+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist aus der Woodstock-generation in den USA geworden?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard Was ist aus der Woodstock-generation in den USA geworden?

    Damals zur Zeiten des Vietnamkrieges gab es in den USA staendig Friedensaktionen,Demos,Konzerte,jede Menge Flower Power etc..
    Die Demos der jungen Generation waren gross.

    Was ist aus dieser Generation geworden und was ist mit der heutigen USAjugend?Stehen die meisten wirklich hinter Bush,wie Brittney Spears?
    Und warum vermeiden es dort so viele ueber dieses Thema zu reden?

    Mir will nicht in den Kopf dass es dort momentan soviele Republikaner gibt,
    Ich denke es herrscht auch eine Panik dort wegen eventuellem Terrorismus.
    Es ist schade von dem dem Woodstock-spirit der 60er und 70er Jahre so wenig in Amerika uebriggeblieben ist.
    Und warum kommt es mir so vor,als wenn sich dort viele nicht ihre Politische Meinung zu sagen trauen?
    Ich habe da etwas Einblick weil wir ab und zu mal in den UsA verweilen.
    Auch diese Religiositaet die gerne zur Schau gestellt wird,verwirrt mich jedesmal sehr.
    UsA waren immer sehr Religioes aber sie scheinen sich in manchen Ansichten zurueckzuentwickeln als vorwaerts.

    Gewiss sind dort nicht alle so.
    Ich kenne New Yorker, die voll gegen Bush eingestellt sind.
    Gottseidank gibt es noch ein anderes Amerika.
    Aber der Grossteil eben haelt zu Bush,leiderWas meint ihr?Nehm es mir nicht uebel,doch ich bin sehr Amerikaorientiert durch Familie und Freunde.

  2. #2
    W. Kovacs Benutzerbild von Rorschach
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.101

    Standard

    Woodstock (sprich: die Hippie-links Bewegung) kam zu einer Zeit, als die USA innere Probleme hatten; die Bürgerrechtsbewegung ging für entscheidende Änderungen in der Gesellschaft auf die Straße, Vietnam hat den USA 'die Unschuld geraubt' und Watergate hat das Vertrauen in die Politik (und insbesondere in den Präsidenten) nachhaltig untergraben.
    Auch mit hinein spielt womöglich die Altersstruktur der US-Gesellschaft, die mittlwerweile weniger Jugendliche und mehr Alte beinhaltet.

    Die heutige Jugend ist -so meine Vermutung- nicht besonders politikbegeistert; so ist ein Rückgang der Wahlbeteiligung bei den 18-25-jährigen zu verzeichnen, seit das Wahlalter auf 18 gesenkt wurde (nachdem es unmittelbar nach dieser Einführung sehr hoch war). Alte Leute sind hingegen die eifrigsten Wähler.

    Die Anzahl der Republikaner in den USA ist nicht unbedingt so hoch; v.a. konnte Bush aber seine Basis mobilisieren, was den Eindruck einer republikanischen Dominanz sicher verstärkt.
    Alles in allem lag die Wahlbeteiligung nur bei 60%, was für die USA aber ein Rekord ist; das bedeutet jedoch auch, daß immer noch ca. 80-90 Millionen (!) Stimmberechtigte gar nicht gewählt haben - eine Bevorzugung der Republikaner kann man an dem Wahlsieg Bushs also nur schwer erkennen; und schon gar kein 'Mandat' für eine Präsidentschaft, wie es Bush ausgedrückt hat.

    Es haben, btw., auch noch nie soviele Wähler gegen einen Präsidenten gestimmt, wie bei der letzten Wahl.


    Das alles liefert jetzt keine schlüssige Erklärung für die Erfolge der Republikaner, sondern nur Teilansätze; das ganze 'Problem' ist sehr komplex und schwer zu erklären - die Wahlen zum Kongress stehen z.B. wieder unter ganz anderen Vorzeichen als eine Präsidentschaftswahl.


    mfg

    P.S.: NY ist eine Demokratenhochburg, Bush Gegner sind hier also öfter anzutreffen als in vielen anderen Staaten.
    Trotz republikanischem Bürgermeister und Gouverneur (gerade Erster vertritt aber auch 'liberale' Positionen).
    "Quis custodiet ipsos custodes?"

    "If our house be on fire, without inquiring whether it was fired from within or without, we must try to extinguish it." Thomas Jefferson

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terrorismus der Reichen." Sir Peter Ustinov

  3. #3
    they call me tater-salad Benutzerbild von buckeye
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Ohio / queen city
    Beiträge
    1.397

    Standard

    du wahlst auch oft nicht die parteizugehoerigkeit sondern die person ..... viele leute waehlen einfach denjenigen den sie fuer geeigneter halten
    Oppressors can tyrannize only when they achieve a standing army , an enslaved press , and a disarmed populace ... James Madison

    Its criminal to teach a man NOT to defend himself when he is the victim of brutal attacks , it is legal and lawful to own a shotgun or a rifle , we believe in obeying the law !! ..... Malcolm X

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.542

    Standard

    Du findest es schade, dass die Hippies nichtmehr da sind?(

    Schock...

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Moonwitch
    USAjugend?Stehen die meisten wirklich hinter Bush,wie Brittney Spears?
    das interview mit britney spears war echt der absolute hammer.....nach dem motto : der präsident ist im krieg, wir müssen uns hinter ihn stellen, der präsident hat recht, wir müssen ihm vertrauen.

    poah, bei soviel naivität wäre selbst ein kopfschuss unnütz...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Mineralwasser
    Und die blöde Fresse die sie dabei gezogen hat.
    Man man man wirklich unglaublich.
    Die soll wieder Teenimucke machen und zu politischen Dingen die Schnauze halten.
    selbst die teeniemuke sollte sie lieber sein lassen....

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard Die Woodstock-Generation,

    hatte ihre Vorgänger und Idole, und die nannte man Beat-Generation,
    J. J. Kerouac, Allan Ginsbergh, Neal Cassaday, William Bourroghs, Gregory Corso, Michael McClure, die kulturell die bedeutende kulturelle und gesellschaftliche Anti-Bewegung der 50iger und 60iger Jahre waren.
    Sie beeindruckten mich persönlich eher mehr, obwohl diese Zeit selbst für mich fremd war, sie waren radikaler, ehrlicher in ihrer Sicht der Dinge, entlarvten meines Erachtens auch treffender den American Way of Live. Sie lebten sich in ihrer Sicht der Dinge auch konsequenter zugrunde.
    Aber dennoch, die Woodstock-Generation machte ihren Weg durch die gesellschaftlichen Institutionen und sind heute da, wo wir die meißten verabscheuen.
    Beat-Generation, war der hoffnungsvolle Ansatz, und quasi die amerikanische Dämmerung im vergangenen Jahrhundert. Aber die Chance wurde vertan.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ort
    im maosoleum
    Beiträge
    1.318

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Aber die Chance wurde vertan.
    Gothaur
    wenigstens hat man uns gute literatur hinterlassen...

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Daumen hoch! Das ist wohl wahr,

    Zitat Zitat von ernesto
    wenigstens hat man uns gute literatur hinterlassen...
    das stimmt, aber es hätte auch noch mehr daraus werden können. Naja, so kann man träumen.
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben