+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

  1. #11
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das kann man dann aber auch als Faustpfand betrachten.
    Kann man, ist aber eher unrealistisch. einerseits ist der Wert des Goldes nicht groß genug, um damit eine Pfand in Deutschland einlösen zu können.

    Andererseits liegen in New York auch Gold von anderen Ländern. Und was meinst Du, was los ist, wenn die erfahren, daß das Gold für Erpressungen genutzt wird? Die Länder würden den USA nicht mehr trauen und das können sich die USA nicht leisten.

    Wieso liegt unser Gold im Amiland? Einen vernünftigen Grund sehe ich da nicht.
    Wie bereits erwähnt wurde, hat es schlicht pragmatische Gründe. Wozu sollen wir das hier bei uns lagern? Und wenn wir es verkaufen wollen, schiffen wir das erstmal um die halbe Welt?

    Ein praktischer Vergleich: wenn Du Dir Geld von Deinem Konto holst, werden Dir ja auch nicht Geldscheine aus einem physich realen Konto zum Automaten geschickt.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Ich wußte nicht, dass das Deutsche Gold in den USA gelagert wird, selbst die ÖSIS haben ihres zuhause.
    Ist das Gold nicht die Rücklage eines Staates?
    Sind die Deutschen damit nicht erpressbar.
    Transport hin oder her, besser ein paar Barren gehen verloren, als alles ist eines Tages weg.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Andererseits liegen in New York auch Gold von anderen Ländern. Und was meinst Du, was los ist, wenn die erfahren, daß das Gold für Erpressungen genutzt wird? Die Länder würden den USA nicht mehr trauen und das können sich die USA nicht leisten.
    Die USA können sich alles leisten.
    Gold ist am sichersten unter dem heimischen Kopfpolster.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das kann man dann aber auch als Faustpfand betrachten. Wieso liegt unser Gold im Amiland? Einen vernünftigen Grund sehe ich da nicht.
    Deutschland hatte schon Anfang 1939 kein Gold mehr. Es gab nichts zu beschlagnahmen. Die heutigen Reserven stammen aus den 50er und 60er Jahren.

    Ein großer Teil davon liegt tatsächlich in New York. Dort lagern auch etwa 50 andere Staaten ihr Gold oder Teile davon. Bis 1989 war Frankfurt wohl ein wenig zu nahe an der Roten Armee dran.

    Natürlich ist das Gold deutsches Eigentum. Die Bundesbank verfügt darüber und verkauft von Zeit zu Zeit Teile davon. Manches ans Bundesfinanzministerium zur Prägung von Münzen. Im Prinzip ist es egal, wo das Gold liegt. Wenn ich ein Grundstück kaufe, kann ich auch schlecht verlangen, dass man es mir nach Hause liefert. Aber ich habe die Besitzurkunde.

    Was heißt "gepfändet"? Pfänden kann man, wenn jemand seine Schulden nicht bezahlt. Aber das war ja seit dem Londoner Schuldenabkommen kein Problem mehr. Übrigens bleiben gepfändete Gegenstände beim Gepfändeten, sie werden nicht entfernt. Da sollte sich jemand erst mal mit den Fachausdrücken vertraut machen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Ist das Gold nicht die Rücklage eines Staates?
    Sind die Deutschen damit nicht erpressbar.
    Die Zeiten, in denen die Währung eines Staates mit Gold gedeckt war, sind lange vorbei. Heute hat das Metall in der Praxis längst nicht mehr die Bedeutung wie in der Phantasie.

    Die deutschen Goldreserven haben einen aktuellen Marktwert von etwa 75 Milliarden Euro. Keine Kleinigkeit, aber für eine Erpressung kaum geeignet. Ist die das Volumen des Bundeshaushalts bekannt?

    Zumal in einem solchen Fall der Goldkurs wohl kräftig einbrechen würde. Die Sicherheit, die es doch so beliebt macht, wäre nicht mehr gegeben, wenn man es als Waffe einsetzten würde. Gekauft wurde das Gold mal nach damaligen Kursen für 8 Milliarden Euro.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Staatenloser
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    536

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Das kann man dann aber auch als Faustpfand betrachten. Wieso liegt unser Gold im Amiland? Einen vernünftigen Grund sehe ich da nicht.
    Genau das Gold welches in Amerika liegt gehört Deutschland!
    Um es etwas genauer zu präzisieren dem Deutschen Reich.
    Deshalb kann man es wie Du richtig erkannt hast als Faustpfand betrachten.
    Nach Abschluß eines Friedensvertrages kann Amerika sich seine Reparationen für den WK II(welche zur Zeit auf Eis liegen) daraus entnehmen.
    Wenn man sieht wie die BRD-Kaste mit Geld umgeht, ist das doch ein vernünftiger Grund das Gold da zu lassen wo es ist.

  7. #17
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht, dass das Deutsche Gold in den USA gelagert wird, selbst die ÖSIS haben ihres zuhause.
    Ist das Gold nicht die Rücklage eines Staates?
    Sind die Deutschen damit nicht erpressbar.
    Transport hin oder her, besser ein paar Barren gehen verloren, als alles ist eines Tages weg.
    Deutschland ist damit nicht erpressbar, weil es 1. zu wenig ist, als das man da großartig erpressen könnte und 2. die USA dies nicht tun können, weil sie sonst das Vertrauen anderer Staaten verlieren würden.

    Die USA können sich alles leisten.
    Bei diesem Thema eben nicht.

    Gold ist am sichersten unter dem heimischen Kopfpolster.
    Lässt Du dir Dein Geld vom Arbeitgeber auch nur Bar geben, womöglich noch in Münzen eintauschen, und bunkerst es zuhause? Zahlst immer Bar und benutzt überhaupt keine Bank?

    In den USA ist das Geld sicher, Deine Kopfpolstergeschichten sind vielleicht für Tante Erna brauchbar, aber kaum auf Staatsangelegenheiten übertragbar.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  8. #18
    weise & doof unbesiegbar
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    67

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Ich wußte nicht, dass das Deutsche Gold in den USA gelagert wird,

    [....]
    _________________________

    Moin carpe diem!
    Vielleicht darf ich Dir n bißchen den carpet-Cleaner mimen,
    denn ich hatte das Glück einmal den weisen Egon Bahr
    zu hören, wie er seine schmerzlichsten Erkenntnisse schilderte:

    Kurz gesagt:
    Die USA sind der Protektor = Schutzmacht, = Gönner.
    D ist das Protektorat.

    soso meint, es kann als Kleinstaatenwicht besser sein
    einen Protektor zu haben als keinen zu haben.

    Ein Protektor läßt die Leine lockerer als/wie wenn er
    würde Kolonialherr spielen, was ja auch möglich wäre
    gegenüber einem Kriegsverlierer-Wicht-Staat.

    Daß das sogenannte "Schutz-Herren-Argument"
    - überall wo es großmäulig in Anspruch genommen wirkt -
    auch ganz leicht und schnell mafiösen Charakter
    annehmen kann, das brauch ich Dir - glaub ich -
    nicht zu erzählen.

    Bitte verzeih mir den carpet-cleaner-Gag.
    carpet-cleaner ist eine Münchner Firma, nette Leute.

    Wenn Du Wissen anhäufeln willst, zu gründlichen Dingen,
    dann kannst Du gerne den soso fragen. soso kennt viele,
    die viel wissen.
    soso sagt Dir auch ehrlich, wenn er wat nich weiß.

    Wat wärn mer ohne Wattwürmer,
    wat wärn mer ohne Watt?
    soso
    Geändert von soso (09.08.2009 um 15:34 Uhr) Grund: als/wie/wenn-Formeln fürbaß grundlegend gebässert
    Lesbares von anständigen Juden:
    http://www.gerard-menuhin.de/

    Elliott Sharp, Jude, Musiker,
    http://www.intaktrec.ch/sharpinterv-a.htm

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    5.620

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Tolles Posting, sehr lehrreich, ich komme darauf zurück.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Freibrief für Verkauf der Goldreserven

    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Genau das Gold welches in Amerika liegt gehört Deutschland!
    Stimmt. Die Bundesbank verfügt darüber (nicht die Bundesregierung - eine sehr weise Regelung).


    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Nach Abschluß eines Friedensvertrages kann Amerika sich seine Reparationen für den WK II(welche zur Zeit auf Eis liegen) daraus entnehmen.
    Schon mal was vom Londoner Schuldenabkommen gehört? Und vom Zwei-plus-Vier-Vertrag? Nichts geht über das Studium der Quellen; es ist auf jeden Fall besser, als dumme Parolen nachzuplappern.

    Es wird keine Reparationen für den 2. Weltkrieg geben. Zum einen, weil alle möglichen Empfänger schon Anfang der 50er Jahre darauf verzichtet haben (auch die UdSSR und Polen). Zum anderen, weil es keinen Friedensvertrag geben wird, der über den Zwei-plus-Vier-Vertrag hinausgeht. Der heißt ja eigentlich "Vertrag über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland". Weitere Abkommen sind überflüssig.


    Zitat Zitat von Staatenloser Beitrag anzeigen
    Wenn man sieht wie die BRD-Kaste mit Geld umgeht, ist das doch ein vernünftiger Grund das Gold da zu lassen wo es ist.
    Naja, wenn man sieht, dass Obama sein Anti-Wirtschaftskrisen-Programm mit Hilfe der Notenpresse finanziert, weiß ich nicht, ob das soooo viel besser ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Goldreserven - Ein Staatsgeheimniss?
    Von Buella im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 05:56
  2. Esser u. Akkermann, Freibrief aus der Portokasse!
    Von schuppy im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 12:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben