+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Demokratie?

  1. #1
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard Demokratie?

    Jetzt haben die CDU & die FDP also Regierungsverantwortung. Also 4,4m Wahlberechtigte gab es, 60% haben gewählt, das heißt 2,64m haben die Stimme abgegeben, 1,76m nicht! Die CDU& FP haben zusammen 52% aller abgegeben Stimmen, also zusammen knapp 1,372m Stimmen. Wenn 4,4m 100% sind, dann repräsentieren die CDU&FDP gerade mal 31,2% ALLER Wahlberechtigten (von den Kindern und nicht Wahlberechtigten also abgesehen, dann wäre die Repräsentanz noch mieser)! Also nicht mal 1/3!!! Ich finde, das hat NIX mehr mit Demokratie zu tun!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #2
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Demokratie?

    Was wäre denn deine Alternative?

    Wahlzwang?

    Oder direkt eine andere Staatsform?

  3. #3
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von Moser Beitrag anzeigen
    Was wäre denn deine Alternative?

    Wahlzwang?

    Oder direkt eine andere Staatsform?
    Ich weiß es nicht woran es liegt, dass 40% sich der Stimme enthalten! Nehme ich jetzt den 10% Summs wie Asoziale, Hauptschüler, Vollspacken aus, bleiben noch immer 30% die eigentlich ein Interesse daran haben sollten sich aktiv an der Wahl zu beteiligen! Aber ich denke, es liegt daran das viele gemerkt haben, egal wen man wählt, es hilft nichts!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #4
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von Moser Beitrag anzeigen
    Was wäre denn deine Alternative?

    Wahlzwang?

    Oder direkt eine andere Staatsform?
    Die Wahl ist im Grunde ungültig. Alle Parteien müßten zurücktreten. Nur was dann?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Die Wahl ist im Grunde ungültig. Alle Parteien müßten zurücktreten. Nur was dann?
    Auch wenn nur ein Mensch zur Wahl gehen würde, wäre diese nicht ungültig.
    Schließlich ist es, juristisch gesehen, irrelevant wie hoch die Wahlbeteiligung ist.
    Ob nun ein Wahlzwang die Alternative wäre da bin ich mir nicht sicher, allerdings sollten die Politiker schon aus der demokratischen Legitimation heraus ernstahft darüber nachdenken, was zu einer niedrigen Wahlbeteiligung führt.

    Aber das wäre ja der brühmte Ast, auf dem sie sitzen und sich daher nicht absägen wollen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #6
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Auch wenn nur ein Mensch zur Wahl gehen würde, wäre diese nicht ungültig.
    Schließlich ist es, juristisch gesehen, irrelevant wie hoch die Wahlbeteiligung ist.
    Ob nun ein Wahlzwang die Alternative wäre da bin ich mir nicht sicher, allerdings sollten die Politiker schon aus der demokratischen Legitimation heraus ernstahft darüber nachdenken, was zu einer niedrigen Wahlbeteiligung führt.

    Aber das wäre ja der brühmte Ast, auf dem sie sitzen und sich daher nicht absägen wollen.
    Ja natürlich. Deswegen schrieb ich ja auch "im Grunde" und nicht "juristisch". Nur im Sinne einer Demokratie, also der Herrschaft der Mehrheit, kann es nicht sein, daß nur eine einzige Person diese Mehrheit bestimmt.

    Wenn das jetzt ausgerechnet noch ein Links- oder Rechtsextremist ist............

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ja natürlich. Deswegen schrieb ich ja auch "im Grunde" und nicht "juristisch". Nur im Sinne einer Demokratie, also der Herrschaft der Mehrheit, kann es nicht sein, daß nur eine einzige Person diese Mehrheit bestimmt.

    Wenn das jetzt ausgerechnet noch ein Links- oder Rechtsextremist ist............


    Damit hast Du ja recht, aber eine geringe Wahlbeteiligung liegt ja nun nicht nur allein an den Parteien.
    Und wenn Teile des Volkes mit den verschiedenen Wahlprogrammen und Aussagen der Poltiker nicht einverstanden sind oder sich nicht damit indentifizieren können und sich deswegen verweigern, zeigt dies auch, daß es um das Demokratieverständnis der Bevölkerung nicht weit bestellt ist.
    Nur zu wählen, weil mir jemand etwas verspricht, wovon ich profitieren würde, ohne darüber nachzudenken das sich alle persönlichen Wünsche nicht erfüllen lassen, ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen


    Damit hast Du ja recht, aber eine geringe Wahlbeteiligung liegt ja nun nicht nur allein an den Parteien.
    Und wenn Teile des Volkes mit den verschiedenen Wahlprogrammen und Aussagen der Poltiker nicht einverstanden sind oder sich nicht damit indentifizieren können und sich deswegen verweigern, zeigt dies auch, daß es um das Demokratieverständnis der Bevölkerung nicht weit bestellt ist.
    Nur zu wählen, weil mir jemand etwas verspricht, wovon ich profitieren würde, ohne darüber nachzudenken das sich alle persönlichen Wünsche nicht erfüllen lassen, ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Das ist der Punkt. Dummerweise dürfen auch die Dümmsten wählen. Eben die, die auch die Wahlversprechen glauben.

    Wenn es nach mir ginge, würden Parteien überhaupt nicht direkt gewählt. Es werden einfach die Punkte aus dem Parteiprogramm genommen, ohne Zuordnung zur Partei, und dann wird angekreuzt, was einem paßt.

    Danach werden die Ergebnisse den Parteien zugeordnet. So mancher würde sich wundern.

    Ach ja, gab es schon mal, den Wahl-O-Mat. (Bin zu faul zum googeln)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt. Dummerweise dürfen auch die Dümmsten wählen. Eben die, die auch die Wahlversprechen glauben.

    Wenn es nach mir ginge, würden Parteien überhaupt nicht direkt gewählt. Es werden einfach die Punkte aus dem Parteiprogramm genommen, ohne Zuordnung zur Partei, und dann wird angekreuzt, was einem paßt.

    Danach werden die Ergebnisse den Parteien zugeordnet. So mancher würde sich wundern.

    Ach ja, gab es schon mal, den Wahl-O-Mat. (Bin zu faul zum googeln)
    Das würde aber bedeuten, daß über inhaltliche Themen nur alle 4 Jahre diskutiert wird, tagesaktuelle Themen und Entscheidungen lassen sich aber nicht so lange verschieben.
    Auch würde die Wahlliste bzw. dann Themenliste unendlich lang und wehe wenn ein Thema vergessen wurde.

    Ich denke ein Mehrheitswahlrecht wäre demokratischer, wenn da die Partei X z.B. mit 37% die Mehrheit hat, dann soll sie machen- fertig.
    Baut sie zwischenzeitlich Mist, wird ihr die Rechnung bei der nächsten Wahl präsentiert.
    Dazu eine Durchführung von Volksentscheiden bei wichtigen Themen, per Gesetz festgelegt und dann wäre es zumindest etwas demokratischer.

    Im übrigen hatte der Wahl-O-Mat seinerzeit bei mir eine Empfehlung ausgespuckt, welche ich nicht so getroffen hatte, im Nachhinein wäre diese Empfehlung allerdings richtiger gewesen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Demokratie?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das würde aber bedeuten, daß über inhaltliche Themen nur alle 4 Jahre diskutiert wird, tagesaktuelle Themen und Entscheidungen lassen sich aber nicht so lange verschieben.
    Auch würde die Wahlliste bzw. dann Themenliste unendlich lang und wehe wenn ein Thema vergessen wurde.

    Ich denke ein Mehrheitswahlrecht wäre demokratischer, wenn da die Partei X z.B. mit 37% die Mehrheit hat, dann soll sie machen- fertig.
    Baut sie zwischenzeitlich Mist, wird ihr die Rechnung bei der nächsten Wahl präsentiert.
    Dazu eine Durchführung von Volksentscheiden bei wichtigen Themen, per Gesetz festgelegt und dann wäre es zumindest etwas demokratischer.

    Im übrigen hatte der Wahl-O-Mat seinerzeit bei mir eine Empfehlung ausgespuckt, welche ich nicht so getroffen hatte, im Nachhinein wäre diese Empfehlung allerdings richtiger gewesen.
    Das wäre ein Kompromiß, ja.

    Stimmt, der Wahl-O-Mat hat tatsächlich zu einigen Überrachungen geführt. Ich war nur froh, daß bei mir mit (extrem) Linken und Grünen keine einzige Übereinstimmung war

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Freiheit statt Demokratie"- Demokratie. Der Gott, der keiner ist
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 11:00
  2. demokratie?
    Von Schw.Kor. im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 01:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben