+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Rudi Dutschke, Pazifist oder Vater der RAF?

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Rudi Dutschke, Pazifist oder Vater der RAF?

    Der Kultur-Report der ARD wartet mit folgender Story auf:
    Pazifist oder Terrorist – wie gewalttätig war Rudi Dutschke?
    Februar 1968, Flughafen Frankfurt. Zwei Berliner APO-Aktivisten auf der Durchreise, einer von ihnen: Rudi Dutschke. Die Polizei knöpft sich die beiden vor, denn Dutschke gilt als notorischer Störenfried. Doch was sie wirklich vorhaben und was sich Brisantes in ihrem Koffer befindet – davon haben die Beamten keine Ahnung.
    Bahman Nirumand, Weggefährte Dutschkes, erzählt: "Auf dem Frankfurter Flughafen hatte uns die Polizei festgenommen. Wir sollten mit zur Wache in die Stadt fahren und da fragte Rudi, ob wir den Koffer ins Schließfach legen können. 'Natürlich können sie das machen.’ sagten die Polizisten.“
    Rudi Dutschke mit Bombe im Koffer? Die unbemerkt blieb und schließlich doch nicht zum Einsatz kam. Geplant war ein Anschlag auf einen Sendemast in Saarbrücken. Von solchen Aktivitäten des Vorzeigelinken hat man bisher nichts gehört.
    Rudi Dutschke ist heute eine Ikone der Studentenbewegung mit dem Image des intellektuellen Friedenskämpfers. Selbst Konservative schätzen ihn inzwischen als Patrioten.
    Dutschke, ein geistiger Vater des RAF-Terrors?
    Das neue Licht auf Rudi Dutschke wirft der handschriftliche Nachlass, der im Hamburger Institut für Sozialforschung aufbewahrt und jetzt ausgewertet wurde. Brisante Notizen: Zur "Demonstrationsvorbereitung“ zählen für Dutschke etwa Nachschlüssel, Spezial-Waffen und schnelle Autos mit auswechselbaren Kennzeichen.
    Wie die Nordvietnamesen gegen die Amerikaner kämpften – so wollte Dutschke eine Front gegen den Kapitalismus in den Metropolen des Westens eröffnen. Dutschke skizzierte auf seinen Notizzetteln einen "militärischen Apparat der Revolution“, die sogenannte "Stadtguerilla“. Die sollte "Aktionen gegen die imperialistische Infrastruktur“ starten. Anschläge also, ausgeführt von sogenannten "T. und Son.-Gruppen“.
    Für Wolfgang Kraushaar, Historiker am Hamburger Institut für Sozialforschung, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Terror- und Sondergruppen handeln sollte, als Begleitung zu legalen Aktionen.
    Bahman Nirumand dazu: "Er hat zum Beispiel Überlegungen angestellt, wo man bestimmte strategische Punkte, Rundfunk, Fernsehen, Springerpresse lahm legen könnte. Auch mit Gewalt, das war akzeptabel aus seiner Sicht.“
    Im Februar 1968 tagt in West-Berlin der große internationale Vietnam-Kongress. Aus Mailand reiste der Verleger Giangiacomo Feltrinelli an, millionenschwerer Sponsor der Revolution. Am Vorabend hatte Feltrinelli am Cosimaplatz, wo Rudi Dutschke mit seiner Familie lebte, eine Ladung Dynamit hinterlegt. Sprengstoff für Sabotagezwecke.
    Zum Weitertransport versteckten ihn die jungen Eltern Dutschke im Kinderwagen und legten zur Tarnung ihr Baby darauf. Alles im Dienst der Revolution.
    War Dutschke womöglich ein geistiger Vater des RAF-Terrors? Dazu würde sein spontaner Ausruf passen, der damals viele irritierte, 1974 neben Otto Schily am Grab von Holger Meins: "Holger, der Kampf geht weiter!“
    Doch Gewalt gegen Menschen lehnte Dutschke, anderes als die RAF, stets ab. Aber Dutschkes Notizen werfen ein Schlaglicht darauf, wie schmal der Grat zwischen dem Kampf mit Worten und dem Kampf mit Waffen war. Dutschke selbst blieb in Sachen Gewalt letztlich Theoretiker. Als Ulrike Meinhof ihn rekrutieren wollte, wies er sie entrüstet zurück.
    Es muß direkt dazu gesagt werden, daß es der münchener Kultur-Report ist, aber dennoch, eine interessante neue Sicht auf den geistigen Vater der APO.
    Eines fiel mir immer auf, wenn ich Fernseh-Berichte über Dutschke sah, wenn ich ihn in Interviews sprechen hörte. Das charismatische dieses Mannes, der entrückte "irre" Blick, der nicht Wahnsinn, sondern Kompromißlosigkeit, und Vehemenz Ausdruck verlieh.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    122

    Standard

    Sah man doch an seiner Nasenspitze was der war.

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Das ist natürlich

    Zitat Zitat von rolfer
    Sah man doch an seiner Nasenspitze was der war.
    auch eine Möglichkeit der Analyse, stimmt, bringt aber nicht soviel. - Irgendwie. :rolleyes:
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    im grunde hat er ja friedlich gehandelt...wenn ich ueberlege, was ich mir schon alles ausgedacht habe, was ich schon alles geplant habe...dagegen ist dutschke ein mahatma gandhi gewesen... :rolleyes:

    Im Februar 1968 tagt in West-Berlin der große internationale Vietnam-Kongress. Aus Mailand reiste der Verleger Giangiacomo Feltrinelli an, millionenschwerer Sponsor der Revolution. Am Vorabend hatte Feltrinelli am Cosimaplatz, wo Rudi Dutschke mit seiner Familie lebte, eine Ladung Dynamit hinterlegt. Sprengstoff für Sabotagezwecke.
    Zum Weitertransport versteckten ihn die jungen Eltern Dutschke im Kinderwagen und legten zur Tarnung ihr Baby darauf. Alles im Dienst der Revolution
    hierbei muss gesagt werden, dass er das geschenk weder wollte, noch dass er darueber sonderlich gluecklich war.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Rudi Dutschke war nicht der "Vater" der RAF. Blödsinn. Er war Pazifist und seine Waffe das Wort.
    Er wurde kaltblütig ermordet.

    Rudi! Der Kampf geht weiter!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    122

    Standard

    Also Pazifist war er ganz bestimmt nicht und jeder der das behauptet begeht von romantischer Naivität motivierte Geschichtsfälschung.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von rolfer
    Also Pazifist war er ganz bestimmt nicht und jeder der das behauptet begeht von romantischer Naivität motivierte Geschichtsfälschung.
    Aha. Öh ... irgendwas in der Hand .. das dies irgendwie belegen würde? :rolleyes:

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    122

    Standard

    Wie sollte jemand der Straßenkämpfe anzettelt ein Pazifist sein?
    Das ist einfach absolut lächerlich.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    Kein Kreuz für's Hakenkreuz
    Beiträge
    3.342

    Standard

    Zitat Zitat von rolfer
    Wie sollte jemand der Straßenkämpfe anzettelt ein Pazifist sein?
    Das ist einfach absolut lächerlich.
    Straßenkämpfe? Welche meinst du? Ich habe seinerzeits Demonstranten gesehen, mit Rudi vorneweg, die im eiskalten Wasserwerferstrahl standen.

    Werde mal deutlicher! Ist ja nicht zum aushalten immer deine ständigen Andeutungen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    122

    Standard

    Zitat Zitat von Benny
    Straßenkämpfe? Welche meinst du? Ich habe seinerzeits Demonstranten gesehen, mit Rudi vorneweg, die im eiskalten Wasserwerferstrahl standen.

    Werde mal deutlicher! Ist ja nicht zum aushalten immer deine ständigen Andeutungen.
    Andeutungen? Deutlicher? Du hast es doch selbst gesagt!!

    Wiso hat man wohl Wasserwerfer gebraucht?

    Ein Pazifist hätte solch eine Eskalation niemals zugelassen!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben