+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 82

Thema: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du sollst es eigentlich auch nicht hergeben, sondern ausgeben. Was natürlich nichts daran ändern, daß Freigeld rein theoretische Träumerei ist.

    Dennoch beschreibt der erste Beitrag die Problematik sehr gut. Es wird immer mehr und immer billiger produziert, und der Konsum steigt nicht im gleichen Maße wie die Produktion.

    Wir haben allenthalben Überkapazitäten, sowohl in der Produktion von Gütern, als auch auf dem Arbeitsmarkt. Infolgedessen schrumpfen die Erträge der Industrie und die Erträge von Arbeitern und Angestellten.


    Diesen Mechanismus kann auch ein anderes Geldsystem nicht ändern, egal wie es heißt und wie clever es ausgedacht ist.
    Das ist leider die traurige Realitaet. Die Diskussion um das Geldsystem erinnert mich daran, was im US-Englisch als Stuehleruecken auf der Titanic beschrieben wird.

  2. #32
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    In der damaligen Firma wurden komplette Schaltanlagen von einen einzigen Mann hergestellt, nur manchmal half eine Hilfsarbeiter bei schweren Arbeiten.
    Wenn ich als Chef einer Werft ein Schiff bauen lasse, so betrachte ich dies nicht als Teamarbeit, denn jeder Mitarbeiter hat einen Auftrag von mir über eine Teil der Gesamtarbeit, mit dem Ziel, mein Projekt fertigzustellen.
    Es ist praktisch eine ganz gewöhnliche Zusammenarbeit, wie sie in jeder Firma vorkommt.
    Du kannst aber bestenfalls ein kleines Boot, vielleicht noch eine Jacht alleine entwerfen und selbst bei der Jacht zweifle ich. Da gibt es schließlich so viele Dinge zu berücksichtigen, dass du gar nicht das nötige Wissen alleine haben kannst. Und bei der Arbeit selbst werden die Mitarbeiter verschiedene Dinge auch gemeinsam tun müssen, im Team also.
    Deine Schaltanlage mag einer alleine herstellen können, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Unsere Zivilisation ist so weit entwickelt, weil sich jeder auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert und darin dann besser ist als andere. Das würde ohne Teamarbeit aber gar nicht funktionieren.
    Wer verallgemeinert ist zu blöd zu differenzieren.
    Wer mit Beleidigungen um sich wirft ist schlecht erzogen.
    Wer sich wie ein Kleinkind aufführt, sollte auch so behandelt werden.

  3. #33
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Falsch, es wird mehr produziert als sich die Leute leisten können.
    Es gibt genug Leute die würden gerne ein Auto haben, und überall stapeln sich unverkaufte Autos. Sie haben aber kein Geld dafür.

    Die kapitalistischen Eigentumsverhältnisse sind zu eng geworden für die gesellschaftliche Arbeitsproduktivität.
    Wir haben beide Recht, es gibt natürlich auch viele Leute die sich Produkte aus einen Gewissen Warenkorb nicht mehr leisten können. Und es werden auch immer mehr Menschen die verzichten müssen das ist klar. Aber in den letzten Jahren sind wir an die grenze gestoßen. Gucke dich doch mal im Land um fast jedes HIV Opfer hat einen DVD Player mit TV, Computer Internet usw. Nun das Auto ist nicht mehr drin wie man heute merken kann. Unsere Wirtschaft braucht Wachstum damit die Kredite für die Zinsen aufgenommen werden können. Also muss demnächst jeder Bürger Doppelt Auto fahren, Doppelt TV Glotzen machen wir ja Schon TV /Internet und Doppelt Essen also noch mehr Übergewicht an fressen und Ärzte Konsultieren die man natürlich Selbst aus der Eigenen Tasche bezahlt denn die Kassen müssen ja die Zinsen für ihre Schulden bezahlen. Im Haushalt braucht für allen anlässe ein elektrogerät fürs Eierkochen, für Tosten, die Mikrowelle, Pizzaofen, Tischgrille, Friteuse, Mixa, Raclet, Fonduetopf usw.
    An Jeden Ohr ein 2 Handys und eine Mobiles Faxgerät im Arsch. Und in 20 Jahre muss das alles noch verdoppelt sein. Wenn nicht haben wir eine vernichtende Wirtschaftskrise mit unabsehbaren folgen.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  4. #34
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Warum sollte es teurer werden. Im Grunde schlage ich ja vor aus einem 8 Stunden Arbeitsplatz zwei 4 Stunden Arbeitsplätze zu machen. (Natürlich nicht so extrem, aber vom Prinzip her.) Das würde auch die Sozialkosten auf beide gleichmäßig verteilen und der Unternehmer müsste keinen Cent mehr bezahlen.
    Da bin ich ganz deiner Meinung!!!
    Es wird zwar nicht in allen Branchen möglich und erforderlich sein, aber vom Prinzip her muss das angestrebt werden.



    Und die Wochenarbeitszeit wird ja von beiden gemeinsam ausgefüllt, Überstunden werden nicht mehr anfallen als vorher auch, daher wird´s auch hier nicht teurer.
    Vorteile:
    -Jeder der einen Job will, kriegt auch einen, weil genug frei ist.
    -Die Arbeitnehmer sind insgesamt weniger belastet.
    Richtig!


    Nachteile:
    -Der einzelne Arbeitnehmer würde geringfügig weniger verdienen, das würde aber ein wenig durch die verringerten Sozialabgaben ausgeglichen, da eine Arbeitslosenversicherung praktisch nicht mehr notwendig ist.
    -Der Verwaltungsaufwand für die Firmen wäre größer.

    Sagt bescheid, wenn ich noch etwas vergessen habe.
    Ich Glaube das das nicht ganz ausreicht, ich kann mich da jetzt auch irren, aber es gibt auf jeden Fall andere möglichkeiten das zu Finanzieren.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  5. #35
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Du kannst aber bestenfalls ein kleines Boot, vielleicht noch eine Jacht alleine entwerfen und selbst bei der Jacht zweifle ich. Da gibt es schließlich so viele Dinge zu berücksichtigen, dass du gar nicht das nötige Wissen alleine haben kannst. Und bei der Arbeit selbst werden die Mitarbeiter verschiedene Dinge auch gemeinsam tun müssen, im Team also.
    Deine Schaltanlage mag einer alleine herstellen können, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Unsere Zivilisation ist so weit entwickelt, weil sich jeder auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert und darin dann besser ist als andere. Das würde ohne Teamarbeit aber gar nicht funktionieren.
    Nein, Teamwork wurde dies früher nicht genannt, sondern Beruf.
    Der eine war Schmied, der andere Bauer usw.!
    Glaubst du denn, ein Haus z.B. würde nicht von einem Architekten alleine entworfen?
    Oder ein größeres Schiff von nicht einem Ingenieur alleine entworfen?

    Die Details können dann von verschiedenen Ingenieuren ausgearbeitet werden, muß aber nicht sein.
    Unsere Generation verfügte noch über ein umfassendes Wissen auf ziemlich allen Gebieten der Technik, deswegen wurden auch soviele Erfindungen im vorigen Jahrhundert gemacht, heute ist das Allgemeinwissen sehr beschränkt, bzw. garnicht nehr vorhanden, so leid es mir tutet.
    In den letzten 30 Jahren wurden überwiegend Wissenskrüppel herangezogen, dies muß man leider sagen, wahrscheinlich geschah dies sogar mit Absicht.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  6. #36
    Zonenrandbewohner Benutzerbild von PAZIFIX
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    195

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von Salasa Beitrag anzeigen
    Der Folgende text ist schon etwas älter.


    Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Es werden tonnenweise Fleisch überproduziert, es sind Fleischberge die keiner mehr Essen kann, es gibt in diesen Land schon genug Bürger die unter Übergewicht leiden, trotzdem versuchen die Erzeuger diese Überproduktion krampfhaft auch nach dem Verfallsdatum zu verkaufen, ich denke das sich noch jeder an die letzten Gammel- Fleisch Skandale erinnert. ...

    Die ganze Lebensmittelindustrie ist nur noch der reinste Wahnsinn. Und der ganze Genscheiß kommt noch hinzu.
    Ein paar Konzerne nur noch werden in Zukunft über unsere Nahrung bestimmen und uns damit beherrschen. Mit "schönen Argumenten" wird jetzt schon geworben, demnächst jedem sein spezieller künstlicher Nahrungsbrei, mit der individuellen Geschmacksnote und allen notwenigen medizinischen Inhaltsstoffen (keine Medikamente mehr!)-, alles für die "Gesundheit" und ein langes Leben im Kranken Körper, Seele, Geist.
    Bewohner der Zone

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von fairtrader Beitrag anzeigen
    Was ist los mit dir ??
    ich habe 3 mitarbeiter / a 40 std. = 120 stunden - gehalt pro m.: 4000
    dann 4 mitarbeiter / a 30 std. = 120 stunden - gehalt pro m. : 3000

    lohnkosten bleiben gleich
    mitarbeiter arbeiten kürzer - damit effektiver
    aktuell: 40 mil. erwerbstätige - 10 mil. erwerbslose
    dann: 50. mil. erwerbstätige

    alles rein theoretisch gerechnet.
    Aber wir müssen es simple halten, sonst rafft ihr es ja nicht.
    Einsparungen von arbeitslosengeld gar nicht angesprochen.
    So, nun mal für Klein- Fritzchen, damit es ganz simpel für Dich wird.

    Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung bei 3 AN : 774,64 je AN * 3 = 2.323,90 €
    Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung bei 4 AN : 602,25 je AN * 4 = 2.409,00 €

    und das ohne U1, U2 und Insolvenzumlage, da diese unterschiedlich je nach Kasse sind.

    Nicht berücksichtigt ist dabei die Einrichtung des zusätzlichen Arbeitsplatzes, der wenn auch nur einmalig, aber anfällt.
    Desweiteren sind nicht berücksichtigt die Krankentage, Urlaubstage mit zusätzl. Urlaubsgeld, Feiertage und Weihnachtgeld.
    Und Überstunden würden dann nicht nur bei 3 AN zu buche schlagen sondern bei 4 AN.

    Und wie ich schon einem anderen User geantwortet habe, der AN bekommt im Falle der Arbeitslosigkeit weniger Arbeitslosengeld und, auf Grund des geringeren Brutto später auch weniger Rente.

    Noch Fragen, Kienzle ????
    Geändert von henriof9 (13.02.2009 um 17:02 Uhr)
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von PAZIFIX Beitrag anzeigen
    Die ganze Lebensmittelindustrie ist nur noch der reinste Wahnsinn. Und der ganze Genscheiß kommt noch hinzu.
    Ein paar Konzerne nur noch werden in Zukunft über unsere Nahrung bestimmen und uns damit beherrschen. Mit "schönen Argumenten" wird jetzt schon geworben, demnächst jedem sein spezieller künstlicher Nahrungsbrei, mit der individuellen Geschmacksnote und allen notwenigen medizinischen Inhaltsstoffen (keine Medikamente mehr!)-, alles für die "Gesundheit" und ein langes Leben im Kranken Körper, Seele, Geist.
    Und viele werden sich mit Sicherheit auf diese Angebote stürzen, weil das Gehirn abgeschaltet wurde und die Bequemlichkeit nicht aufgegeben wird.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  9. #39
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von PAZIFIX Beitrag anzeigen
    Die ganze Lebensmittelindustrie ist nur noch der reinste Wahnsinn. Und der ganze Genscheiß kommt noch hinzu.
    Ein paar Konzerne nur noch werden in Zukunft über unsere Nahrung bestimmen und uns damit beherrschen. Mit "schönen Argumenten" wird jetzt schon geworben, demnächst jedem sein spezieller künstlicher Nahrungsbrei, mit der individuellen Geschmacksnote und allen notwenigen medizinischen Inhaltsstoffen (keine Medikamente mehr!)-, alles für die "Gesundheit" und ein langes Leben im Kranken Körper, Seele, Geist.

    Richtig, wir haben das sogar in einen Buch über ernährung nach schlagen können, das Gewisse Stoffe wie Tatrazin Hyperaktivität und Lernbehinderungen auslösen.
    Haribo macht Kinder doof. Das geistige Niveau geht in unser Gesellschaft kontinuierlich zurück, Verblödung durch Reizüberflutung der Massenmeiden, Entertainment, Computerspiele und Ernährung.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

  10. #40
    Hallo ich bins Benutzerbild von Salasa
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.709

    Standard AW: Es wird mehr Produziert als wir verbrauchen können!

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Und viele werden sich mit Sicherheit auf diese Angebote stürzen, weil das Gehirn abgeschaltet wurde und die Bequemlichkeit nicht aufgegeben wird.
    Mir hat heute ein Bekannter gesagt das ich meine garten Aufgeben soll weill ich die Lebensmittel doch im Supermarkt Billiger kaufen kann.
    Das Ende des Kreditbooms, Gelderschaffung ohne Wertschöpfung, Spekulation statt Produktion, immense Verschuldung, zukünftiger Rohstoff- und Energiemangel (Peak Oil-Gas-Uranium) und ein dramatischer Klimawandel als deutliche Warnungen vor einem "Weiter so"! „Jeder der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt für immer weitergehen kann, ist entweder verrückt oder ein Wirtschaftswissenschaftler.“ Kenneth Boulding

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird bei der Bundeswehr zuviel Mist produziert?
    Von jogi im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:18
  2. China produziert nun mehr Autos als Deutschland
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 12:37
  3. Schimpansen haben Manager-Qualitäten - die können oft mehr als unsere Nieten
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 18:27
  4. Amerika produziert mehr Terroristen als es bekämpft
    Von mlptrainer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 07:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben