Umfrageergebnis anzeigen: Abstimmung: Direktwahl des Bundespräsidenten im Forum

Teilnehmer
91. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Horst Köhler (CDU), Amtsinhaber

    28 30,77%
  • Frank Rennicke (NPD), Musiker

    45 49,45%
  • Gesine Schwan (SPD), Hochschulprofessorin

    6 6,59%
  • Peter Sodann (Die Linke), Schauspieler

    12 13,19%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 135

Thema: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

  1. #41
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Wieso "wieso ändern"?
    "Abschaffen" steht in meinem Beitrage.
    Und eine neue Verfassung wäre ja "abschaffen", nicht wahr?
    Und damit eben die Arbeit, von der ich sprach und also ist das irgendwie garkeine Antwort auf meine Frage.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  2. #42
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Und eine neue Verfassung wäre ja "abschaffen", nicht wahr?
    Und damit eben die Arbeit, von der ich sprach und also ist das irgendwie garkeine Antwort auf meine Frage.
    Potentiell ist hier die bekannte "Grundgesetz ungleich Verfassung"-Schiene angedacht. Wenn man dieser Argumentation folgen mag, kommt es hin.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #43
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Hmm...
    Nee, passt auch auch dann nicht.
    "Grundgesetz abschaffen" ist "Grundgesetz abschaffen", ganz gleich, ob's nun schon eine Verfassung ist oder nicht und durch was man es ersetzen will.

    Also bleibt die Frage, ob man sich diese Arbeit machen will nur deshalb, um einen Wunschkandidaten mit ausgefallenem Kopfschmuck in das Amt des Staatsoberhauptes zu bringen.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  4. #44
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hmm...
    Nee, passt auch auch dann nicht.
    "Grundgesetz abschaffen" ist "Grundgesetz abschaffen", ganz gleich, ob's nun schon eine Verfassung ist oder nicht und durch was man es ersetzen will.
    Ööööh...
    Ja, stimmt. Habe mich jetzt eher auf JPK als auf deinen Beitrag bezogen.
    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Also bleibt die Frage, ob man sich diese Arbeit machen will nur deshalb, um einen Wunschkandidaten mit ausgefallenem Kopfschmuck in das Amt des Staatsoberhauptes zu bringen.
    Nunja, da ja die Abschaffung und Ersetzung des GG unter Umständen mit einer ganz anderen Kompetenzzuweisung an dieses Staatsoberhaupt einhergehen kann, könnte das aus monarchistischer Perspektive durchaus gangbar sein. Wobei man sich die Frage stellen könnte, ob wirklicher Monarchismus nicht auch an sich antikonstitutionalistisch sein müsste - was andererseits wiederum ja "GG abschaffen" nicht widerspricht, sondern nur den Aspekt der Ersetzung ausklammert.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #45
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    ach der war doch nur putzig. Ein bißchen alt und wahrscheinlich schon ein klein wenig senil.
    Aber er hat doch keinen Schaden angerichtet. Jeder wußte doch mit seinen Reden umzugehen.
    Seh ich auch so, aber es war halt einfach lustig.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  6. #46
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ööööh...
    Ja, stimmt. Habe mich jetzt eher auf JPK als auf deinen Beitrag bezogen.
    Okay.

    Nunja, da ja die Abschaffung und Ersetzung des GG unter Umständen mit einer ganz anderen Kompetenzzuweisung an dieses Staatsoberhaupt einhergehen kann, könnte das aus monarchistischer Perspektive durchaus gangbar sein.
    Sicher!
    Keine Frage dies.
    Nur heisst der Faden nicht "Abschaffung und Ersetzung des GG", weswegen ich dann doch erstmal anmerken wollte, dass genau das, die Abwicklung des Grundgesetzes, Voraussetzung wäre für den weiter oben gemachten Vorschlag.

    Wobei man sich die Frage stellen könnte, ob wirklicher Monarchismus nicht auch an sich antikonstitutionalistisch sein müsste - was andererseits wiederum ja "GG abschaffen" nicht widerspricht, sondern nur den Aspekt der Ersetzung ausklammert.
    Jaaa....

    Jain.

    Hängt vom jeweiligen Monarchismus ab bzw. davon, was "wirklich" heisst.
    Wird der Monarch bestimmt von den Fürsten, Ständen o.ä., können sie ihn natürlich an gewisse Grundsätze binden.
    Hatten wir lange im HRR, hatten die Polen usw. usw.
    Das passt scho!
    Ist aber vielleicht nicht mehr so ganz streng monarchisch.

    Die Hardcoreversion a la "von Gottes Gnaden" und nur davon (und durch die grösse Keule versteht sich) kann sich klar weniger durch eine Verfassung binden, ohne ihre Eigenart zu verlieren: Man kann halt nicht selber der Staat und gleichzeitig dessen erster Diener sein.



    Nachtrag:

    Zumal "Monarch" ja soviel noch nicht heisst. Absolut oder nicht? Gewählt oder nicht? König oder Kaiser? Kriegs- und Gerichtsherr und/oder Herrscher und/oder Priester?

    Die Entfernung zwischen einem "karismatisch-kumpelhaftem Silberrücken"(1), zu dem die Regierung heruntergebracht werden solle und einem Gottkaiser, "der auf dem Höhepunkt tatsächlich sagen kann: 'Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben' und der einer Unzahl von Individuen, dem ganzen System der inferioren Determinismen des Lebens, eine Einheit, einen Sinn, eine Rechtfertigung gibt, die sie vorher nicht hatten"(2) ist so klein nicht!


    (1) aus Peter Töpfers Thesen zum "Antideutschen Kolleg".
    (2) aus Julius Evolas "Heidnischer Imperialismus".
    Geändert von -jmw- (12.04.2009 um 14:14 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  7. #47
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Den Chemie- und Giftgasfabrikanten Weizsäcker hast Du noch vergessen. Rau war als Bundespräsident die größte Pfeife überhaupt, dem weine ich keine Träne hinterher.


    stimmt, ich habe den Weizsäcker vergessen, sein Vater war aber der Fabrikant der in Nürnberg verurteilt wurde.
    Auch Rau, war doch harmlos, mußt Du ganz locker sehen, er hat keinen Schaden angerichtet, war immer nett und und freundlich

  8. #48
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Insofern wäre Rennicke geeignet, weil er seinen Gästen wenigstens paar hübsche Lieder vorsingen könnte. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Erstaunlich.
    Redet die ganze Zeit über Märchen, kennt sich aber nicht mal bei denen sonderlich gut aus ("Des Kaisers neue Kleider" ist etwa von Anderson, nicht von den Gebr. Grimm). Dann singt er und spielt dazu Gitarre.
    Da wähl ich lieber gleich Otto Waalkes.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #49
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    Rau war eigentlich der volksnaheste und meiner Meinung anch Bescheidenste


    Der Witz war gut!

    siehe
    "Die Flugaffäre der NRW-SPD
    Ein Einblick in den Filz an Rhein und Ruhr"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Bundespräsidentenwahl - Wen würdet Ihr wählen?

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen


    Der Witz war gut!

    siehe
    "Die Flugaffäre der NRW-SPD
    Ein Einblick in den Filz an Rhein und Ruhr"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Trotzkistische Seiten sind für dich genehme Quellen? Das werde ich mir merken.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wen würdet Ihr zum US-Präsidenten wählen?
    Von Nationalix im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 14:03
  2. Bayernwahl - Wen werdet/würdet ihr wählen?
    Von Felidae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 01:30
  3. Wenn würdet ihr wählen?
    Von Jermak im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 19:14
  4. Wen würdet ihr jetzt wählen?
    Von 007basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 13:40
  5. Wen würdet ihr wählen, wenn ...
    Von Praetorianer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 12:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben