+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Böses Blut

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Böses Blut

    Homosexuelle Männer dürfen in Deutschland kein Blut spenden - egal ob ihr Sexualverhalten tatsächlich riskant ist. Schwulenverbände prangern Diskriminierung an - die Ärztekammer sieht sich im Recht.

    Die Kriterien dafür nennt die Bundesärztekammer in der Transfusionsrichtlinie: Neben ernsthaft kranken Personen, Drogenabhängigen, Häftlingen und Prostituierten fallen homo- oder bisexuelle Männer pauschal unter das Verbot - egal ob ihr Sexualverhalten auch tatsächlich riskant ist.

    "Wenn jemand von Bett zu Bett hüpft, soll und darf er natürlich nicht spenden", sagt Lars-Haucke Martens, Sprecher von Schwules Blut. Es sei aber diskriminierend, Schwulen grundsätzlich einen unreflektierten Lebenswandel und die billigende Gefährdung der Empfänger durch potentiell infektiöses Blut zu unterstellen.

    "Eine medizinisch begründete Vorsichtsmaßnahme"

    Mit der Einführung des HIV-Tests für alle Blutkonserven und besserer Diagnostik ging die Zahl der Infektionen über Blutprodukte inzwischen gegen null zurück. "Wir sind an die Richtlinien gebunden", sagt ein Sprecher des DRK-Blutspendedienstes.
    Aber: Homosexuelle seien nun mal risikobehaftet, das sehe man an den steigenden HIV-Neuinfektionen in dieser Gruppe.
    Daher gelte: "Höchstmögliche Sicherheit - koste es, was es wolle."
    Ist die Frage aus [Links nur für registrierte Nutzer] Bericht gerechtfertigt oder nur ein " Totschlag- Argument ?

    "Kann man sich angesichts Blutknappheit den Verzicht auf gesunde homosexuelle Spender überhaupt leisten?"
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Böses Blut

    Ein paar wenige Male war ich im Leben Blutspenden. Ich wurde nie nach Vorstrafen, sexuellen Neigungen oder beruflichem Werdegang befragt. Dementsprechend kann wohl jeder Blut spenden, wenn er das denn will. Wozu also die Aufregung?

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  3. #3
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Böses Blut

    Da das Spendenblut IMMER untersucht wird, ist es falsch, in Zeiten von Blutarmut auf Spender zu verzichten.
    Es werden immer Blutspenden mangels Brauchbarkeit vernichtet, aber das betrifft nicht nur potentielle HIV-Opfer, sondern auch ganz normale Leute, deren Blut nicht geeignet ist.
    Man entsorgt es, aber derjenige ist nicht verprellt.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Böses Blut

    Alter Thread inklusive Umfrage:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meine Meinung habe ich dort geschrieben.

  5. #5

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Ein paar wenige Male war ich im Leben Blutspenden. Ich wurde nie nach Vorstrafen, sexuellen Neigungen oder beruflichem Werdegang befragt. Dementsprechend kann wohl jeder Blut spenden, wenn er das denn will. Wozu also die Aufregung?
    Das ist inzwischen auf jeden Fall anders. Ich spende seit Jahren regelmäßig Blut, und musste vor jeder Spende bekräftigen, dass ich weder schwul noch bi bin. Ansonsten hätte ich in der Tat nicht spenden dürfen.

    Nun ist natürlich die Frage: Es gibt ja auch private Spendedienste - vielleicht halten die das ja anders. Ich gehe immer in der Uniklinit Blutspenden.


    Zum Thema: Einerseits ist Sicherheit bei Blutkonserven natürlich oberstes Gebot. Andererseits ist der generelle Ausschluss von Schwulen sicherlich fragwürdig. Wenn die Überprüfungsmaßnamhmen jedoch schnell und günstig genug sind (das mögen kundigere Leute beurteilen) sehe ich keinen Grund, der gegen blutspendende Schwule spricht.

    Gruß,
    S.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Alter Thread inklusive Umfrage:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meine Meinung habe ich dort geschrieben.
    Nur das es jetzt augenscheinlich politisch geändert werden soll.

    Nun steht das Thema offenbar kurz davor, auch in Deutschland auf die politische Agenda zu kommen. Bei den Grünen gab es im November auf dem Erfurter Bundesparteitag einen Antrag dazu.

    Dieser ist inzwischen in den Arbeitskreisen der Fraktion angekommen, bis April könnte ein Ergebnis vorliegen: Ausgang noch offen, heißt es.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #7
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von Hexenhammer Beitrag anzeigen
    Ein paar wenige Male war ich im Leben Blutspenden. Ich wurde nie nach Vorstrafen, sexuellen Neigungen oder beruflichem Werdegang befragt. Dementsprechend kann wohl jeder Blut spenden, wenn er das denn will. Wozu also die Aufregung?
    Dann warste aber lange nicht mehr? :rolleyes:

  8. #8
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von Sophisticated Beitrag anzeigen
    Das ist inzwischen auf jeden Fall anders. Ich spende seit Jahren regelmäßig Blut, und musste vor jeder Spende bekräftigen, dass ich weder schwul noch bi bin. Ansonsten hätte ich in der Tat nicht spenden dürfen.

    Nun ist natürlich die Frage: Es gibt ja auch private Spendedienste - vielleicht halten die das ja anders. Ich gehe immer in der Uniklinit Blutspenden.


    Zum Thema: Einerseits ist Sicherheit bei Blutkonserven natürlich oberstes Gebot. Andererseits ist der generelle Ausschluss von Schwulen sicherlich fragwürdig. Wenn die Überprüfungsmaßnamhmen jedoch schnell und günstig genug sind (das mögen kundigere Leute beurteilen) sehe ich keinen Grund, der gegen blutspendende Schwule spricht.

    Gruß,
    S.
    Danke für die Info, das wußte ich nicht. Zu der Zeit als ich spenden ging, wurde so etwas noch nicht verlangt.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  9. #9
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von Sophisticated Beitrag anzeigen
    Das ist inzwischen auf jeden Fall anders. Ich spende seit Jahren regelmäßig Blut, und musste vor jeder Spende bekräftigen, dass ich weder schwul noch bi bin. Ansonsten hätte ich in der Tat nicht spenden dürfen.
    Das ist gut so!

    Aber wie können sie wissen, daß du nicht gelogen hast?

  10. #10

    Standard AW: Böses Blut

    Zitat Zitat von ortensia blu Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber wie können sie wissen, daß du nicht gelogen hast?
    Das können sie natürlich nicht wissen. Wie auch?

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. böses Rapsöl
    Von Don im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 19:36
  2. Das Blut
    Von Waldgänger im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 11:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben