+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

  1. #1
    The Sword of God Benutzerbild von mastermike
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    "5-Seen-Land"
    Beiträge
    307

    Kool Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Neue Studie
    Deutsche Jugend nicht so gewalttätig wie vermutet

    17. März 2009, 15:18 Uhr

    Immer wieder ist zu hören, dass die deutsche Jugend verroht. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch das Gegenteil. Die Gewalt unter Schülern in Deutschland sinkt. Den Grund sehen Experten vor allem darin, dass auch in Familien die Gewalt abnimmt. Winnenden sei nicht repräsentativ für die Jugendgewalt in Deutschland.
    Eine neue "Nebelkerze" des Direktors des "Kriminologischen Forschungsinstituts" , Christian Pfeiffer???

    Medienberichte über einen drastischen Anstieg der Jugendgewalt werden von den neuen Ergebnissen nicht gestützt, wie Pfeiffer sagte. Laut Statistik sei etwa die Zahl meldepflichtiger „Rauf-Unfälle“, bei denen ein Arzt verletzten Schülern helfen musste, zwischen 1997 und 2007 um 31,3 Prozent gesunken.

    Die Tatsache, dass die Polizei eine steigende Jugendgewalt misst, steht den Forschern zufolge dazu nicht im Widerspruch. Vielmehr habe die Polizei an Schulen erfolgreich um Vertrauen geworben, was die Anzeigebereitschaft der jugendlichen Opfer gefördert habe. :hihi:

    Für die Studie wurden 2007 und 2008 insgesamt 44.610 Schüler der neunten Klasse aus 61 repräsentativ ausgewählten Landkreisen befragt. Sie waren im Schnitt 15 Jahre alt. Von ihnen sind im Jahr vor der Befragung 16,8 Prozent mindestens einmal Opfer einer Gewalttat geworden, bei 3,9 Prozent sind es fünf oder mehr derartige Opfererfahrungen.
    Anm.: mastermike: das scheint doch sehr hoch! Woher kommen wohl die Vergleichszahlen aus den angeblich noch schlimmeren früheren Jahren?

    Der ganze Artikel unter: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sehr glaubhaft das Ganze ... Die Polizei hat komischerweise ganz andere Zahlen aber das kommt nur von der "gestiegenen Anzeigebereitschaft"?! :cool2: Das subjektive Empfinden der Mehrzahl der Bürger täuscht natürlich auch total.

    Sehr interessant auch
    Gewaltbereite Mehrfachtäter: Am häufigsten werden Jugendliche aus dem ehemaligen Jugoslawien rückfällig: 9,4 Prozent. Gefolgt von jungen Türken (8,3 Prozent), Jugendlichen aus Asien (2,6 Prozent) und Deutschen (3,3 Prozent)
    Was meint Ihr?
    ***MasterM***

    "Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes
    ohne die Leitung eines anderen zu bedienen."
    I. Kant

  2. #2
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Volksverarsche in Reinkultur...wenn man sich durch entsprechende Seiten oder Zeitungen wühlt,hat man eher den Eindruck,dass die Gewaltbereitschaft gestiegen ist.

    Welchen Grund sollte es auch für einen Rückgang geben? Es gibt nach wie vor zuwenig Polizisten,dier Migrantenanteil steigt weiter,die Schere zwischen arm und reich vergrößert sich,die Zukunftschancen junger Schulabgänger werden schlechter...
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    So lange die Medien das behaupten, hat man's gefälligst zu glauben :rolleyes:

  4. #4
    Monarchistin + Patriotin Benutzerbild von Prokne
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Hansestadt Hamburg Süd
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Es trauen sich nur immer weniger Gewaltaten anzuzeigen.
    Der Polizei kann man nicht trauen, die haben ja selber (trotz Waffe!) Angst in bestimmte Stadteile zu gehen..

    :rolleyes:
    Ich kann es nicht lassen, ich muß mich sorgen um das arme, elende, verlassene, verachtete, verratene und verkaufte Deutschland, dem ich ja kein Arges, sondern alles Gute wünsche, als ich schuldig bin meinem lieben Vaterland. -Martin Luther

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    13.885

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Ich habe es grade bei Spiegel online gesehen und schallend gelacht. Scheinbar muss mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.

    Wie wäre es, wenn man sich mal um die echten Probleme kümmerte? Da wären Pfründe für viele Kommissionen drinne.

  6. #6
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Zitat Zitat von Prokne Beitrag anzeigen
    Es trauen sich nur immer weniger Gewaltaten anzuzeigen.
    Der Polizei kann man nicht trauen, die haben ja selber (trotz Waffe!) Angst in bestimmte Stadteile zu gehen..

    :rolleyes:

    Was nutzt eine Waffe,wenn man Angst haben muss,sie zu benutzen? Ich meine damit nicht,dass jeder agressive Jugendliche über den Haufen geschossen werden sollte,doch hierzulande kriegen Polizisten ja sebst in Fällen akuter Lebensbedrohung noch von den Medien einen oben drauf,wenn sie sich wehren.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  7. #7
    Querfront Benutzerbild von giggi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Schwarzes Land
    Beiträge
    4.324

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Was nutzt eine Waffe,wenn man Angst haben muss,sie zu benutzen? Ich meine damit nicht,dass jeder agressive Jugendliche über den Haufen geschossen werden sollte,doch hierzulande kriegen Polizisten ja sebst in Fällen akuter Lebensbedrohung noch von den Medien einen oben drauf,wenn sie sich wehren.
    Der Taser könnte Abhilfe schaffen, aber auch der ist menschenfeidlich:rolleyes:
    “Ein Staat, d.h. die politische Einheit eines Volkes
    ist einer Rechtfertigung, Rechtmäßigkeit, Legitimität usw. so wenig fähig, wie in der Sphäre des Privatrechts der einzelne lebende Mensch seine Existenz normativ begründen müsste oder könnte“
    -Carl Schmitt-

  8. #8
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Staatliche Statistiken und Studien, egal welcher Richtung, sind prinzipiell für die Tonne. Solchen werden nur von den allerdümmsten, von denen es leider gar nicht so wenige gibt, nicht in Frage gestellt.

  9. #9
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Zitat Zitat von giggi Beitrag anzeigen
    Der Taser könnte Abhilfe schaffen, aber auch der ist menschenfeidlich:rolleyes:
    Wir sind auch der einzige europäische Staat,der keine Gummigeschosse einsetzt, sondern die Polizisten aus der Distanz schön angreifbar macht...
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    9.425

    Standard AW: Jugendgewalt nimmt angeblich ab!

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Volksverarsche in Reinkultur...wenn man sich durch entsprechende Seiten oder Zeitungen wühlt,hat man eher den Eindruck,dass die Gewaltbereitschaft gestiegen ist.

    Welchen Grund sollte es auch für einen Rückgang geben? Es gibt nach wie vor zuwenig Polizisten,dier Migrantenanteil steigt weiter,die Schere zwischen arm und reich vergrößert sich,die Zukunftschancen junger Schulabgänger werden schlechter...
    Auch das ist leider ein Denkfehler. Du spülst einen Fall durch 20 oder 30 verschiedene Medienquellen und schon hast du das Gefühl, es ist ein riesiger Berg. Es ist und bleibt aber nur ein gefühlter Wert und somit eine Sinnestäuschung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugendgewalt in Großbritannien
    Von D-Moll im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 23:40
  2. Jugendgewalt vor allem Ausländerproblem..
    Von Heiliger im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

jugendgewalt

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

neue studie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben