Umfrageergebnis anzeigen: Eine bessere Welt ODER eine Milliarde Euro?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ìch will lieber in einer besseren Welt leben

    13 56,52%
  • Ich nehme die eine Milliarde Euro und lasse die Welt, wie sie ist

    8 34,78%
  • keine oder andere Meinung

    2 8,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren Welt?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Unter der Prämisse, dass die "besseren Welten" der Anderen so weit weg wären, dass ich damit in der Tat nie in Kontakt käme(...)
    Da muss man nach den technischen Möglichkeiten gehen. Auf der Erde so wie sie jetzt ist mit fast sieben Milliarden Menschen wären da nur kleinteilige Lösungen möglich. Selbst verwaltete Gemeinwesen auf der Basis der Freiwilligkeit und der Nicht-Bedrohung für Andere, die sich aber sonst an keine übergreifenden Normen halten müssen, sondern nach ihren eigenen Normen leben.
    Alles weitere erfordert auf die eine oder andere Art mehr Platz, als er auf der Erde vorhanden ist. Ein Flug zu anderen Planeten müsste so billig werden wie heute ein Flug nach Neuseeland, dann kann man den Platz da auch für separate Gemeinwesen nutzen. Ich habe angesichts unserer Diskussionen auch schon an die Schaffung eigenständiger Parallelwelten gedacht. Das ist zwar abgedreht, aber in der einen oder anderen Art vielleicht nicht mal ausgeschlossen.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von eintiroler Beitrag anzeigen
    In meiner idealen Welt geht es allen Menschen gut, auch mir. Was brauche ich da 1 Milliarde Euro.

    In meiner idealen Welt habe ich 100 Milliarden
    So kann man den Teufel auch übers Ohr hauen wollen :rolleyes:

    Aber ich habe mir überlegt, dass ich den Bedigungen der Wahl entsprechend in meiner Welt zwar keine Milliarde habe. Aber da sie als technokratische Gesellschaft angelegt ist, könnte ich mich da in irgendeiner Form (Geldanlage, Gemeinschaftsunternehmen, Genossenschaft) an einem Mega-Projekt beteiligen, wenn ich das wollte. Dann gehören außer mir zwar noch x anderen Leuten die eine Milliarde oder die 100 Milliarden und die Entscheidungsfindung mag nervig sein. Aber es ist nur wenig schlechter als Alleinbesitz.

  3. #23
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Tja, so glauben die Reichen, die Armen seien die Dummen, unwissend, dass es genau anders rum ist.

    Wer reich im Geiste und nicht zu reich in den Mitteln ist hat glaube ich die besten Voraussetzungen, ein Mensch mit einem guten Charakter zu werden, also ein ausgeglichener und freundlicher Mensch zu sein. Und Seelenfrieden ist zumindest mir mehr Wert als ein großes Haus.
    Diese Geisteshaltung war die Eintrittskarte des Christentums zur Staatsreligion. Der Pöbel lag im Dreck und kam sich auch noch schlau dabei vor...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #24
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Diese Geisteshaltung war die Eintrittskarte des Christentums zur Staatsreligion. Der Pöbel lag im Dreck und kam sich auch noch schlau dabei vor...
    Das ändert nichts an der großartigen Ausrichtung dieser Denkweise.

    Die katholische Kirche ist leider seit ihrem Bestehen ein Hort der Gottlosigkeit und Selbstgefälligkeit. Und nichtsdestotrotz gleichzeitig ein Hort für selbstlose Menschen, die sich leider viel zu häufig von den selbstgefälligen lassen ausnutzen.

    Aber das ist ja nicht nur ein Problem der katholischen Kirche. Ich erinnere nur an die Menschen, die 1917 in Russland dachten, sie könnten eine bessere Welt ins Leben rufen.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Das ändert nichts an der großartigen Ausrichtung dieser Denkweise.

    Die katholische Kirche ist leider seit ihrem Bestehen ein Hort der Gottlosigkeit und Selbstgefälligkeit. Und nichtsdestotrotz gleichzeitig ein Hort für selbstlose Menschen, die sich leider viel zu häufig von den selbstgefälligen lassen ausnutzen.

    Aber das ist ja nicht nur ein Problem der katholischen Kirche. Ich erinnere nur an die Menschen, die 1917 in Russland dachten, sie könnten eine bessere Welt ins Leben rufen.
    Ich denke, dass besonders Linke, die links geblieben sind, zumindest über Fehler und Irrtümer des Staatssozialismus oder auch seiner theoretischen Grundlagen nachdenken. Ich habe ein- zweimal diesbezüglich im Internet über die Oktoberrevolution diskutiert und das war erfreulich kritisch.
    Es gibt zwar auch die Stalin-Knutscher, aber die geben nicht den Ton an.
    Die unverbesserlichen Opportunisten haben sich eh vom Linkstum verabschiedet, weil es da nichts mehr zu holen gibt.
    Einige Jahre lang fand ich dann bei Neoliberalen jene stalinistischen Denkstrukturen wieder, die bei der Linken außer Mode gekommen waren. War alles so cool mit dem Kapitalismus - nur gab es dann bei der Finanzkrise letztes Jahr im Fernsehen betende Broker zu sehen.
    In letzter Zeit fällt mir bei Diskussionen zum Thema "Kirche" ein gewisser Fanatismus auf, den man früher den Kommunisten unterstellt hat. So finde ich es nicht wirklich prickelnd, ungewollt schwangere Frauen im Falle einer Abtreibung des Mordes zu bezichtigen.

    Irgendwie ist das alles eher peinlich als erhaben und mit guten Werken nirgendwo mehr zu rechtfertigen. Vom Kommunismus bis zum Katholizismus muss man sich sogar fragen, ob Humanismus jemals mehr war als ein Deckmäntelchen.

  6. #26
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: "Die eigene Seele verkaufen" - eine Milliarde Euro ODER Leben in einer besseren W

    Zitat Zitat von Beverly Beitrag anzeigen
    Menschen mit anderen Ansichten könnten sich ihre jeweils eigenen Wunschwelten "herbeizaubern". Es gäbe somit nicht eine einzige "bessere Welt" für alle, sondern verschiedene "bessere" Welten.
    Hmm...
    Schwierig!
    Ich schwanke zwischen "Besser gehts nicht!" und "Weglaufen ist nicht!".
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 07:49
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 08:41
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 14:38
  5. Wir verkaufen unsere Seele oder Verlagerung der Fertigung ins Ausland
    Von IM Redro im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 13:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben