+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

  1. #1
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Hallo zusammen an alle neugierigen, interessierten, und fragenden zum Thema:

    Alternatives Wirtschaftssystem - Geld- und Bodenreform nach Silvio Gesell

    Hier können Verständnisfragen zur Umsetzung, Kapitalflucht, Hyperinflation, private/staatliche Banken, Flucht in Gold, Immobilien, Welthandel, EU- Austritt ....
    geklärt werden.

    Eine Diskussion über: Freiwirtschaft nicht realisierbar, wie hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    dort fortführen.
    Die fast 3000 Beiträge können für "Neulinge" nur schwer überflogen werden.

    Damit dies hier "einfacher" und "strukturierter" zu lesen ist, sollen folgende Schreiber ( wobei die Liste hier immer wieder aktualisiert werden muß ) weiterhin dort bei "Freigeld" schreiben und hier beim Lesen "ignoriert" werden:

    allen voran:
    Politisch-Verfolgter
    don
    PeterIV
    malnachdenken
    Zaohod Beeblebrox
    klartext
    FranzKonz
    tommy3333
    Manfred g
    ortensia blu
    leuchtender Phönix
    Lupus maximus
    sv00010
    ...
    sicherlich welche vergessen, aber die sich angesprochen fühlen, einfach hier weiterschreiben: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hoffe, dass so interessante Diskussionen aufkommen, und "Aufgeschlossene" sowohl etwas von Freiwirtschaftskennern lernen werden, als auch untereinander

    Also, einzige "Bedingung" beim Lesen:
    Die Schreiber aus der Liste ignorieren und auch nicht zitieren
    Kann auch jederzeit auf Anfrage - Namen aus der Liste rausnehmen
    Es gibt ja noch "lernwillige" Bürger in unserer Gesellschaft.

    Möge die freiwirtschaftliche Theorie mit einem kurzen Überblick beginnen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von fairtrader (16.07.2009 um 01:04 Uhr)

  2. #2
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Widder58 hat das Eis gebrochen


    Es gibt eine Handvoll Maßnahmen, die genügen, das System in eine vernünftige Richtung zu bewegen. da kann man selbst die Grundsatzdiskussionen über Gesellschaftssysteme außen vor lassen. Im Einzelnen sehe ich folge Maßnahmen als erstrebenswert an:
    Börse: Entkernung von Zockerpapieren, z.B. Verbot von Derivaten, Leerverkäufen, Hedgefonds, Knockout-Papieren - Börsenumsatzsteuer, Tradinggebühr zur Bekämpfung von Daytrading
    Banken: Verstaatlicht zu 50,1% , Höchstgrenzen bei Managergehältern 500 T. - Bonussystem bis max. der Höchstgrenze, Einheitliche Kredit- und Zinslinie, Vereinfachung bei der Kreditvergabe, massive Förderung von Klein- und Mittelständlern, Existenzgründerdarlehen (insbesondere für Arbeitslose)
    Wirtschaft: Stärkung des Kartellrechts, Verbote von Fusionen der DAX und M-Dax Konzerne, Vereinfachung des Patentrechts,
    Steuern: 3-geteilte MWSt/USt - 10% Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs, 25% Konsumartikel, 40% Luxusartikel , dafür freies Krankenversicherungssystem (Dänemark) - 2 Jahre Steuerfreiheit für Existenzgründer, Abschaffung von Gewerbe- und Körperschaftssteuer, Einführung einer Kommunen-Steuer (Infrastruktursteuer), Abschaffung der KfZ-Steuer, dafür Anpassung der Mineralölsteuer... um nur einiges zu nennen. Über Eingangs- und Höchststeuersätze wird sicherlich auch zu reden sein. So müssen Investitionen und Arbeit steuerlich entlastet, brachliegendes Kapital belastet werden. Radikale Vereinfachung des Steuersystems ist selbstverständlich.
    Versicherungen: Verursacherprinzip- 5 Euro direkt auf die Zigarettenschachtel, 20 Euro direkt auf Alkohol (bei 50% Vol.), 50 Euro auf jedes Paar Skier usw., Zusatzversicherung bei Risikosportarten usw. - ansonsten, wie erwähnt, weitgehend freies Kranken- und Pflegesystem ( moderate Anhebung der Lohnsteuer, Beitrag bei hohen Renten, moderate Zuzahlung bei Medikamenten, Kur, Reha und Krankenhausauffenthalten).
    Recht: Überarbeitung des Rechtssystems, Verbindliche Vorgaben- das heißt, eine richterliche Entscheidung gilt z.B. auch für die Jobcenter, Schnellrichter bei Bagatelldelikten und Bagatellrechtsfragen (Maschendrahtzaun...), Legalisierung und Modifizierung bei Drogen, Legalisierung von Prostitution, Abschaffung von Kautionszahlungen, Abmahnanwälte werden Vergangenheit... da gäbs viel zu diskutieren...
    Schulden: Verjähungsfrist generell 5 Jahre, Inkassoverbot, Pfändung von Wertgegenständen aller Art ab 5000 Euro, Pfändungsgrenze bei 1000 Euro pro Erwachsenem, Kostenberechnung nur noch nach Gerichtskosten, pauschaler Anwaltsgebühr und Zinsen nach Basiszinssatz ( entfällt bei Beträgen oder 500 Euro). Wer leiht oder auf lange Welle schickt muss wissen, auf was er sich enläßt.
    Ich denke, das reicht fürs erste- is doch mehr als ne Handvoll...
    natürlich bin ich bereit jeden Punkt näher zu erläutern.


    Super viele Ansätze - alle für gut zu heißen
    Aber das Zinssystem würde weiterhin bestehen bleiben, und somit den Zusammenbruch dieses kranken Systems nur auf die lange Bank schieben.
    Aber deine angesprochenen "Baustellen" müssen natürlich geändert/optimiert werden: keine Frage
    Bleibt aber der richtig große Wurf:
    Geld- und Bodenreform nach Silvio Gesell

  3. #3
    Quotenossi Benutzerbild von Jophiel
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    724

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Link funzt net(schlechter Start,ich weiß )

  4. #4
    Freiwirt Benutzerbild von fairtrader
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    678

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Zitat Zitat von Jophiel Beitrag anzeigen
    Link funzt net(schlechter Start,ich weiß )
    ich danke dir - überarbeitet: kannst lesen und bei Fragen melden
    denke hier wirst noch was lernen, wenn die Geldreform nicht schon bekannt

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    da kann man selbst die Grundsatzdiskussionen über Gesellschaftssysteme außen vor lassen.
    Unverständlich!
    Ich könnt zu den meisten genannten Punkten aus dem Stehgreif eine halbe Stunde dozieren!
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #6
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Spinnerei :rolleyes:
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Spinnerei :rolleyes:
    Stimmt deshalb musste der so erfolglose Versuch dieses Spinners mit Waffengewalt beendet werden. Naja aber der Nationalsozialismus ist ja doch das einzig wahre Wirtschaftsystem nicht wahr. Weil der war ja im Gegensatz zu Gesells Idee erfolgreich. *gacker* :hihi:

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    Widder58 hat das Eis gebrochen


    Es gibt eine Handvoll Maßnahmen, die genügen, das System in eine vernünftige Richtung zu bewegen. da kann man selbst die Grundsatzdiskussionen über Gesellschaftssysteme außen vor lassen. Im Einzelnen sehe ich folge Maßnahmen als erstrebenswert an:
    Börse: Entkernung von Zockerpapieren, z.B. Verbot von Derivaten, Leerverkäufen, Hedgefonds, Knockout-Papieren - Börsenumsatzsteuer, Tradinggebühr zur Bekämpfung von Daytrading
    Banken: Verstaatlicht zu 50,1% , Höchstgrenzen bei Managergehältern 500 T. - Bonussystem bis max. der Höchstgrenze, Einheitliche Kredit- und Zinslinie, Vereinfachung bei der Kreditvergabe, massive Förderung von Klein- und Mittelständlern, Existenzgründerdarlehen (insbesondere für Arbeitslose)
    Wirtschaft: Stärkung des Kartellrechts, Verbote von Fusionen der DAX und M-Dax Konzerne, Vereinfachung des Patentrechts,
    Steuern: 3-geteilte MWSt/USt - 10% Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs, 25% Konsumartikel, 40% Luxusartikel , dafür freies Krankenversicherungssystem (Dänemark) - 2 Jahre Steuerfreiheit für Existenzgründer, Abschaffung von Gewerbe- und Körperschaftssteuer, Einführung einer Kommunen-Steuer (Infrastruktursteuer), Abschaffung der KfZ-Steuer, dafür Anpassung der Mineralölsteuer... um nur einiges zu nennen. Über Eingangs- und Höchststeuersätze wird sicherlich auch zu reden sein. So müssen Investitionen und Arbeit steuerlich entlastet, brachliegendes Kapital belastet werden. Radikale Vereinfachung des Steuersystems ist selbstverständlich.
    Versicherungen: Verursacherprinzip- 5 Euro direkt auf die Zigarettenschachtel, 20 Euro direkt auf Alkohol (bei 50% Vol.), 50 Euro auf jedes Paar Skier usw., Zusatzversicherung bei Risikosportarten usw. - ansonsten, wie erwähnt, weitgehend freies Kranken- und Pflegesystem ( moderate Anhebung der Lohnsteuer, Beitrag bei hohen Renten, moderate Zuzahlung bei Medikamenten, Kur, Reha und Krankenhausauffenthalten).
    Recht: Überarbeitung des Rechtssystems, Verbindliche Vorgaben- das heißt, eine richterliche Entscheidung gilt z.B. auch für die Jobcenter, Schnellrichter bei Bagatelldelikten und Bagatellrechtsfragen (Maschendrahtzaun...), Legalisierung und Modifizierung bei Drogen, Legalisierung von Prostitution, Abschaffung von Kautionszahlungen, Abmahnanwälte werden Vergangenheit... da gäbs viel zu diskutieren...
    Schulden: Verjähungsfrist generell 5 Jahre, Inkassoverbot, Pfändung von Wertgegenständen aller Art ab 5000 Euro, Pfändungsgrenze bei 1000 Euro pro Erwachsenem, Kostenberechnung nur noch nach Gerichtskosten, pauschaler Anwaltsgebühr und Zinsen nach Basiszinssatz ( entfällt bei Beträgen oder 500 Euro). Wer leiht oder auf lange Welle schickt muss wissen, auf was er sich enläßt.
    Ich denke, das reicht fürs erste- is doch mehr als ne Handvoll...
    natürlich bin ich bereit jeden Punkt näher zu erläutern.


    Super viele Ansätze - alle für gut zu heißen
    Aber das Zinssystem würde weiterhin bestehen bleiben, und somit den Zusammenbruch dieses kranken Systems nur auf die lange Bank schieben.
    Aber deine angesprochenen "Baustellen" müssen natürlich geändert/optimiert werden: keine Frage
    Bleibt aber der richtig große Wurf:
    Geld- und Bodenreform nach Silvio Gesell

    Weiso man muss nur das Geld was als Zins erzeugt wird auch drucken. Das Geld kann z.b. über Infrastrukturmaßnahmen Kranken, altersvorsorge oder Rente ins system fließen und wenns zurückkommt wieder entnommen werden je nach belieben.

  9. #9
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Zitat Zitat von L0k3 Beitrag anzeigen
    Stimmt deshalb musste der so erfolglose Versuch dieses Spinners mit Waffengewalt beendet werden. Naja aber der Nationalsozialismus ist ja doch das einzig wahre Wirtschaftsystem nicht wahr. Weil der war ja im Gegensatz zu Gesells Idee erfolgreich. *gacker* :hihi:
    Fasel nicht rum, es wurde schon an anderer Stelle zur Genüge erörtert wie schwachsinnig Fairtraders Geschwafel ist und mitnichten von Leuten die dem NS nahestehen.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.015

    Standard AW: Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschaftsinteressierte"

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Fasel nicht rum, es wurde schon an anderer Stelle zur Genüge erörtert wie schwachsinnig Fairtraders Geschwafel ist und mitnichten von Leuten die dem NS nahestehen.
    Blöd nur das Gesells Theorie in der RPaxis erfolgreich wahr so erfolgreich das die österreichische Regierung das Experiment mit Waffengewalt beendent musste. In Wörgel siehst du heut noch die Leistungen des Systems. Das Gesells Ideen Schwächen im Großen haben bezweifel ich ja nicht. Da muss halt das System mit anderen ideen gekreuzt werden. Letzlich ist es aber auch eine frage der Betrachtugnsweise. Wenn ich der Meinung bin Profit sei ein notwendiges Mittel zum Zweck dann funktioniert das System natürlich nicht. Der Mensch muss endlich seine Gier überwinden und anfangen auch an seine Mitmenschen zu denken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Freiwirtschaftsdiskussion nur für "Freiwirtschafts-Interessierte"
    Von fairtrader im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 15:42
  3. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben