+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    In Deutschland sind 11,3 Millionen Arbeitsplätze akut von der Verlagerung ins Ausland bedroht. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Gefährdet sind nicht nur Industriearbeitsplätze.

    „Eine potenzielle Verlagerbarkeit ist auf allen Qualifikationsstufen der Beschäftigung gegeben“

    Etwa 42 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs seien potenziell ins Ausland verlagerbar, mehr als elf Prozent gelten gar als „leicht verlagerbar“, so die Kieler Analyse der Tätigkeitsprofile von insgesamt 3100 Berufen. „Bei handelbaren Dienstleistungen gelten die gleichen Kriterien wie bei handelbaren Industriegütern“, heißt es in der Studie.

    Mit den neuen Daten bekommt die Bedrohung heimischer Arbeitsplätze eine völlig neue Dimension. Galten bislang vor allem Jobs von Geringqualifizierten als gefährdet, muss tatsächlich davon ausgegangen werden, dass sich potenziell Arbeitsplätze auf allen Qualifikationsebenen verlagern lassen.

    Die Wirtschaftspolitik habe „keine andere Wahl“, als auf breiter Front eine bildungspolitische Offensive zur konsequenten Höherqualifizierung der heimischen Arbeitnehmer zu starten. Dabei sollte die Förderung hochwertiger Berufe, selbst wenn sie leicht ins Ausland verlagert werden könnten, als Chance zur Wahrung des deutschen Einkommensvorsprungs gesehen werden.
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie denkt Ihr darüber ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    zu lesen [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie denkt Ihr darüber ?
    Daß man als erstes mal die Arbeitplätze dieser Institute auslagern sollte. Das ist nämlich am einfachsten. Den Müll schreibt mir jeder Collegestudent in Bombay für 1000 Rupien, und ich habe das in 30 Sekunden hier auf dem Rechner.

  3. #3
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    ich muss dir sagen, dass es mich nicht wundert. einen solchen betriebswirt hatte ich als chef. zunächst fusioniert er mit einem schon 2 mal neu aufgemachten laden. dann geht die gesamte fertigung nach fernost und lateinamerika. dann wird der lagerplatz nrw gesplittet auf holland-firmensitz und rotterdam/lfg. ab hafen. dann wird der letzte lagerplatz in DE geschlossen und alle in "alten einkommensstrukturen " und zunächst über 50 hinausgeschickt... der rest wird folgen, denn es gibt schon gute vertriebsoffice mit deutschsprechenden wesen in der türkei und im ostblock... wir werden hier in naher zeit ein marodierender haufen mit der verteilerzentralen AA sein. wenn man es selbst mitbekommen hat über 5 jahre, dann weiss man, dass es flächendeckend funktionieren kann. die zersplitterung europas macht es möglich. was uns heut noch das negerlein reindrücken wird mit dem bruderkuss zu den musels, muss dann noch "eingepflegt" werden.
    hallöchen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Daß man als erstes mal die Arbeitplätze dieser Institute auslagern sollte. Das ist nämlich am einfachsten. Den Müll schreibt mir jeder Collegestudent in Bombay für 1000 Rupien, und ich habe das in 30 Sekunden hier auf dem Rechner.
    Das mag schon so sein, sieht man sich aber die momentane Entwicklung in Deutschland an, ist dies Kein Blick in die Glaskugel sondern durchaus Realität.
    Ich denke schon das Deutschland gut daran tut, sich dieser Problematik zu stellen damit wir nicht irgendwann da stehen, wenn das Kind ganz tief in den Brunnen gefallen ist.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Die Wirtschaftspolitik habe „keine andere Wahl“, als auf breiter Front eine bildungspolitische Offensive zur konsequenten Höherqualifizierung der heimischen Arbeitnehmer zu starten. Dabei sollte die Förderung hochwertiger Berufe, selbst wenn sie leicht ins Ausland verlagert werden könnten, als Chance zur Wahrung des deutschen Einkommensvorsprungs gesehen werden.
    Das mit der Logik üben wir aber nochmal. Es sei denn, die Steuern werden in Deutschland abgeschafft.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das mit der Logik üben wir aber nochmal. Es sei denn, die Steuern werden in Deutschland abgeschafft.
    Ja, darüber bin ich auch gestolpert, zumal, wenn jetzt schon hochqualifizierte Jobs ins Ausland verlagert werden, was hindert die Unternehmen dies auch weiter zu tun.

    Aber, da ich weiß, daß es hier aufmerksame Foristen gibt, habe ich dies nicht extra hervorgehoben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Ja klar aber erst müssen die Ausis lernen wie man bei +45*C im Schatten im Akkord arbeitet. Eigentlich gar keine schlechte Idee, könnte fast von mir sein.
    Akkord bei 50°C
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ja klar aber erst müssen die Ausis lernen wie man bei +45*C im Schatten im Akkord arbeitet. Eigentlich gar keine schlechte Idee, könnte fast von mir sein.
    Akkord bei 50°C
    Kannst Du das mal näher erläutern ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #9
    Sui
    Gast

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ja, darüber bin ich auch gestolpert, zumal, wenn jetzt schon hochqualifizierte Jobs ins Ausland verlagert werden, was hindert die Unternehmen dies auch weiter zu tun.
    Das passiert eh schon die ganze Zeit. Aus Deutschland und England wurden jede Menge guter Leute in die Schweiz abgeworben. Klar weniger Steuern, mehr Verdienst, da gehen die Engländer und Deutschen.

    Verlagerung in andere Länder ausserhalb Europa ist doch auch gang und gebe.
    Weniger Steuern und bessere Lebensqualität.

    Europa baut ab und mit seinen Massen an arbeitlosen idiotischen Orientalen hängt es noch tiefer als ohnehin schon.

    Wer sich nur für Integrationsscheisse, EU beitritt der Türken etc. interessiert, der spielt beim grossen Spiel dann irgendwann nicht mehr mit.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Das passiert eh schon die ganze Zeit. Aus Deutschland und England wurden jede Menge guter Leute in die Schweiz abgeworben. Klar weniger Steuern, mehr Verdienst, da gehen die Engländer und Deutschen.

    Verlagerung in andere Länder ausserhalb Europa ist doch auch gang und gebe.
    Weniger Steuern und bessere Lebensqualität.

    Europa baut ab und mit seinen Massen an arbeitlosen idiotischen Orientalen hängt es noch tiefer als ohnehin schon.

    Wer sich nur für Integrationsscheisse, EU beitritt der Türken etc. interessiert, der spielt beim grossen Spiel dann irgendwann nicht mehr mit.
    Das liegt schlichtweg daran, daß in Deutschland gerade Spitzenkräfte (nein, ich meine nicht Manager) beschi ....eiden bezahlt werden. Fähige Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler werden, vornehmlich in den USA, deutlich besser bezahlt.

    Was die Schweiz angeht kann ich Dir in bezug auf Ingenieure einige Zahlen nennen. Diese Zahlen beruhen auf tatsächlichen gehältern und nicht auf Tabellen.

    Ein Bauingenieur, der hier etwa als Angestellter arbeitet, bekommt als Lediger ca. 2000 Euro netto. Wenn er gut ist.

    In der Schweiz sind es rund 6000 Franken.

    Irgendwo habe ich mal zufällig eine Stellenanzeige der Schweizer gelesen. Bauhilfsarbeiter gesucht. Stundenlohn (brutto): 37,50 CHF.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 08:00
  2. Schlechte und/oder bemerkenswerte Partei-/Wahlwerbung
    Von ¿Why-So-Serious? im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 04:32
  3. Statistik: Über 3,5 Millionen Musels in Deutschland
    Von hardStyler im Forum Deutschland
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 03:47
  4. Moslemführer droht Briten mit zwei Millionen Terroristen
    Von Anti-Zionist im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben