+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Wahnsinn V1 / V2

  1. #21
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Veritas2009 Beitrag anzeigen
    Falsch, das genannte Projekt "Raketenauto" stammte aus den dreissiger Jahren und alle anderen Nationen haben auch damit herumexperimentiert, so wie mit Düsenjägern. Die haben nur nicht viel darin investiert, weil sie die tatsächlichen Potentiale auf absehbare Zeit nicht für erreichbar und in dem aktuellen Krieg nicht mehr für wichtig hielten. Umso überraschender war für (fast) alle das plötzliche Erscheinen hochleistungsfähiger deutscher Raketen und Düsenjäger.

    Die Engländer haben übrigens auch einen Düsenjäger zur gleichen Zeit wie die Deutschen gebaut, der typische Nachteil - die extrem lange Startphase und der langsame Aufbau der Anfangsgeschwindigkeit nach dem Abheben hielten sie allerdings für unausräumbar, deswegen haben sie keinen Schwerpunkt auf diesen Typ (Gloster Meteor) gelegt. Die Me 262 hatte dann diese Schwäche in viel geringerem Maße und eine noch höhere Endgeschwindigkeit, in der Startphase war sie aber Propellerjägern trotzdem noch unterlegen, deswegen haben die Allierten immer an den Flugplätzen gelauert und Streife geflogen, die Deutschen mussten dort Propellerjäger zum Schutz der Startphase der Düsenjäger abstellen.

    Nach dem Krieg hat man diese Schwäche von Düsenjägern im Vergleich zu sehr starken Propellerjägern dann zunächst durch Startraketen und dann durch die heute üblichen Nachbrenner in den Griff bekommen.
    Falsch war es wegen der Kürze. Deine Ausführungen zeigen dann aber auch, was ich meinte.

    Zur Me 262: hier wurde ja auch die Me 163, der Raketenjäger, eingesetzt. Senkrechtstart, kurze Flugzeit und "Segellandung". Diese waren jedoch eben weniger als Flugzeuge als bemannte Raketen mit Raketen (hört sich doof an, ist aber so) gegen die Bomberstaffeln eingesetzt.

    Parallel dazu gab es ja auch noch Heinkel und Dornier, die unter anderem auch die Senkrechtstarter entwickelten. Genau aus dem von Dir beschriebenen Grund heraus.

    Letztendlich waren die Deutschen getriebener und verzweifelter, setzte also mehr Energie in Entwicklung ein. Glück für die Aliierten, daß der große Föhrer die 262 als "Schnellbomber" statt als Jäger einsetzen ließ.

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Volkov irrt: Die V3 war ein projektiertes Ferngeschütz.Keine Rakete.

    Hier:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Fleissiges Lieschen oder England Kanone genannt!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Volkov irrt: Die V3 war ein projektiertes Ferngeschütz.Keine Rakete.

    Hier:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Fleissiges Lieschen oder England Kanone genannt!
    Bei der Typenbezeichnung der einzelnen V-Waffen(=Wunderwaffen) herrscht bis heute großes Durcheinander.
    Ich würde mich nicht an der V Waffen Bezifferung "aufhängen", das sorgt nur für ein Durcheinaner.

    Zum Thema :

    David Irving nennt in seinen Buch (englisch) "The Mare´s Nest" genaue Bauzahlen für die A4 Rakte in Mittelbau Dora und teilweise Peenemünde.

    1943 wurden aus meiner Erinnerung 500, 1944 - 1800, und 1945 etwa weitere 600 - A 4 Raketen gebaut.

    Im Buch von
    Fritz Hahn
    "Die Wunderwaffen des deutschen Heeres", habe ich bisher die einzigsten erhaltenen Fotos von dutzend weiteren Geheimprojekten und deren Ergebnisse gesehen.
    Geändert von Michel (15.03.2009 um 16:46 Uhr)

  4. #24
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kirov Beitrag anzeigen
    Bei der Typenbezeichnung der einzelnen V-Waffen(=Wunderwaffen) herrscht bis heute großes Durcheinander.
    Ich würde ich nicht an der V Waffen Bezifferung "aufhängen".
    Richtig, denn sonst taucht auch noch die ominöse V4 auf.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Richtig, denn sonst taucht auch noch die ominöse V4 auf.
    Wobei die Massenanfertigung einer leistungsverstärkten A4 b im Januar-März 1945 bereits angelaufen war.
    Die "New York Rakte" A9/ 10 wäre bei der Geschwindigkeit der Entwicklung Mitte 45 in die Massenfertigung gekommen.

  6. #26
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kirov Beitrag anzeigen
    Wobei die Massenanfertigung einer leistungsverstärkten A4 b im Januar-März 1945 bereits angelaufen war.
    Die "New York Rakte" A9/ 10 wäre bei der Geschwindigkeit der Entwicklung Mitte 45 in die Massenfertigung gekommen.
    Es freut mich, daß hier Kenner der Materie mitschreiben. Man muß nicht Nazi sein, um sich für diese Materie zu interessieren.

    Ich entschuldige mich für meine anfänglich zu kurzen Beiträge, die dadurch nicht ganz richtig waren. Wie konnte ich auch damit rechnen, daß hier ideologiefrei diskutiert wird?

    Zudem darf man hier auch nicht die für New York geplanten Langstreckenbomber ("Condor"?) vergessen. Die technische Entwicklung gegen Ende des WK II war schon enorm.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Ich bin eher ein bißchen eingelesen, was die sog.U Verlagerungen während des Krieges anbetrifft.

    Ich besuche auch solche Werke gerne und bin auf entsprechenden Websites aktiv.

    Im Anhang ein schönes Beispiel von neulich.
    Geändert von kotzfisch (29.03.2009 um 16:49 Uhr)

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Oder hier:
    Geändert von kotzfisch (29.03.2009 um 16:49 Uhr)

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Auch von innen:
    Geändert von kotzfisch (29.03.2009 um 16:49 Uhr)

  10. #30
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Wahnsinn V1 / V2

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Oder hier:
    Ich habe umzugsbedingt alle Bücher in Kartons. Da ich Wiki nicht traue, muß ich hier rein aus dem Gedächtnis "arbeiten".

    Was zeigen die Bilder genau? Die Bunkereingänge in Thüringen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahnsinn
    Von Joseph Malta im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 13:03
  2. Der Wahnsinn von Brüssel
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:48
  3. galoppierender Wahnsinn
    Von Don im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:25
  4. Der alltägliche Wahnsinn in der BRD
    Von Roberto Blanko im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 18:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben