+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlogen!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlogen!

    An dieser Stelle stand eine Meldung über einen Bericht der "Frankfurter Rundschau" (FR), demzufolge die Zahl rechtsextremer Straftaten im Jahr 2008 auf einen neuen Höchststand zusteuerte. Die Meldung basierte jedoch auf fehlerhaften Zahlen, die auch von den Nachrichtenagenturen dpa, Reuters, AFP und AP verbreitet wurden.

    Tatsächlich liegt die von der FR, anderen Medien und in der Folge auch von SPIEGEL ONLINE berichtete vorläufige Zahl von Straftaten bis Ende Oktober 2008 (knapp 12.000) mit mutmaßlich rechtsextremem Hintergrund deutlich unter der endgültigen Zahl, die das Bundesinnenministerium für 2007 veröffentlichte (gut 17.600). Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist das zu fassen?

    Alles was man hysterisch übr den Anstieg der rechstetxremen Kriminalität, pardon ich meine natürlich "vermutlich" rechtsextremen Kriminalität, geschrieben hat ist erstunken und erlogen.

    Die Zahl rechstetxremer Straftaten hat demnach nicht zugenommen, sondern sogar deutlich abgenommen!

    Wieso höre ich davon nichts bei Tagesschau und co.?
    Geändert von Cash! (01.01.2009 um 18:45 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen

    Wieso höre ich davon nichts bei Tagesschau und co.?
    Weil es nicht passend wäre.
    Du weißt doch, was nicht paßt wird passend gemacht.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.730

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Die Fragestellung klingt so, als ob es sich hierbei um einen Skandal handeln würde.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    MOHAMMELS TODFEIND Benutzerbild von Hilarius
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Ex - Muselfrei
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Alles, was in Richtung "Rechts" gegeifert wird, ist ERLOGEN
    He that has a mind to fight, let him fight, for now is the time.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Wie war es doch unter den roten Fahnen?
    Entspricht nicht der politischen Linie, somit ist es nicht relevant für die Öffentlichkeit.
    Die roten Fahnen sind auf Regierungsebene gerade nicht aktuell, aber die Verfahrensweisen sind übernommen.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    5.042

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Dafür gibt es immer eine einfache Erklärung:

    Das Bundesinnenministerium hat am vergangenen Donnerstag die Daten über politisch motivierte Straftaten im Jahr 2007 veröffentlicht. Danach hat im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Straftaten mit einem "linken" Tatmotiv um 9,4 Prozent zugenommen, während diejenigen "von rechts" um 2,9 Prozent zurückgegangen sind. Während bei Gewaltdelikten linker Täter ein Zuwachs von 3,1 Prozent zu verzeichnen ist, sank im gleichen Zeitraum die Zahl "rechter" Gewalttaten um 5,5 Prozent. Im Phänomenbereich der "politisch motivierten Ausländerkriminalität ist das Gesamtstraftatenaufkommen um 30,5 Prozent angestiegen", heißt es in dem Bericht; der Anteil der Gewalttaten stieg hier um 6,6 Prozent.

    In absoluten Zahlen sieht die Statistik wie folgt aus: 17.607 Straftaten entfielen auf "Politisch motivierte Kriminalität - rechts", 5.866 auf "Politisch motivierte Kriminalität - links" und 902 auf "Politisch motivierte Ausländerkriminalität".

    Anders als in der überwiegenden Zahl der Presseberichte zu diesem Thema wird in der Mitteilung des Bundesinnenministeriums erwähnt, daß die überwiegende Zahl - nämlich 67,9 Prozent - aller "rechten" Straftaten sogenannte "Propagandadelikte", etwa die Verbreitung volksverhetzender Schriften oder das öffentliche Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sind. Daß so der große "Überhang" bei rechtsextremen Straftaten gegenüber denen mit linksextremem Hintergrund zustande kommt, weil "Propagandadelikte" tatbestandsmäßig bei der Linken genau genommen gar nicht existieren, wird jedoch nicht erwähnt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    da werden sich aber einige Schwarzärgern...:hihi:

    Böse wahrheit;:]

    Dieses äusserst beliebte thema in den medien nur lug und trug?...
    na, die werden das schon wieder schönrechnen, da bin ich mir sicher!

  8. #8
    MOHAMMELS TODFEIND Benutzerbild von Hilarius
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Ex - Muselfrei
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    da werden sich aber einige Schwarzärgern...:hihi:

    Böse wahrheit;:]

    Dieses äusserst beliebte thema in den medien nur lug und trug?...
    na, die werden das schon wieder schönrechnen, da bin ich mir sicher!
    DU zweifelst?
    DAS ist schon rechtsextrem!
    He that has a mind to fight, let him fight, for now is the time.

  9. #9
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Zitat Zitat von Hilarius Beitrag anzeigen
    DU zweifelst?
    DAS ist schon rechtsextrem!
    Hätte ich mal lieber das schandmaul gehalten;:hihi:

    So schnell kommt man in die ecke, rechts von mir...

  10. #10
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Spiegel: Zahlen über den drastischen Anstieg rechtsextremer Straftaten sind erlog

    Wirklich überrascht bin ich nicht.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Drastischer Anstieg rechtsextremer Straftaten in Deutschland
    Von JensVandeBeek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:38
  2. Spiegel-DVD über Heinrich Himmler
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 11:19
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 11:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben