Umfrageergebnis anzeigen: Hast Du "Mein Kampf" gelesen?

Teilnehmer
98. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    60 61,22%
  • Nein

    30 30,61%
  • Nein, Nazi-Dreck brauche ich nicht zu lesen

    8 8,16%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 229

Thema: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Ich war die längste Zeit meines Lebens felsenfest davon überzeugt, daß die Nazis Monster waren und Hitler ein wahnsinniger Psychopath. Deshalb hatte ich es nie für nötig befunden, mir Hitlers Werk "Mein Kampf" selber durchzulesen, weil ich nicht glaubte, darin etwas Richtiges oder Wertvolles finden zu können.

    Neulich habe ich "Mein Kampf" dann doch das erste Mal gelesen. Ich hatte ein wertloses Machwerk voller wüster Beschimpfungen und Vernichtungsphantasien erwartet. Doch das Buch hat mich tief beeindruckt und sehr nachdenklich gemacht. Adolf Hitler erscheint mir heute als gebildeter und feinsinniger Mensch, der das deutsche Volk keineswegs nur als Werkzeug für seine wahnsinnigen Weltherrschaftsambitionen sah, sondern es so liebte, wie es wirklich war. Ich kann in seinen Argumentationen keine wesentlichen Fehler entdecken. Jetzt sehe ich in Hitler nicht mehr nur den verrückten Massenmörder, sondern ebenso ein politisch-philosophisches Genie ersten Ranges, wie es in Jahrhunderten nur einmal vorkommt.

    Man lese nur einmal folgende Ausschnitte:
    "Die jüdische Lehre des Marxismus lehnt das aristokratische Prinzip der Natur ab und setzt an Stelle des ewigen Vorrechts der Kraft und Stärke die Masse der Zahl und ihr totes Gewicht. Sie leugnet so im Menschen den Wert der Person, bestreitet die Bedeutung von Volkstum und Rasse und entzieht der Menschheit damit die Voraussetzung ihres Bestehens und ihrer Kultur. Sie würde als Grundlage des Universums zum Ende jeder gedanklich für Menschen faßlichen Ordnung führen. Und so wie in diesem größten erkennbaren Organismus nur Chaos das Ergebnis der Anwendung eines solchen Gesetzes sein könnte, so auf der Erde für die Bewohner dieses Sternes nur ihr eigener Untergang.
    Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker dieser Welt, dann wird seine Krone der Totentanz der Menschheit sein, dann wird dieser Planet wieder wie einst vor Jahrmillionen menschenleer durch den Äther ziehen.
    Die ewige Natur rächt unerbittlich die Übertretung ihrer Gebote.
    So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn."

    "Es mag hier natürlich der eine oder andere lachen, allein dieser Planet zog schon Jahrmillionen durch den Äther ohne Menschen, und er kann einst wieder so dahinziehen, wenn die Menschen vergessen, daß sie ihr höheres Dasein nicht den Ideen einiger verrückter Ideologen, sondern der Erkenntnis und rücksichtslosen Anwendung eherner Naturgesetze verdanken.
    Alles, was wir heute auf dieser Erde bewundern – Wissenschaft und Kunst, Technik und Erfindungen – ist nur das schöpferische Produkt weniger Völker und vielleicht ursprünglich e i n e r Rasse. Von ihnen hängt auch der Bestand dieser ganzen Kultur ab. Gehen sie zugrunde, so sinkt mit ihnen die Schönheit dieser Erde ins Grab."
    Unsere abendländische Zivilisation begann einst im antiken Griechenland mit einem wahren Feuerwerk an schöpferischer Genialität, an Höchstleistungen in Wissenschaft und Kunst. Einige Jahrhunderte später versank diese antike Zivilisation, weil das schöpferische altgriechische Volk ausstarb. Die heutigen Griechen haben mit den Griechen der Antike genetisch nur noch wenig gemein. Nun sind die Griechen von heute sicher ein liebenswertes Volk, das dank großer Unterstützung der Europäischen Union eine Wirtschaft aufrecht zu erhalten vermag, die sich gerade noch der ersten Welt zurechnen lässt. Geniale Kulturschöpfer sind sie aber nicht mehr. Die arischen Völker stehen überall auf der Welt vor der totalen Ausrottung. Europa wird in 50 Jahren ein muslimischer Kontinent sein, auch Nordamerika sinkt immer mehr zu einem Drittweltland herab. Die vollständige Vernichtung der abendländischen Zivilisation scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

    In Zeiträumen von Jahrhunderten denkend, sah Hitler dies alles voraus und wollte es verhindern. Man zeige mir einen einzigen westlichen Politiker der Nachkriegszeit, der sich mit solchen Fragen überhaupt nur befasst!

    Hitler erkannte, wie die marxistische Ideologie - heute ist sie uns als "Politische Korrektheit" bekannt - die abendländischen Völker schleichend zersetzt und wie wehrlos die liberalen Demokratien dieser Zersetzung gegenüber stehen. Wenn man die düsteren Zukunftsaussichten der westlichen Welt über einen Zeitraum von Jahrhunderten heute einmal nüchtern betrachtet, dann mag mit dem Dritten Reich vielleicht die letzte Chance untergegangen sein, die arische Rasse und die abendländisches Zivilisation zu retten. Hätte Hitler den Krieg gewonnen, hätte er Masseneinwanderung und Rassenvermischung verhindert und, falls nötig, mit eiserner Faust, die ausreichende Fortpflanzung der arischen Rasse sichergestellt und wir stünden jetzt nicht vor dem Ende der Welt. Auf einmal erscheint der Nationalsozialismus gar nicht mehr als nihilistisch, sondern im Gegenteil als vom edelsten Beweggrund geleitet, der überhaupt denkbar ist: Der Rettung der zivilisierten Menschheit.
    Geändert von Moloch (07.02.2009 um 17:20 Uhr)

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Teilweise. Unglaublich langweilig. Außerdem im auto-biographischen Teil größtenteils gelogen.

    Der Nationalsozialismus war, wie fast jede Ideologie, der Versuch einer kleinen Gruppe von Menschen politische Macht zu erlangen. Das ist ihnen zweifelsohne gelungen. Sei nicht so naiv, oder glaubst Du sonst irgendeinem Politiker, wenn der Dir erzählt, er wolle mit den für ihn positiven Veränderungen die Welt retten? Erst kommt stets der Eigennutz, dann der Gemeinnutzen.

    Desweiteren passen Hitlers Handlungen ja überhaupt nicht zu seinen Worten. Niemand, der sich die Rettung der "arischen Rasse" zum Ziel gesetzt hat, würde eine dermaßen restriktive Ausdehnungs-- und Machtpolitik in seinem Reich durchführen. Er hat Strasser ermorden lassen, einen arischen Kämpfer an seiner Seite, der weder Hitler noch das Deutsche Volk je betrogen hätte, er hat jeden einzelnen Idealisten in seinen Reihen, der ihm den Weg zur Macht geebnet hat, aus dem Weg geräumt und durch willige Marionetten ersetzt.

    Du bist ein Idiot, wenn Du auf so einen Menschen hereinfällst.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Zitat Zitat von Moloch Beitrag anzeigen
    Ich war die längste Zeit meines Lebens felsenfest davon überzeugt, daß die Nazis Monster waren und Hitler ein wahnsinniger Psychopath. Deshalb hatte ich es nie für nötig befunden, mir Hitlers Werk "Mein Kampf" selber durchzulesen, weil ich nicht glaubte, darin etwas Richtiges oder Wertvolles finden zu können.
    [...]
    Ich hatte ein wertloses Machwerk voller wüster Beschimpfungen und Vernichtungsphantasien erwartet.
    Ich übersetze: Du bist ein Depp.

    Adolf Hitler erscheint mir heute als gebildeter und feinsinniger Mensch
    Die, die mit ihm Umgang hatten, hätten und haben dem grösstenteils widersprochen: Weder war der Herr Hitler sonderlich gebildet, noch war er sonderlich feinsinnig.
    Wie auch, betrachtet man Herkunft und Werdegang?

    sondern es so liebte, wie es wirklich war.
    Dann hätte er seine Existenz für den Fall der Niederlage nicht für obsolet erklärt!

    Jetzt sehe ich in Hitler nicht mehr nur den verrückten Massenmörder, sondern ebenso ein politisch-philosophisches Genie ersten Ranges, wie es in Jahrhunderten nur einmal vorkommt.
    Dass Hitler ein Genius war im einem Sinne, wie wir es zuweilen finden in Musik, Bildender Kunst u.ä., mag man ja sagen;
    hingegen dass er "ein politisch-philosophisches Genie ersten Ranges" war, damit täte man doch vielen Grössen der Philosophie erhebliches Unrecht. :]

    Man lese nur einmal folgende Ausschnitte:
    [INDENT][B]"Die jüdische Lehre des Marxismus lehnt das aristokratische Prinzip der Natur ab und setzt an Stelle des ewigen Vorrechts der Kraft und Stärke die Masse der Zahl und ihr totes Gewicht.
    Jetzt wird's interessant: Soweit und sofern sie kräftiger und stärker ist, hat sie, soweit wir der Argumentation folgen wollen, das (Vor-)Recht, das zu tun.

    Wat mok wi nu?

    Sie leugnet so im Menschen den Wert der Person
    "Du bist nichts..." (A.k.a. Eigentor.)

    Die heutigen Griechen haben mit den Griechen der Antike genetisch nur noch wenig gemein.
    Die mir bekannten genetischen Untersuchungen sagen ganz im Gegenteil, dass die Verschiebung keineswegs so erheblich war, wie Dein Satz hier se aussehen lässt.

    vom edelsten Beweggrund geleitet, der überhaupt denkbar ist: Der Rettung der zivilisierten Menschheit.
    Im Sinne eines "Vorrechts von Kraft und Stärke" gibt es keinen Weg, diesen Beweggrund als edler oder unedler zu bestimmen als bspw. "Erdbeereis für alle".
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  4. #4
    Deutsche Gemeinde Benutzerbild von schmooch
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    905

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Ist dies die deutsche Übersetzung des Korans?

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von Moloch Beitrag anzeigen
    Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    <Unwichtiges Gesabbel>
    ein. Mein Klopapier kauf' ich im Supermarkt. Das ist viel zarter.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Zitat Zitat von Moloch Beitrag anzeigen
    Adolf Hitler erscheint mir heute als gebildeter und feinsinniger Mensch, der das deutsche Volk keineswegs nur als Werkzeug für seine wahnsinnigen Weltherrschaftsambitionen sah, sondern es so liebte, wie es wirklich war. Ich kann in seinen Argumentationen keine wesentlichen Fehler entdecken. Jetzt sehe ich in Hitler nicht mehr nur den verrückten Massenmörder, sondern ebenso ein politisch-philosophisches Genie ersten Ranges, wie es in Jahrhunderten nur einmal vorkommt.
    Naja in diesen Ausschnitten vermag ich nichts wirklich "politisch-philosophisch geniales" zu finden. Diese Argumentation war gang und gebe damals.

    Ich habe nur mal ausschnitweise hineingesehen. Mag sein, dass es nicht der hasserfüllte Ausrottungsplan gewesen ist, als der er heute hingestellt wird, aber welthistorisch wertvolles scheint es mir nicht gewesen zu sein.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Natürlich hatte ich erwartet, für meinen Beitrag aufs Schärfste kritisiert zu werden. Schliesslich hat der NS in Deutschland kaum noch Freunde, auch im nationalen Widerstand nicht. Ich hoffe ja inständig, daß die Geschichte Euch recht gibt, ich wirklich ein Depp bin und der NS nicht unsere letzte Chance war. Bis jetzt konnte ich am Horizont leider keinen Silberstreif der Hoffnung entdecken, weder in Deutschland noch anderswo auf der Welt.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Dann hätte er seine Existenz für den Fall der Niederlage nicht für obsolet erklärt!
    Ich bin nicht davon überzeugt, daß dies wirklich seine feststehende Auffassung war. In seinem [Links nur für registrierte Nutzer] schrieb Hitler:

    "Es werden Jahrhunderte vergehen, aber aus den Ruinen unserer
    Städte und Kunstdenkmäler wird sich der Hass gegen das letzten Endes verantwortliche Volk immer wieder erneuern, dem wir das alles zu verdanken haben: dem internationalen Judentum und seinen Helfern."
    [...]
    "Aus dem Opfer unserer Soldaten und aus meiner eigenen Verbundenheit mit ihnen bis in den Tod, wird in der deutschen Geschichte so oder so einmal wieder
    der Samen aufgehen zur strahlenden Wiedergeburt der nationalsozialistischen Bewegung und damit zur Verwirklichung einer wahren Volksgemeinschaft."
    Das klingt für mich nicht, als habe er sich am Schluß vom deutschen Volk losgesagt oder als sei ihm das Schicksal der Deutschen egal gewesen. Auch hat er ja den Stab noch an Dönitz weitergegeben, bevor er sein Leben beendete.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    517

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Naja in diesen Ausschnitten vermag ich nichts wirklich "politisch-philosophisch geniales" zu finden. Diese Argumentation war gang und gebe damals.
    Das sehe ich ein. Ich sehe die Genialität auch nicht nur in diesen Ausschnitten, sondern darin, wie er als politischer Niemand eine Massenbewegung schuf und in nur 13 Jahren zur Machtergreifung führte.

    Es hat immer Menschen gegeben, die wussten, was zu tun wäre, aber sie wussten sich eben nicht durchzusetzen. Hitler wusste das. Mir scheint, daß Hitler im Vergleich zu anderen Politikern dem Ziel der Rettung der abendländischen Zivilisation am nächsten kam.

  9. #9
    Forist Benutzerbild von Black Jack
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Zitat von Moloch: "Ich war die längste Zeit meines Lebens felsenfest davon überzeugt, daß die Nazis Monster waren und Hitler ein wahnsinniger Psychopath".

    Richtig! Das war er, denn Wortschatz wie dieses, "Totentanz der Menschheit" , "Übertretung der Gebote", "im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln", "kämpfe ich für das Werk des Herrn", "eherne Naturgesetze", "das schöpferische Produkt einer Rasse", gehört eindeutig zum Repertuar eines Geistes, den man schwerlich als seelisch gesund und genial bezeichnen kann.
    Ich habe mein Kampf nicht gelesen, aber das von Ihnen zietierte Fragment strotzt geradezu von geistiger Beschrenktheit. Das Sie aber gerade das Gegenteil darin sehen, stellt Ihnen ein zweifelhaftes Zeugnis aus. ?(
    Kein Kommentar

  10. #10
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Habt Ihr "Mein Kampf" gelesen?

    Zitat Zitat von Moloch Beitrag anzeigen
    Jetzt sehe ich in Hitler nicht mehr nur den verrückten Massenmörder, sondern ebenso ein politisch-philosophisches Genie ersten Ranges, wie es in Jahrhunderten nur einmal vorkommt.

    Man lese nur einmal folgende Ausschnitte:
    Du bist ja ein lustiger. Aber erzähl doch einfach mal, wer für dich die Genies der anderen Jahrhunderte sind. Im 19. und 20. Jahrhundert dürfte es da ja schon mal keine mehr geben (Pech für Hegel, Marx, Wittgenstein, Schopenhauer, Nietzsche, Adorno, Husserl, Popper, Sartre und co.).

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:34
  2. ""Mein Kampf": ein Bestseller in Brasilien
    Von Esreicht! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 21:25
  3. Zentralrat der Muslime veröffentlicht "Mein Kampf" von Hitler
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 20:36
  4. Wer hat "Mein Kampf" gelesen
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 11:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben