+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    US-Politologe Samuel P. Huntington gestorben




    Der bekannte US-Politologe Samuel P. Huntington ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Verfasser des international beachteten Buches "Kampf der Kulturen" sei bereits am 24. Dezember auf der Insel Martha's Vineyard im US-Bundesstaat Massachusetts gestorben, teilte die Harvard-Universität auf ihrer Website mit. Huntington hatte fast sechs Jahrzehnte lang in Harvard gelehrt.

    Der Vater zweier erwachsener Söhne sei auf der Atlantik-Insel Martha's Vineyard gestorben, teilte die Harvard-Universität mit. Er hatte demnach als Autor, Co-Autor oder Herausgeber 17 Bücher und 90 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, unter anderem über US-Politik, Militärstrategie und Entwicklungspolitik.

    Weltweit bekannt machte ihn sein 1996 veröffentlichtes Werk "Kampf der Kulturen", das im englischen Original den Titel "The Clash of Civilizations" trägt. Es wurde in 39 Sprachen übersetzt. Huntington vertritt darin die These, dass nach dem Ende des Kalten Krieges gewaltsame Konflikte nicht mehr aus den Gegensätzen zwischen Nationalstaaten, sondern aus den gegensätzlichen Kulturen und Religionen der großen Zivilisationen entstünden.

    Huntington wurde den Angaben zufolge am 18. April 1927 in New York als Sohn eines Publizisten und einer Schriftstellerin geboren. Bereits mit 18 Jahren hatte er einen Abschluss der renommierten Yale-Universität in der Tasche, 1949 begann er, in Harvard zu lehren. "Es ist für mich schwierig, mir eine lohnendere oder angenehmere Berufslaufbahn vorzustellen, als hier zu lehren", schrieb er vergangenes Jahr anlässlich seines Ausscheidens aus dem Lehrbetrieb nach 58 Jahren.

    Huntingtons langjähriger Freund, der emeritierte Harvard-Wirtschaftsprofessor Henry Rosovsky, lobte ihn als "einen der einflussreichsten Politikwissenschaftler der vergangenen 50 Jahre". "Überall in der Welt studierten und diskutierten Menschen seine Gedanken", zitierte die Harvard-Website Rosovsky. Nach Angaben seiner Frau Nancy Arkelyan Huntington war Huntington zeitlebens ein Demokrat, hieß auf der Seite weiter.

    Huntington soll den Angaben zufolge bei einer Trauerfeier im familiären Kreis auf Martha's Vineyard beigesetzt werden.

    Ein Wissenschaftler der weit in die Zukunft gedacht hat. Seine Thesen werden weiter wirken. Gute Reise und wirke weiter in die Köpfe der Denker ein.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Friede seiner Asche.

    Ich befürchte nur, daß er mit seiner prinzipiellen Einschätzung des kampfes der Kulturen recht hat. Womit er allerdings nicht gerechnet haben kann, ist die schleichende Kapiutulation Westeuropas.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Der Kampf der Kulturen ist so alt wie die Menschheit. Der Mann wurde völlig überbewertet. Was man ihm zugute halten muss, ist, daß er politisch unkorrekt war. Dies hatte er allerdings seinem Judenbonus zu verdanken.

    Nicht auszudenken, ein deutscher Historiker hätten einen Kampf der Kulturen zwischen europäischem Geist und semitischem Geist verklausuliert, er wäre wohl ins Gefängnis gewandert.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    ein Arschloch weniger auf der Welt

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Ich hoffe, Huntington kann bald Kissinger und Brzezinski neben sich in der Hölle begrüßen. Alles Protagonisten der NWO, weg damit.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Huntington kann bald Kissinger und Brzezinski neben sich in der Hölle begrüßen. Alles Protagonisten der NWO, weg damit.
    Irgendwie musste "Jude" noch kommen.

    Es ändert nichts an der Richtigkeit seiner Thesen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    357

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der Kampf der Kulturen ist so alt wie die Menschheit. Der Mann wurde völlig überbewertet. Was man ihm zugute halten muss, ist, daß er politisch unkorrekt war. Dies hatte er allerdings seinem Judenbonus zu verdanken.

    Nicht auszudenken, ein deutscher Historiker hätten einen Kampf der Kulturen zwischen europäischem Geist und semitischem Geist verklausuliert, er wäre wohl ins Gefängnis gewandert.

    ---
    Huntington kann aber nichts dafür das er so "überbewertet" wurde. Er stellt ja keineswegs den Anspruch dass seine Thesen "neu" oder besonders innovativ seien. Einen Judenbonus braucht er als Amerikaner auch nicht, da gibt es noch andere.

    Sein Hauptwerk muss aber vor allem vor dem Hintergrund der Mainstreamdiskussion in den USA, nach dem Zusammenbruch der UDSSR, gesehen werden. Da gingen einige, allen voran der Herr F. Fukuyama davon aus das es nun Friede Freue Eierkuchen gibt. Und der Glaube daran war so stark das Huntingtons "Clash" viele aus ihrer Tagträumerei förmlich herausgerissen hat.
    Dies zum einen, zum anderen hat natürlich der 11.9.01 seine Thesen auf spektakuläre, vor allem medienwirksame, Weise bestätigt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Irgendwie musste "Jude" noch kommen.

    Es ändert nichts an der Richtigkeit seiner Thesen.
    Huntington war Jude? War vom Namen her nicht zu vermuten.

    Politische Ideen und Thesen haben der Menschheit meistens nur Schaden bereitet, deshalb gehen mir diese Theorien und deren Erfinder auch alle am Arsch vorbei. Und wenn einer von denen weg ist, umso besser.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    54

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Huntington war Jude? War vom Namen her nicht zu vermuten.

    Politische Ideen und Thesen haben der Menschheit meistens nur Schaden bereitet, deshalb gehen mir diese Theorien und deren Erfinder auch alle am Arsch vorbei. Und wenn einer von denen weg ist, umso besser.
    Natürlich läuft alles auf den Endkampf zu . Ob das dem Atheisten am Arsch vorbeigeht ist irrelevant .
    Ich freue mich auf diese Zeit .

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Samuel Huntington gestorben - Kampf der Kulturen

    Zitat Zitat von Shuca Beitrag anzeigen
    Natürlich läuft alles auf den Endkampf zu . Ob das dem Atheisten am Arsch vorbeigeht ist irrelevant .
    Ich freue mich auf diese Zeit .

    Deine Meinung ist auch irrelevant!...............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampf der Kulturen und Zivilisationen
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:22
  2. Der Kampf der Kulturen
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 08:55
  3. Kampf der Kulturen in Deutschland?
    Von Platon im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 12:40
  4. Der Kampf der Kulturen...
    Von WALDSCHRAT im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben