+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 128

Thema: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alpha Scorpii Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die behaupten, die USA hätten Attentatsversuche gegen de Gaulles und später die Studentenunruhen unterstützt, welche die Wirtschaft Frankreichs schwächten und den Rücktritt de Gaulles bewirkten.
    Die großen Finsterlinge, die de Gaulle stürzten - das waren die Franzosen. De Gaulle hat sowohl die USA als auch den Rest der Welt oft geärgert, aber am meisten die junge Generation der Franzosen.

    Dass er das französiche Gold bei der Banque de France eingemottet hat, war ein rein psychologischer Akt. Vielleicht wollte er auch, dass sich das deutsche Gold nicht so grault, denn ein Teil davon liegt auch in Paris.

    Was das deutsche Gold in New York, London oder Paris betrifft, so würde ein Anruf aus Frankfurt morgen genügen, und übermorgen könnte der Abtransport beginnen. Aber davon würde kaum jemand erfahren. Man soll ja niemanden in Versuchung führen, indem man in die Zeitung schreibt, wo wieviel von dem weichen Metall liegt.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alpha Scorpii Beitrag anzeigen
    Genau das haben die USA während des zweiten Weltkriegs gemacht, sie haben fremde Währungs und Goldreserven beschlagnahmt.
    Entweder waren es Vermögenswerte besetzter Länder, die vor dem deutschen Zugriff gesichert wurden (der Fall, den Don meint).

    Oder es war Feindvermögen (vor allen Dingen deutsches oder österreichisches Auslandsvermögen). Dass man das beschlagnahmt, wenn man Krieg hat, ist wirklich nicht aufregend. Das machen/machten alle, die Deutschen vorneweg.

    Aber so viel kann das nicht gewesen sein, denn da die Reichsbank Anfang 1939 praktisch über keine Reserven an Gold und Devisen mehr verfügte, kann im Ausland auch nicht viel gelegen haben.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Bundesbankgold ist einfach auch, dass niemand genau sagen kann, was wirklich noch physisch vorhanden ist, und was an Dritte weiterverliehen wurde. Aus der Bilanz der Bundesbank wird man jedenfalls nicht schlau.
    Wenn du zumindest den Stand von 2006 erfahren willst, dann schau dir die Bundestagsdrucksache 16/792 an. Da stehts haarklein drin.

    Der Goldbestand der Deutschen Bundesbank beläuft sich derzeit auf 3427,8 Tonnen (Stichtag 17. Februar 2006).
    Dann steht da einiges zum Goldverkaufsprogramm und anderen Plänen. Und, man lese und staune:

    Ein Teil der Goldreserven ist nach Auffassung der Bundesregierung währungspolitisch nicht erforderlich.
    Wir haben viel mehr von dem Zeug als wir brauchen.

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    936

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich haben sie das. Im internationalen Sprachgebrauch nennt man das einfrieren.
    Wäre ja auch zu blöd gewesen, hätten Adis Statthalter in Paris als rechtmäßige französische Regierung dieses Gold benutzt um ihre durch klamme Devisenkassen problematischen Außenhandelsgeschäfte zu finanzieren.
    Problem ist nur, daß "Adis Statthalter in Paris", die gewählte, rechtmäßige Regierung von Frankreich war.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    936

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Dass er das französiche Gold bei der Banque de France eingemottet hat, war ein rein psychologischer Akt.
    Wenn Du denn Artikel gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du, daß dies sehr große wirtschaftliche Konsequenzen hatte.

  6. #46
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wenn du zumindest den Stand von 2006 erfahren willst, dann schau dir die Bundestagsdrucksache 16/792 an. Da stehts haarklein drin.
    Bringt mich jetzt auch nicht weiter, sorry. Mich interessiert, wie hoch die "Forderungen auf Gold" sind. Die Bundesbank meint, im unteren einstelligen Prozentbereich, um durch Leasinggeschäfte die Lagerkosten zu decken... Wer es glaubt...

    Andere Zentralbanken, wie die SNB und BoE sind in den letzten 10 Jahren durch umfangreiche Goldverkäufe aufgefallen. Nur die Bundesbank blieb standhaft... Zufall? Ich denke nicht.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alpha Scorpii Beitrag anzeigen
    Problem ist nur, daß "Adis Statthalter in Paris", die gewählte, rechtmäßige Regierung von Frankreich war.
    Das ist jetzt nicht mal mäßig amüsant.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    936

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht mal mäßig amüsant.
    Schau auch wenn dir die Regierung Merkel, Hitler oder Ebert nicht passt, sie bleiben trotzdem die gewählten, rechtmäßigen Regierung von Deutschland, welche Deutschland auch nach außen hin völkerrechtlich wirksam vertreten (haben).

    Falls Du Zweifel an der völkerrechtlichen Vertretungsmacht der Regierung Petain hast, dann empfehle ich dir dich über die Geschichte Frankreichs zu informieren, anstatt Betroffenheitsgesten von sich zu geben.

  9. #49
    Brandstifter Benutzerbild von dorbei
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.072

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Bundesbankgold ist einfach auch, dass niemand genau sagen kann, was wirklich noch physisch vorhanden ist, und was an Dritte weiterverliehen wurde. Aus der Bilanz der Bundesbank wird man jedenfalls nicht schlau.
    Dazu gibts ne lustige Story vom Ex-RB-Präsi Hjalmar Schacht, der in seiner Bio "76 Jahre meines Lebens" von 1953 folgendes berichtete: (hab ich das erste mal im Gelben entdeckt; thx an den Scanner )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #50
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von dorbei Beitrag anzeigen
    Dazu gibts ne lustige Story vom Ex-RB-Präsi Hjalmar Schacht, der in seiner Bio "76 Jahre meines Lebens" von 1953 folgendes berichtete: (hab ich das erste mal im Gelben entdeckt; thx an den Scanner )
    "im Gelben", damit meinst du wohl das gelbe Forum? Kannst du einen Link zu dem dortigen Thread einstellen?
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Goldreserven - Ein Staatsgeheimniss?
    Von Buella im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 05:56
  2. Esser u. Akkermann, Freibrief aus der Portokasse!
    Von schuppy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 12:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben