+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Wahnsinn V1 / V2

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Nein, Weingut I.
    Mühldorfer Hart.
    AL KL Dachau.
    Me 262 Fabrik.

  2. #32
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nein, Weingut I.
    Mühldorfer Hart.
    AL KL Dachau.
    Me 262 Fabrik.
    Ah, danke.

  3. #33
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Was ist nun diese Rakete?
    Wahnsinn oder Wunderwaffe?
    Man sollte da zwischen V1 und V2 stark unterscheiden.
    Die V1 mag vom technischen Stand nicht viel mehr als ein billiges Kamikazeflugzeug ohne Besatzung gewesen sein, ich erinnere aber an das sehr tolle Preis/Leistungsverhältnis. Mit Alkohol betankt, mit billigem Blech ummantelt und von kaum geschultem Personal herstellbar, hat es meiner Ansicht nach schon relativ viel erreicht.
    Die V2, obwohl von der Reichweite, Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit und Wirkung deutlich überlegen, halt ich fast für die sinnlosere Produktion. Sie entzog der ohnehin durch Mangel gehemmten Kriegsproduktion bestes Aluminium, Wasserstoffperoxid, Facharbeiter und einige hochtechnische Geräte, die genauso für den Flugzeugbau benötigt wurden.

    In Summe waren beides sehr gelungene Kriegswaffen, allerdings muss man schon sehr verblendet sein, wenn man sich von ihnen eine Wende des Krieges erwartet hat. Und die Herstellung war ohnehin ein Wahnsinn, aber so waren die Nazis eben.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Volkov irrt: Die V3 war ein projektiertes Ferngeschütz.Keine Rakete.

    Hier:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Fleissiges Lieschen oder England Kanone genannt!
    Die Hochdruckpumpe wurde zwar auch V3 genannt, aber die "echte" V3 war die A9/A10. Bezüglich der V3 gaben die Deutschen damals mehere Waffen an um die Allierten zu verwirren. Es wurde auch davon geredet, dass die V3 eine Weiterentwicklung der V1 ist. Diese Waffe wurde in meiner alten Heimat Thüringen in einem Waldkomplex gebaut, so Aussage von Gefangenen.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Volkov
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    7.229

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kirov Beitrag anzeigen
    Wobei die Massenanfertigung einer leistungsverstärkten A4 b im Januar-März 1945 bereits angelaufen war.
    Die "New York Rakte" A9/ 10 wäre bei der Geschwindigkeit der Entwicklung Mitte 45 in die Massenfertigung gekommen.
    Richtig. Im März wurde ja schon die Rakete Richtung Norwegen verschossen, anschließend feierten diverse Größen (u.a. von Braun selber) eine Party, in der sie die Zukunft des Deutschen reiches zelebrierten.

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Es freut mich, daß hier Kenner der Materie mitschreiben. Man muß nicht Nazi sein, um sich für diese Materie zu interessieren.

    Zudem darf man hier auch nicht die für New York geplanten Langstreckenbomber ("Condor"?) vergessen. Die technische Entwicklung gegen Ende des WK II war schon enorm.
    Auch richtig. Der "Condor" wird wohl das gleiche gewesen sein, wie die "Motte", "Silbervogel", "Antipodenbomber"...kurz: Der Sänger-Hyperschallbomber. Produktion für Testgeräte begann möglcherweise schon im April 45.
    Ja, die ominöse V4...man vermutet die Atombombe dahinter.
    Wie gesagt, die V-Planung ging bis 8 oder 10. Was da was ist, sagt keiner.
    Interessant ist auch, dass die Allierten bei ihren Aufzeichnungen über deutsche Raketen nur bei der A15 ein "Never Constructed" vermerkten.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Volkov- in welcherU Verlagerung verortest Du in Thüringen die Produktion der V3?

    Würde mich interessieren, bin nämlich nächstens im Schiefergebirge unterwegs- Du weißt schon.

  7. #37
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Man sollte da zwischen V1 und V2 stark unterscheiden.
    Die V1 mag vom technischen Stand nicht viel mehr als ein billiges Kamikazeflugzeug ohne Besatzung gewesen sein, ich erinnere aber an das sehr tolle Preis/Leistungsverhältnis. Mit Alkohol betankt, mit billigem Blech ummantelt und von kaum geschultem Personal herstellbar, hat es meiner Ansicht nach schon relativ viel erreicht.
    Die V2, obwohl von der Reichweite, Geschwindigkeit, Zielgenauigkeit und Wirkung deutlich überlegen, halt ich fast für die sinnlosere Produktion. Sie entzog der ohnehin durch Mangel gehemmten Kriegsproduktion bestes Aluminium, Wasserstoffperoxid, Facharbeiter und einige hochtechnische Geräte, die genauso für den Flugzeugbau benötigt wurden.

    In Summe waren beides sehr gelungene Kriegswaffen, allerdings muss man schon sehr verblendet sein, wenn man sich von ihnen eine Wende des Krieges erwartet hat. Und die Herstellung war ohnehin ein Wahnsinn, aber so waren die Nazis eben.

    Die V2 war in der Längssteuerung recht gut, jedoch bei der Breitensteuerung gab es ziemliche Probleme.
    Die seitliche Abweichung war im Durchschnitt 7 Kilometer.

    Als Präzisionswaffe war sie somit wohl eher ungeeignet, jedoch als Propagandamittel zur Aufrechterhaltung der Moral wird sie gut gewesen sein.
    Deutschland schafft sich ab.

  8. #38
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ach so, nach dem WKII. Ja, danach gelangten Sie mit dem Wissen der Deutschen langsam auch auf den Zweig und bauten auch Raketen und Düsenjäger. Aber nicht während des WK II.
    Mit Hilfe der deutschen Verräter und Opportunisten?
    Wie ist die Person Wernher von Braun zu bewerten?
    Deutschland schafft sich ab.

  9. #39
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Mit Hilfe der deutschen Verräter und Opportunisten?
    Wie ist die Person Wernher von Braun zu bewerten?
    Mit Hilfe der Deutschen ja. Waren Sie Verräter?

    Ein moralisches Urteil fälle ich hier nicht, das steht mir einfach in Anbetracht der Unkenntnis der wahren Verhältnisse nicht zu.

    Wernher von Braun hat ja die Raketentechnik und auch letztendlich die Mondlandung fast im Alleingang, teilweise gegen den Widerstand der Amerikaner, voranbegracht. Dies Leistung erkenne ich an, werte sie aber nicht moralisch.

    Zynisch könnte man festhalten: letztendlich verdanken wir ihm die Teflonbeschichtung.

    Was soll ein hervorragender Wissenschaftler am Ende eine verlorenen Krieges machen?

  10. #40
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Die V2 war in der Längssteuerung recht gut, jedoch bei der Breitensteuerung gab es ziemliche Probleme.
    Die seitliche Abweichung war im Durchschnitt 7 Kilometer.

    Als Präzisionswaffe war sie somit wohl eher ungeeignet, jedoch als Propagandamittel zur Aufrechterhaltung der Moral wird sie gut gewesen sein.
    Oh, Präzisionswaffe war sie bei weitem nicht, aber für damalige Verhältnisse, waren das sehr gute Werte. Ich muss aber sagen, für das was sie konnte, war sie einfach zu teuer. Damit konnte man nochmal Terrorangriffe gegen London durchführen, man musste aber sehr verblendet sein, in dieser weiteren Runde Abschlachten eine kriegsentscheidende Wirkung zu erhoffen. So gesehen, war die V2 ein teurer Propagandastunt, dessen reale militärische Wirkung sehr gering war.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahnsinn
    Von Joseph Malta im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 13:03
  2. Der Wahnsinn von Brüssel
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:48
  3. galoppierender Wahnsinn
    Von Don im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:25
  4. Der alltägliche Wahnsinn in der BRD
    Von Roberto Blanko im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 18:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben