+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Terminator (II) wird Realität!

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    Man ist sich nicht sicher, woher das Bewusstsein im Menschen kommt, wie kann man dann sicher sein, dass man der KI nicht genau die Bausteine für ein Bewusstsein liefert?
    Dafür müsste man Bewusstsein erst einmal definieren.

    Gehen wir von Bewusstsein aus bei dem sich das Lebewessen "bewusst" ist zu leben, sich im klaren ist das die eigene Existenz ein Anfang und ein Ende hat, sich überhaupt Gedanken über sein Bewusstsein machen kann. Dies Stufe wird eine KI eines Computerspiel welche in einen bestimmten Kontext mit gezielten Vorgaben programmiert ist nicht erreichen.

    Hauptproblem bei der Programmierung einer lernfähigen KI dürften simple Dinge sein die wir als Mensch nicht mal wahrnehmen.

    Wie abstrahiert man Informationen aus Sequenzen und Bildern? Mengen? Formen? Farben? Objekte? Wie kombiniert man erlerntes Wissen mit neuen? Wie speichert man dieses Wissen?

    Dies hört sich einfach an aber untersucht man ein ganz simples Problem stellt man erst die Dimensionen dieser Fragen fest.

    Beispiel Captcha aufs Webseiten. Für das menschliche Gehirn ein trivales Problem. Wenn es einmal ein Buchstaben "gelernt" hat erkennt es diesen in jeder Form und Variation sei es in anderer Farbe, auf den Kopf gestellt, angewinkelt, verzerrt, mit einer Linie durchkreuzt und so weiter...

    In der Programmierung ist dieses simple Problem hochkomplex und großteils ungelöst.

  2. #12
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Wenn wir dann erst mal so eine Intelligenz haben, wird diese - sollte sie Bruchstücke eines Bewusstseins entwickeln - außerdem ja einen Scheiß tun sich abschalten zu lassen. Das könnte sehr lustig werden.
    Ich freu mich auch schon gewaltig drauf, vor allem wenn dann noch mehrere solcher "Teilchenkomplexe" miteinander kommunizieren und die Bedrohung die sie deaktivieren bzw. "töten" will eliminieren zu suchen... .


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Dominanz unserer Art wissentlich zu gefährden ist mit eines der grössten Verbrechen, die mir vorzustellen ich in der Lage bin.
    Dann hätten wir mit der Forschung an Waffen aufhören müssen, sobald wir alle anderen Arten übertroffen haben, das war vor Ewigkeiten... .

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Wieso? Eine sich selbst verbessernde Superintelligenz wäre doch viel besser geeignet, ein System zu führen, als korrupte Politiker.
    Ja, nur ob das System uns führen will, oder ob wir einfach als "zu dumm zum leben" abgestempelt werden, würde mich interessieren... .
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  3. #13
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Dafür müsste man Bewusstsein erst einmal definieren.

    Gehen wir von Bewusstsein aus bei dem sich das Lebewessen "bewusst" ist zu leben, sich im klaren ist das die eigene Existenz ein Anfang und ein Ende hat, sich überhaupt Gedanken über sein Bewusstsein machen kann. Dies Stufe wird eine KI eines Computerspiel welche in einen bestimmten Kontext mit gezielten Vorgaben programmiert ist nicht erreichen.

    Hauptproblem bei der Programmierung einer lernfähigen KI dürften simple Dinge sein die wir als Mensch nicht mal wahrnehmen.

    Wie abstrahiert man Informationen aus Sequenzen und Bildern? Mengen? Formen? Farben? Objekte? Wie kombiniert man erlerntes Wissen mit neuen? Wie speichert man dieses Wissen?

    Dies hört sich einfach an aber untersucht man ein ganz simples Problem stellt man erst die Dimensionen dieser Fragen fest.

    Beispiel Captcha aufs Webseiten. Für das menschliche Gehirn ein trivales Problem. Wenn es einmal ein Buchstaben "gelernt" hat erkennt es diesen in jeder Form und Variation sei es in anderer Farbe, auf den Kopf gestellt, angewinkelt, verzerrt, mit einer Linie durchkreuzt und so weiter...

    In der Programmierung ist dieses simple Problem hochkomplex und großteils ungelöst.
    Das ist wohl wahr, ich bestreite es auch gar nicht, doch in Zukunft, mag sie nah oder fern sein, werden diese Probleme wohl gelöst werden.

    Ich denke auch, dass es hauptsächlich am Fundament, also den trivialen Problemen scheitert und wie gesagt, die KI in den Spielen war nur ein Beispiel und mir ist klar, dass dies sehr begrenzt ist, aber die Forschung geht ja noch in ganz andere Richtungen.

    Die Speicherung und Verknüpfung der Daten stelle ich mir gar nicht so schwer vor... man darf da, meines Erachtens, nicht vom menschlichen Verstand ausgehen. Für den Computer bzw. die KI werden es trotz allem nur Bits und Bytes bleiben die in einer bestimmten, logischen Struktur aneinandergereiht werden.

    Wie diese Strukur aussieht weiß ich nicht, natürlich nicht, aber wenn es soweit ist und diese KI lernt... man stelle sich das Potenzial UND die Gefahr vor... .
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Die materiellen Freiheitsgrade unserer individuellen Selbstverwirklichung sind unbeschränkt.
    Dazu haben wir uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen.
    Immer mehr und besser vernetzte Maschinen haben dazu immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen zu können, wobei 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt.
    Schwarmintelligenz von Kleinstrobotern kann immer komplexere hardware assemblieren, aus denen Letzere sogar bestehen kann.
    Es geht um die Dienstbarmachung der Naturgesetze zwecks menschlicher Selbstverwirklichung.
    Die Natur hat sich nicht ohne Grund für organische Verbindungen entschieden bei der Entstehung des Lebens.

    eine Schwarm aus Kleinstroboter die selbstständig agieren ohne das ein Zentralrechner im Hintergrund alles überwacht und leitet wird mit der Technik die wir besitzen denke ich nicht möglich sein.

  5. #15
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    eine Schwarm aus Kleinstroboter die selbstständig agieren ohne das ein Zentralrechner im Hintergrund alles überwacht und leitet wird mit der Technik die wir besitzen denke ich nicht möglich sein.
    FEEEEEEHLER!!

    Glaubst du die Forschung und Technik bleibt auf heutigem Stand stehen?
    Vor 500 Jahren wäre ein Flugzeug auch nicht möglich gewesen und heute fliegen wir um die Erde. Vor 100 Jahren war ein Atombombe reine Theorie... die Liste ist endlos!

    Du machst EXAKT den Fehler, den tausende, millionen Menschen vor dir gemacht haben... .

    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”

    Albert Einstein
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Die materiellen Freiheitsgrade unserer Selbstverwirklichung bedingen auch Schwarmintelligenz von Klein(st)robotern.
    Immer gehts darum, wie wir unsere Freiheitsgrade immer weiter ausbauen, wie wir uns dazu die Naturgesetze immer besser erschließen, was zudem zu 99 % von Betriebslosen kommt.
    Immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten sind durch immer bessere Maschinen zu erübrigen - zum Segen von uns Allen.
    Genau deswegen benötigen wir goldene Netze.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  7. #17
    Anarchist Benutzerbild von Aresetyr
    Registriert seit
    13.09.2008
    Beiträge
    940

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Die materiellen Freiheitsgrade unserer Selbstverwirklichung bedingen auch Schwarmintelligenz von Klein(st)robotern.
    Immer gehts darum, wie wir unsere Freiheitsgrade immer weiter ausbauen, wie wir uns dazu die Naturgesetze immer besser erschließen, was zudem zu 99 % von Betriebslosen kommt.
    Immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten sind durch immer bessere Maschinen zu erübrigen - zum Segen von uns Allen.
    Genau deswegen benötigen wir goldene Netze.
    So... bevor du den selben Text in abgewandelter Form noch 5 mal schreibst...

    Das gesamte Wirtschaftssystem wird überholt werden müssen, wenn es so weiter geht.

    Ich bin dafür, dass jeder Mensch eine Maschine kriegt, die, welche Arbeit auch immer, für ihn verrichtet und das Geld nach Hause bringt... als Übergangsform.

    Später kommt uns dann die Erkenntnis, dass Geld nur einen fiktiven Wert hat und nachdem sowieso nur mehr Maschinen arbeiten sind wir alle glücklich und schaffen das Geld ab..
    „Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewußt.“
    Johann Wolfgang von Goethe

    „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“
    Peter Alexander Ustinov

    http://www.politikforen.net/signatur...ic118211_2.gif

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Aresetyr, wir haben uns immer bessere Maschinen entwickeln zu können, die dann auch selbst Maschinen herstellen.
    Es geht um goldene Netze, mit denen Maschinen von Anbietern zu nutzen sind, die dazu immer besser zu verweben sind.
    Geld hat den Wert, als dadurch kaufkräftiger Nachfrager alles immer weiter voran zu bringen, immer bessere Leistungsanreize der betriebslosen Anbieter zu bewirken, die sich damit immer mehr high tech nutzbar machen, die immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigt.
    Da ist also eine positiv rückgekoppelte Aufwärtsspirale von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, die alles immer weiter nach oben trägt.
    Der Witz: das ist prinzipiell grenzenlos.
    Dazu sollten wir uns vergegenwärtigen, daß wir damit bereits 10 000 Jahre weiter sein und 1 000 Jahre alt werden könnten.
    Es ist uferlos, geht nahtlos ins Universum über.
    Es gibt keine Grenze zur immer weiteren Erschließung der Naturgesetze.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es hauptsächlich am Fundament, also den trivialen Problemen scheitert und wie gesagt, die KI in den Spielen war nur ein Beispiel und mir ist klar, dass dies sehr begrenzt ist, aber die Forschung geht ja noch in ganz andere Richtungen.

    Die Speicherung und Verknüpfung der Daten stelle ich mir gar nicht so schwer vor... man darf da, meines Erachtens, nicht vom menschlichen Verstand ausgehen. Für den Computer bzw. die KI werden es trotz allem nur Bits und Bytes bleiben die in einer bestimmten, logischen Struktur aneinandergereiht werden.
    Einerseits richtig aber ein Gehirn besteht so gesehen auch nur aus ein paar Molekülen und Elektronen. Der genetische Code macht aus diesen erst das was wir als Intelligenz bezeichnen und genauso muß der Programmiercode aus den Bits die KI machen.

    Die Natur hatte einen kleinen Vorteil in Form von 2 Milliarden des ausprobierens.

    Wie diese Strukur aussieht weiß ich nicht, natürlich nicht, aber wenn es soweit ist und diese KI lernt... man stelle sich das Potenzial UND die Gefahr vor... .
    Was treibt den Menschen zum lernen? Es sind die Emotionen. Sei es das Gefühl der Angst in Gefahr, der Freude bei Erfolg, der Wut und Verzweifelung beim Scheitern, der Neugier etwas zu entdecken. Diese Gefühle treiben uns voran und ohne sie wäre lernen für uns gar nicht möglich. Wenn eine KI nun aber genauso wie der Mensch Angst verspüren kann, wird sie wie der Mensch diese als negativ einstufen und versuchen zubekämpfen.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Terminator (II) wird Realität!

    Zitat Zitat von Aresetyr Beitrag anzeigen
    FEEEEEEHLER!!

    Glaubst du die Forschung und Technik bleibt auf heutigem Stand stehen?
    Vor 500 Jahren wäre ein Flugzeug auch nicht möglich gewesen und heute fliegen wir um die Erde. Vor 100 Jahren war ein Atombombe reine Theorie... die Liste ist endlos!

    Du machst EXAKT den Fehler, den tausende, millionen Menschen vor dir gemacht haben... .
    Nun der Vergleich hinkt denke ich in dem Punkt weil wir heute schon ein gewisses Level im Bereich der Chemie und Physik haben.

    Wir kennen die Komplexität der organischen Verbindungen und die Gründe warum man eine Ameise sicher nicht aus Kupfer und Zink in der gleichen Größe nachbauen kann.

    Wobei ich dem PV natürlich Recht gebe, langfristig werden wir uns immer weiter der Natur annähren aber auf anderen Ebenen. In ein paar Jahrhunderten werden wir unsere Fortbewegungsmittel und Unterkünfte nicht mehr bauen sondern züchten ganz einfach weil es effektiver sein wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. AUFPASSEN -> Der "gläserne" Bundesbüger wird Realität
    Von SLOPPY im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 12:41
  2. Der Terminator auf dem Weg ins Weiße Haus
    Von Tell05 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 02:24
  3. Terminator ohne Titel
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 14:13
  4. Das ist die Realität !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 12:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben