Umfrageergebnis anzeigen: Hartz IV und Kindergeld weiterhin komplett an die Eltern?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    7 30,43%
  • Ja

    9 39,13%
  • Kann ich nicht beurteilen ....

    1 4,35%
  • Egal, beides sind eh Auslaufmodelle ... weil bald bankrott

    6 26,09%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 24 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 236

Thema: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Jetzt hauen sie wieder mal auf einen Politiker rein, der wieder mal nur Wahrheiten anspricht - genauso, wie es bei Koch in Hessen war. Natürlich scheint es mal wieder um Wählerfang zu gehen ... . Zu viele Betroffene könnten empört sein?


    Artikel in Auszügen:

    Mißfelder lehnt Entschuldigung wegen Kritik an Hartz-IV-Erhöhung ab

    Die Kritik an JU-Chef Mißfelder wegen dessen Äußerung, die Erhöhung bei Hartz IV sei ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie", nimmt kein Ende. Inzwischen gehen auch Unionspolitiker auf Distanz zu dem Jungpolitiker. Doch der lehnt eine Entschuldigung ab.

    ...

    Der JU-Vorsitzende hatte auf einer Parteiveranstaltung im Ruhrgebiet die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze als einen "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie" bezeichnet. "Diese Diskussion mag manchem unbequem sein, muss aber dringend geführt werden", erklärte Mißfelder dazu später. "Mich bewegt das Schicksal vieler Kinder von Hartz-IV-Empfängern. Ich will, dass das Geld wirklich bei diesen Kindern ankommt", rechtfertigte er zudem sein Vorgehen in der "Bild am Sonntag".


    Es gehe ihm nicht um eine Beschimpfung von Hartz-IV-Empfängern. Er wisse, dass viele Menschen "völlig unverschuldet in diese schwierige Situation" gekommen seien. Kinder sollten dabei nicht unnötig unter der aktuellen Lage ihrer Eltern leiden. Mißfelder erneuerte seinen Vorschlag, Bedürftigen Gutscheine statt Geld zu geben. Auch seine schärfsten Kritiker könnten nicht bestreiten, dass es Missbrauch gebe. Er habe nach seinen Äußerungen je rund 500 zustimmende und ablehnende E-Mails bekommen. "Dieser Missbrauch wird ja nicht von bösen, sondern von armen und manchmal auch überforderten Menschen betrieben", sagte Mißfelder. Er sei dafür, Gutscheine etwa zur Finanzierung der Schulspeisung, von Nachhilfeunterricht und für Sport zur Verfügung zu stellen.

    Nach Angaben der Deutschen Kinderhilfe leben in Deutschland rund 2,1 Millionen Kinder in Haushalten von Alkoholikern. Gerade in Hartz-IV-Familien sei ein großer Anteil der Eltern nikotin- und alkoholabhängig, sagte ihr Vorsitzender Georg Ehrmann zu "sueddeutsche.de". Der JU-Vorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Marc Reinhardt, forderte am Sonntag: "Es wird Zeit, dass wir diese sozialpolitische Debatte sachlich führen." Kinder und Jugendliche aus Hartz-IV-Familien bräuchten mehr Unterstützung.


    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich stelle mir seit langem die Frage, wieso es nicht zumutbar ist Sachleistungen für Bedürftige (das sind sie nunmal unsere Hartz4-ler) und ihre Kinder zu geben. Und nebenher Bargeld für Kultur, Suchtmittel und was man sonst noch zum sozialen Dabeisein benötigt.

    Und, ich würde sogar das Kindergeld nicht mehr komplett an die Eltern direkt auszahlen, sondern Gelder für Schulsachen, etc. direkt an die richtige Stellen abführen.

    Dann ist der Missbrauch mal gewaltig eingeschränkt, dass Alkoholiker und Egoisten das Geld ihrer Kinder zweckentfremdet verwenden.l Und viele Kinder müssten nicht klauen gehen, weil ihre Eltern ihnen kein Geld geben - weil sie (nein, nicht die Kinder) dieses versaufen oder sonstwie ausgeben.

    Wie seht ihr das?
    Geändert von esperan (22.02.2009 um 20:10 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Kindergeld streichen und dafür Bildungseinrichtungen, Sportvereine, Freizeiteinrichtungen etc. fördern.

  3. #3
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen

    Und, ich würde sogar das Kindergeld nicht mehr komplett an die Eltern direkt auszahlen, sondern heirvon Schulsachen, etc. direkt an die richtige Stelle abführen.

    Dann ist der Missbrauch mal gewaltig eingeschränkt, dass Alkoholiker und Egoisten das Geld ihrer Kinder zwekcentfremdet verwende.l

    Wie seht ihr das?
    Ich sehe das so, daß man damit wieder eine gewaltige Bürokratie aufbauen würde!
    Aber grundsätzlich hast Du schon Recht.

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Kindergeld streichen und dafür Bildungseinrichtungen, Sportvereine, Freizeiteinrichtungen etc. fördern.
    nicht zu vergessen:
    Schulspeisung flächendeckend ausbauen (auch per Catering) !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Jetzt hauen sie wieder mal auf einen Politiker rein, der wieder mal nur Wahrheiten anspricht, genauso, wie es bei Koch in Hessen war. Natürlichs cheint es mal wieder um Wählerfang zu gehen ... . Zu viele Betroffene könnten empört sein?

    Artikel in Auszügen:

    Mißfelder lehnt Entschuldigung wegen Kritik an Hartz-IV-Erhöhung ab

    Die Kritik an JU-Chef Mißfelder wegen dessen Äußerung, die Erhöhung bei Hartz IV sei ein "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie", nimmt kein Ende. Inzwischen gehen auch Unionspolitiker auf Distanz zu dem Jungpolitiker. Doch der lehnt eine Entschuldigung ab.

    ...

    Der JU-Vorsitzende hatte auf einer Parteiveranstaltung im Ruhrgebiet die Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze als einen "Anschub für die Tabak- und Spirituosenindustrie" bezeichnet. "Diese Diskussion mag manchem unbequem sein, muss aber dringend geführt werden", erklärte Mißfelder dazu später. "Mich bewegt das Schicksal vieler Kinder von Hartz-IV-Empfängern. Ich will, dass das Geld wirklich bei diesen Kindern ankommt", rechtfertigte er zudem sein Vorgehen in der "Bild am Sonntag".


    Es gehe ihm nicht um eine Beschimpfung von Hartz-IV-Empfängern. Er wisse, dass viele Menschen "völlig unverschuldet in diese schwierige Situation" gekommen seien. Kinder sollten dabei nicht unnötig unter der aktuellen Lage ihrer Eltern leiden. Mißfelder erneuerte seinen Vorschlag, Bedürftigen Gutscheine statt Geld zu geben. Auch seine schärfsten Kritiker könnten nicht bestreiten, dass es Missbrauch gebe. Er habe nach seinen Äußerungen je rund 500 zustimmende und ablehnende E-Mails bekommen. "Dieser Missbrauch wird ja nicht von bösen, sondern von armen und manchmal auch überforderten Menschen betrieben", sagte Mißfelder. Er sei dafür, Gutscheine etwa zur Finanzierung der Schulspeisung, von Nachhilfeunterricht und für Sport zur Verfügung zu stellen.

    Nach Angaben der Deutschen Kinderhilfe leben in Deutschland rund 2,1 Millionen Kinder in Haushalten von Alkoholikern. Gerade in Hartz-IV-Familien sei ein großer Anteil der Eltern nikotin- und alkoholabhängig, sagte ihr Vorsitzender Georg Ehrmann zu "sueddeutsche.de". Der JU-Vorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Marc Reinhardt, forderte am Sonntag: "Es wird Zeit, dass wir diese sozialpolitische Debatte sachlich führen." Kinder und Jugendliche aus Hartz-IV-Familien bräuchten mehr Unterstützung.


    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich stelle mir seit langem die Frage, wieso es nicht zumutbar ist Sachleistungen für Bedürftige (das sind sie nunmal unsere Hartz4-ler) und ihre Kinder zu geben. Und nebenher Bargeld für Kultur, Suchtmittel und was man sonst noch zum sozialen Dabeisein benötigt.

    Und, ich würde sogar das Kindergeld nicht mehr komplett an die Eltern direkt auszahlen, sondern heirvon Schulsachen, etc. direkt an die richtige Stelle abführen.

    Dann ist der Missbrauch mal gewaltig eingeschränkt, dass Alkoholiker und Egoisten das Geld ihrer Kinder zwekcentfremdet verwende.l

    Wie seht ihr das?
    Gibts schon (zumindest ansatzweise). Vor kurzen war beim einkaufen jemand vor mir der solche Zettel ausgepackt hat. Und Stuttgart hat so einen Familienpass der Eintritt in Wilhelma, Leuze etc. enthält. Ich glaube der Wert liegt so um die 90 Euro/jährlich - bin mir aber nicht 100% sicher.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von Verrari Beitrag anzeigen
    Ich sehe das so, daß man damit wieder eine gewaltige Bürokratie aufbauen würde!
    Aber grundsätzlich hast Du schon Recht.
    Sorry, das ist ja ein scheiß blöder Satz, den ich da formte. Muss ich aber schnell korigiren ....
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  7. #7
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Wie wäre es, wenn man sich erst einmal einfach um die Fremdschmarotzer kümmerte?

    Ja, das wäre zu einfach und gefährlich für die Volksverräterbande.


    Aber dieses System knallt ja bald, wirtschaftlich wie politisch, zusammen.

    Was fallen will, das stoß´ ich noch.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  8. #8
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gibts schon (zumindest ansatzweise). Vor kurzen war beim einkaufen jemand vor mir der solche Zettel ausgepackt hat. Und Stuttgart hat so einen Familienpass der Eintritt in Wilhelma, Leuze etc. enthält. Ich glaube der Wert liegt so um die 90 Euro/jährlich - bin mir aber nicht 100% sicher.
    Das war früher überall so, aber man wollte es den Sozialhilfeempfängern nicht mehr zumuten mit Marken bei C&A zu bezahlen und gibt ihnen deswegen jetzt Geld.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    nicht zu vergessen:
    Schulspeisung flächendeckend ausbauen (auch per Catering) !
    Eeben !
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Hartz-4 und Kindergeld ! Umdenken !

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gibts schon (zumindest ansatzweise). Vor kurzen war beim einkaufen jemand vor mir der solche Zettel ausgepackt hat. Und Stuttgart hat so einen Familienpass der Eintritt in Wilhelma, Leuze etc. enthält. Ich glaube der Wert liegt so um die 90 Euro/jährlich - bin mir aber nicht 100% sicher.
    Ist ja super. Wieso motzt man dann über die Gedanken dieses Politikers? Der hat doch mal wieder nur Recht.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. umdenken bei migranten ?
    Von detti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:18
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 16:37
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 15:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben