1. Die Herero fingen den Aufstand an, die Deutschen haben nur reagiert.

    2. Die Herero waren zunächst den Deutschen zahlen- und waffenmäßig überlegen, weshalb Berlin Unterstützung schickte.

    3. Die Herero haben jeden deutschen Mann außer Missionaren ermordet, und sind dabei äußerst brutal vorgegangen. Dabei wurde kein Unterschied zwischen Bewaffnet, Unbewaffnet, Verwundet oder sonstwas gemacht. Selbst Männer, die sich ergeben haben wurden brutal ermordet. Auch Frauen und Kinder wurden nicht immer geschont, obwohl es zumindest da einen Befehl seitens der Hereroführung gab, zu schonen. Die bestialische Rohheit des Hererovolkes gegen die Deutschen wurde noch 1930 von der deutschen Friedensgesellschaft hervorgehoben.

    Die Hereroführer haben vor und während des Aufstandes skandiert: „Ich kämpfe, tötet alle Deutschen“

    Die Menschenverachtenden Taten des Hererovolkes werden schon mit diesem Mahnmal legitimiert, erst recht würde eine Entschädigung sie legitimieren, da die Deutschen, die sich nur gewehrt haben damit ins Unrecht gesetzt würden.
    Das geht dabei ganz unter. Auch, dass mit der Deutschen Befriedungsaktion, viele von den anderen Voelkern die Gelegenheit sahen, sich mal an den Hereros zu raechen. Und genau diese Racheakte werden jetzt den Deutschen aufs Brot geschmiert. Die Schutztruppe wurde naemlich auch von z.B. von Namas verstaerkt, die auch ziemlich grausam sind, wenn sich Ihnen die Gelegenheit bietet. Die Gruende fuer den "Aufstand", der eigentlich ein Eroberungsversuch seitens der Herero war, sind natuerlich vielfaeltig. Die hatten naemlich bei Haendlern viel auf Pump gekauft (Allerhand Plunder und Alkohl) und ihren Grundbesitz und Vieh als Sicherheit gegeben. Als es dann ans zahlen kam, wollten oder konnten Sie nicht und diese Besitztuemer wurden gepfaendet. Das wiederum wurde als ungerecht empfundet, aber so funktioniert nun mal ein Rechtstaat. Letzteres ist ein Konzept das Negern voellig fremd ist - Da zaehlen eigentlich nur Macht und die Gnaedigkeit des herrschenden. Ein anderer Grund, und der wird haeufig uebersehen, ist der Umstand, dass die Deutschen wegen ihrer Milde und Gerechtigkeit verkoerpert durch Leutweins Friedensbedingungen als schwach galten in den Augen der Herero. Da kam der von Trotha dann schon noch als Ueberraschung. Wer weiss, wenn man von Anfang an den Lothar von Trotha entsandt haette, dann waere es vielleicht gar nicht soweit gekommen. Dessen energische und dominante Art haette denen imponiert und man haette sich ihm gefuegt. Wegen der Probleme mit den Haendlern haette man sich dann unterwuerfig an ihm Gewand und der haette dann durchaus das Problem autokratisch anstatt "rechtstaatlich" geloest (Kein Handel auf Pump, Festlegung des Hererogebiets).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der heute viel kritisierte "Native Land Act" Suedafrikas wurde von diesen Ereignissen wohl auch inspiriert, denn auch in Suedafrika gab es ein aehnliches Problem.
    Wahrheit Macht Frei!

  6. #406
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.859

    Standard AW: Schuldkult: Herero-Mahnmal eingeweiht

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Das geht dabei ganz unter. Auch, dass mit der Deutschen Befriedungsaktion, viele von den anderen Voelkern die Gelegenheit sahen, sich mal an den Hereros zu raechen. Und genau diese Racheakte werden jetzt den Deutschen aufs Brot geschmiert. Die Schutztruppe wurde naemlich auch von z.B. von Namas verstaerkt, die auch ziemlich grausam sind, wenn sich Ihnen die Gelegenheit bietet. Die Gruende fuer den "Aufstand", der eigentlich ein Eroberungsversuch seitens der Herero war, sind natuerlich vielfaeltig. Die hatten naemlich bei Haendlern viel auf Pump gekauft (Allerhand Plunder und Alkohl) und ihren Grundbesitz und Vieh als Sicherheit gegeben. Als es dann ans zahlen kam, wollten oder konnten Sie nicht und diese Besitztuemer wurden gepfaendet. Das wiederum wurde als ungerecht empfundet, aber so funktioniert nun mal ein Rechtstaat. Letzteres ist ein Konzept das Negern voellig fremd ist - Da zaehlen eigentlich nur Macht und die Gnaedigkeit des herrschenden. Ein anderer Grund, und der wird haeufig uebersehen, ist der Umstand, dass die Deutschen wegen ihrer Milde und Gerechtigkeit verkoerpert durch Leutweins Friedensbedingungen als schwach galten in den Augen der Herero. Da kam der von Trotha dann schon noch als Ueberraschung. Wer weiss, wenn man von Anfang an den Lothar von Trotha entsandt haette, dann waere es vielleicht gar nicht soweit gekommen. Dessen energische und dominante Art haette denen imponiert und man haette sich ihm gefuegt. Wegen der Probleme mit den Haendlern haette man sich dann unterwuerfig an ihm Gewand und der haette dann durchaus das Problem autokratisch anstatt "rechtstaatlich" geloest (Kein Handel auf Pump, Festlegung des Hererogebiets).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der heute viel kritisierte "Native Land Act" Suedafrikas wurde von diesen Ereignissen wohl auch inspiriert, denn auch in Suedafrika gab es ein aehnliches Problem.
    das ist ein Aspekt, der mir bisher völlig entgangen ist, man liest ja immer nur vom Aufstand wegen Unterdrückung etc.
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #407
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.677

    Standard AW: Schuldkult: Herero-Mahnmal eingeweiht

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Das geht dabei ganz unter. Auch, dass mit der Deutschen Befriedungsaktion, Vollzitat
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht Deine Aufzählung etwas übersichtlicher zu gestalten.


    - viele von den anderen Völker sahen die Gelegenheit, sich an den Hereros zu raechen. z.B. die Namas
    - diese Racheakte werden jetzt den Deutschen aufs Brot geschmiert.
    -der "Aufstand", war ein Eroberungsversuch seitens der Herero
    -Gründe ua. Die Natives hatten bei Händlern überschuldet gegen Grundbesitz und Vieh als Sicherheit, zahlen wollten oder konnten Sie nicht und so wurde gepfändet. Das wiederum wurde als ungerecht empfunden.
    - Konzept der Rechtsstaatlichkeit war den Negern völlig fremd
    - die Deutschen galten als schwach; wegen ihrer Milde und Gerechtigkeit
    - Da kam der von Trotha dann schon noch als Überraschung. Dessen energische und dominante Art hatte denen imponiert und man hatte sich ihm gefügt.
    -Trotha löste das Problem anstatt "rechtstaatlich"autokratisch durch die politische Festlegung:Kein Handel auf Pump, Fixierung des Hererogebiets

    Das halte ich für eine plausible Zusammenfassung. Damit sind die Kriegsgründe klar. Bleibt nur noch ein Blick auf die Gründe der Hetze. Ich denke eine flüchtige Feststellung, das die Briten wenn sie schon nicht gewinnen können, wenigstens den 'moralichen Sieg' davontragen wollen. Also wird der ganze Frust der Gegenpartei fein in Hetze umgedeuted, so das aus >Milde und gerecht, sowie schwach< blutrünstige Hunnen werden. Ich mag festhalten das die Briten wie unter Laborbedingungen hier ihr Vorgehen trainiert haben. Genau das gleiche Muster bei den späteren Konflikten in die die BRiten verwickelt waren. Nur wird dann immer wieder von Neuem rumgewundert.
    LG

  8. #408
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Wie gehört habe sind die Weissen in ehemaligen Südwest in süden des Landes konzentriert, wesegen sie jetzt Ruhe haben.

  9. #409
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Deutsch-Südwestafrika - Namibia

    Südwest ist doppelt so groß wie das damalige deutsche Reich, ich weiß jetzt nicht wieviel Truppen bei dem Herero Aufstand eingesetzt wurden aber ein Fachmann schrieb über das Buch "Der erste Völkermord im 20.Jahrhundert" (Wo schon die Formulierung des Buchtitels merkwürdig ist)

    "Der Autor dieses Buches hat dieses Land nie gesehen sonst hätte er nicht so einen Unsinn geschrieben.
    Diese unerfahrenen pommerschen und friesischen Grenadiere hätten dort in Südwest nicht einen Neger gefunden wenn die Neger es nicht gewollt hätten"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #410
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Schuldkult: Herero-Mahnmal eingeweiht

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    ...
    Das halte ich für eine plausible Zusammenfassung. Damit sind die Kriegsgründe klar. Bleibt nur noch ein Blick auf die Gründe der Hetze. Ich denke eine flüchtige Feststellung, das die Briten wenn sie schon nicht gewinnen können, wenigstens den 'moralichen Sieg' davontragen wollen. Also wird der ganze Frust der Gegenpartei fein in Hetze umgedeuted, so das aus >Milde und gerecht, sowie schwach< blutrünstige Hunnen werden. Ich mag festhalten das die Briten wie unter Laborbedingungen hier ihr Vorgehen trainiert haben. Genau das gleiche Muster bei den späteren Konflikten in die die BRiten verwickelt waren. Nur wird dann immer wieder von Neuem rumgewundert.
    LG
    Das Blaubuch war wohl einerseits als Rechtfertigungsgrund fuer den Krieg, aber auch fuer Versailles gedacht. Das Motiv war ja auch dem Deutschen Reich die Schutzgebiete weg zu nehmen. Wenn man dann den Eindruck erwecken kann "Die Deutschen sind aber besonders Boese zu den armen Negern", dann laesst sich vieles besser rechtfertigen. Aehnliche Greuelpropaganda gab es auch in Europa. Die abgehackten Kinderhaende in Belgien, die auf Bayonetten aufgespiessten Babies, Die 700.000 vergasten Serben:


    Fuer die Briten gab es natuerlich noch mal das Motiv von den in KZ's hingemarterten burischen Frauen und Kindern abzulenken. Daher war das Blaubuch ja auch in Suedafrika so verbreitet worden.
    Wahrheit Macht Frei!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Last Domino - Der Buschkrieg in Namibia und Angola
    Von Untergrundkämpfer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 14:03
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 10:17
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:30
  4. Bissu Türke, nix sprechen Deutsch, aber willstu sein krass-korrekt deutsch Polizei?
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 13:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 40

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben