+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Staatenloser
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    536

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Stimmt. Die Bundesbank verfügt darüber (nicht die Bundesregierung - eine sehr weise Regelung).




    Schon mal was vom Londoner Schuldenabkommen gehört? Und vom Zwei-plus-Vier-Vertrag? Nichts geht über das Studium der Quellen; es ist auf jeden Fall besser, als dumme Parolen nachzuplappern.

    Es wird keine Reparationen für den 2. Weltkrieg geben. Zum einen, weil alle möglichen Empfänger schon Anfang der 50er Jahre darauf verzichtet haben (auch die UdSSR und Polen). Zum anderen, weil es keinen Friedensvertrag geben wird, der über den Zwei-plus-Vier-Vertrag hinausgeht. Der heißt ja eigentlich "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland". Weitere Abkommen sind überflüssig.




    Naja, wenn man sieht, dass Obama sein Anti-Wirtschaftskrisen-Programm mit Hilfe der Notenpresse finanziert, weiß ich nicht, ob das soooo viel besser ist.
    Schon mal was vom Londoner Schuldenabkommen gehört?
    Ja!
    Und vom Zwei-plus-Vier-Vertrag?
    Ja!

    Nichts geht über das Studium der Quellen
    Welche Quellen? Bist Du Völkerrechtler?
    Da bei Völkerrechtlern zu diesem Thema unterschiedliche Meinung herrscht, möchte ich mich nur Rückversichern das ich Deiner Interpretation glauben schenken darf, bevor ich sie nachplappere .

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das kann man dann aber auch als Faustpfand betrachten. Wieso liegt unser Gold im Amiland? Einen vernünftigen Grund sehe ich da nicht.
    Weil die Bestände nach dem WKII und vor Bretton Woods aufgebaut wurden, als der Dollar noch eine Goldbindung hatte. Damals wurden Zahlungsbilanzdifferenzen zwischen Staaten teiweise in Gold beglichen. Da das auch von anderen Staaten in den USA lag und das größte Volumen sowieso MIT den USA anfiel, wurden die Barren einfach dort in ein anderes Regal geschlichtet. Und da liegt es jetzt noch.

    Frage: Was zum Teufel willst Du damit? Es ist ein Viertel des Bundeshaushalts wert. Oder 13% des Gesamtsteueraufkommens. Oder 3% des BIP.
    Ein lächerlicher Furz.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Da bei Völkerrechtlern zu diesem Thema unterschiedliche Meinung herrscht, möchte ich mich nur Rückversichern das ich Deiner Interpretation glauben schenken darf, bevor ich sie nachplappere .
    Nichts glauben. Nachlesen.

    Londoner Schuldenabkommen: bes. Artikel 5.

    Zwei-plus-Vier-Vertrag: Jede Menge interessantes Material auf [Links nur für registrierte Nutzer]! Macht Mühe, lohnt sich aber. (S. bes. die Materialien zu den Pariser Verhandlungen vom 17. Juli 1990.)

    Lesenswert auch die Wikipedia zum Thema "Reparationen". Das ist der eigentliche Grund dafür, dass auf unserem Friedensvertrag nicht "Friedensvertrag" draufsteht, obwohl es einer ist. Alles andere ist längst geregelt.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Staatenloser
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    536

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Nichts glauben. Nachlesen.

    Londoner Schuldenabkommen: bes. Artikel 5.

    Zwei-plus-Vier-Vertrag: Jede Menge interessantes Material auf [Links nur für registrierte Nutzer]! Macht Mühe, lohnt sich aber. (S. bes. die Materialien zu den Pariser Verhandlungen vom 17. Juli 1990.)

    Lesenswert auch die Wikipedia zum Thema "Reparationen". Das ist der eigentliche Grund dafür, dass auf unserem Friedensvertrag nicht "Friedensvertrag" draufsteht, obwohl es einer ist. Alles andere ist längst geregelt.
    Bist Du Völkerrechtler ? JA oder NEIN ?
    Wenn nein bleibe ich bei meiner These.

  5. #25
    vernunftbegabt Benutzerbild von Bierbaron
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    609

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Bist Du Völkerrechtler ? JA oder NEIN ?
    Wenn nein bleibe ich bei meiner These.
    Hirnloser geht es wohl nicht. Da kaum einer der Mitdiskutanten in diesem Forum Politiker sein dürfte plädiere ich hiermit an deiner statt sämtliche Politikdiskussionen in diesem Forum einzustellen und stattdessen den regierenden Politikern nach dem Mund zu reden. Ich mein: Wenn die´s nicht wissen, wer dann?!

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    936

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Weil die Bestände nach dem WKII und vor Bretton Woods aufgebaut wurden, als der Dollar noch eine Goldbindung hatte. Damals wurden Zahlungsbilanzdifferenzen zwischen Staaten teiweise in Gold beglichen. Da das auch von anderen Staaten in den USA lag und das größte Volumen sowieso MIT den USA anfiel, wurden die Barren einfach dort in ein anderes Regal geschlichtet. Und da liegt es jetzt noch.

    Frage: Was zum Teufel willst Du damit? Es ist ein Viertel des Bundeshaushalts wert. Oder 13% des Gesamtsteueraufkommens. Oder 3% des BIP.
    Ein lächerlicher Furz.
    Warum hat Frankreich sein Gold aus den USA geholt und weshalb haben sich die Amerikaner so darüber aufgeregt?

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alpha Scorpii Beitrag anzeigen
    Warum hat Frankreich sein Gold aus den USA geholt und weshalb haben sich die Amerikaner so darüber aufgeregt?
    Haben sie?

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Bist Du Völkerrechtler ? JA oder NEIN ?
    Wenn nein bleibe ich bei meiner These.
    Ich kann lesen. Manche Leute können nur schreiben (und auch das oft nur mit Hilfe von Copy & Paste).

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Badener3000
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.622

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Betrachte es wie Du willst. Das tut nichts zur Sache, daß das Gold Deutschland gehört, auch wenn es in den USA gelagert wird.

    Warum lagerts denn dann in den USA, wenn es D gehört? Weil es als Druckmittel eingesetzt wird.
    ####################################
    Bischof Williamson an die Deutschen
    http://de.youtube.com/watch?v=uaUA3rlRtos

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Also 3400 Tonnen sollen es sein. Wenn Gold 19 mal schwerer wie Wasser ist, dann sind es 179 Festmeter. Ja das ist eine Menge Holz
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Goldreserven - Ein Staatsgeheimniss?
    Von Buella im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 05:56
  2. Esser u. Akkermann, Freibrief aus der Portokasse!
    Von schuppy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 12:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben