+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Nein zur e-Card

  1. #21
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Verstehe jetzt nich' wieso du von Neger und Michel schreibst.


    Ich dachte es ginge hier um Datenschutz und ausnahmsweise mal nicht um Migranten.



    Edith sagt: Gilt für dZUG genauso.


    Das E-Card System hilft nicht nur (theoretisch) Kosten sparen, sondern ermöglicht einen problemlosen Arztwechsel, der vorher, mit Krankenschein, nicht möglich war. Alles in allen ist die E-Card ein klasses System. Im Übrigen ist es ein Trugschluß zu glauben, das es derzeit keine Computermäßige Speicherung der Versicherten gibt.

    Das hatte ich gemeint und auch erlebt.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  2. #22
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Könnte dich vielleicht interessieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Danke Dir. War ein netter Tip. Habe von dieser Journalisting schon gehört.
    habe mir das gleich abgespeichert

  3. #23
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Na wenn du in Österreich zum Arzt gehst müßtest du wissen das es genau diese E-Card vor 2 Jahren eingeführt hat. Prinzipiell finde ich diese Karte in Ordnung.

    In Österreich gibt es praktisch eine Art Zwangsverpflichtung zur gesetzlichen Krankenversicherung. Im Großen und Ganzen funktioniert das System sehr gut, Einsparungsmöglichkeiten gibt es aber genug. Dies hat sich unsere neue Regierung, genauso wie die alte, und die davor......und davor ......und davor....,
    vorgenommen.Privat kann man sich Zusatzversichern für Leistungen für die das Staatliche System nicht aufkommt. Ich akzeptiere das System, vor allem weil es nicht wirklich viel teurer kommt als, (langfristig gesehen), das Private. Beides ist teuer.

    Das E-Card System hilft nicht nur (theoretisch) Kosten sparen, sondern ermöglicht einen problemlosen Arztwechsel, der vorher, mit Krankenschein, nicht möglich war. Alles in allen ist die E-Card ein klasses System. Im Übrigen ist es ein Trugschluß zu glauben, das es derzeit keine Computermäßige Speicherung der Versicherten gibt.

    der rztwechsel ist auch ohne Karte auf der alle Daten gespeichert sind, möglich.
    Man kann notfalls die Befunde beim Vorarzt holen.
    Es gibt hier bei uns eine computermäßige Specherung meiner Krankendaten bei meinem Arzt. Selbst die Krankenkasse erfährt nur grob meine rankheit aber nicht jedes Detail.


    Problematisch ist ein anderer Mißbrauch dieser Karte. Dabei steht nicht der, von den meisten Usern befürchtete Mißbrauch der Daten im Vordergrund sondern der Mißbrauch durch nicht versicherte Personen, die sich diese Karte von einem versicherten Freund oder Angehörigen ihrer Sippschaft "ausborgen". Dadurch erschwindeln sich jährlich Zehntausende nicht vesicherte "Ausländer" auf Kosten der Versicherten, ärztliche Leistungen die sie sonst bezahlen müßen.

    nicht ganz ric htig. Denn der wird dann ausgeschlossen, weil Karte mit Paßfoto.
    Gegen das Foto hätte ich auch nichts um genau diesen Mißbrauch zu beenden.
    Aber diese neue E-card soll alle Krankendaten von uns speichern. D. h. gehe ich zum Orthopäden kann der alle meine Krankheiten oder Medikantenverordnungen einsehen. Das geht den Orthopäden oder Augenarzt etc. überhaupt nichts an. Nimm mal an Du nimmst mal eine kurze Zeit, weil Du Stress hast, ein Psychopharmaka, schwupp wirst du als ein bißchen gaga abgestempelt.
    Mein Augenarzt oder anderer muß auch nicht ersehen können, ob ich eine Abtreibung hatte (mal ein extremes Beispiel) usw. usw.
    Also Arzt-Patientenverhältnis kann extrem gestört werden



    Alles in allem stehe ich aber diesem System positiv gegenüber.

    bei uns sollen alle Daten dann in einem Zentralrechner gespeichert werden.
    Wozu? Wer will damit was tun?
    Und genau hier liegt auch der Hauptgrund für die Ab lehnung. Es kann nicht sein, dass Patientendaten die Arztpraxis verlassen und irgendwo (ich weiß wo) gespeichert werden wo dann Politiker Zugriff drauf haben. Das ist Überwachung. Das hat es noch nie zuvor gegeben und das gilt es auch zu verhindern.

  4. #24
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Ich möchte eure Skepsis im Bezug auf die Erhebung von Daten mit der neuen Karte ja nicht schmälern oder die Belange des Datenschutzes abwerten.

    Mir ist der Vorgang auch ein wenig suspekt.


    Aber die Kritik, zumindest im Bezug auf die einfache Einsehbarkeit von Daten bei den Krankenkassen, die da oft laut wird, irritiert mich doch schon ein wenig.



    Ich muss dazu sagen dass ich vor einigen Jahren mal ein Praktikum von einem Jahr bei einer gesetzlichen KV machte und dort auch bis zu einem gewissen Grad für die Bearbeitung von Krankenfällen zuständig war...


    Und naja... Man regt sich zwar jetzt über die allgemeine Einsehbarkeit von Versorgungsdaten, Kostenrechnungen, Krankendaten, behandelnden Ärzten, Medikationen und persöhnlichen Daten mit dem neuen System auf, aber all' diese Dinge und noch viel mehr sind auch heute längst einsehbar und werden laufend von den Kassen ermittelt.


    Nur ist es so, dass die Kassen diese auch brauchen um damit arbeiten zu können.

    Und es wird, zumindest wo ich gearbeitet hab', damit auch sehr sorgsam umgegangen.

    Mal davon abgesehen dass allein schon wegen der Flut der Daten, die einzelne Person und die Zusammenhänge garnicht bewusst registriert werden können, man arbeitet halt mit blanken Zahlen um sich einfacher im System zurecht zu finden und blendet die Person aus...
    Schwer zu erklären was ich meine, aber es interessiert sich niemand außerhalb der Profession für diese Daten.


    Das es andere, schwerwiegendere Bedenken dazu gibt weiß ich, aber wie gesagt:

    Die Kritik im Bezug auf die Datensammlung der Krankenkassen ist unangebracht, weil schon längst auf dem befürchteten Stand.


    da hst u zwar einerseits Recht, aber a.) verlassen diese Daten die jeweilige Krankenkasse nicht udn b.) hat die Krankenkasse immer nur die grobe Diagnose. Einzelheiten erfährt sie nicht immer.
    Aber wie gesagt, die Daten verbleiben bei den Krankenkassen
    niemand sonst kann von den Kassen die Daten erhalten.

  5. #25
    Sui
    Gast

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    bei uns sollen alle Daten dann in einem Zentralrechner gespeichert werden.
    Wozu? Wer will damit was tun?Und genau hier liegt auch der Hauptgrund für die Ab lehnung. Es kann nicht sein, dass Patientendaten die Arztpraxis verlassen und irgendwo (ich weiß wo) gespeichert werden wo dann Politiker Zugriff drauf haben. Das ist Überwachung. Das hat es noch nie zuvor gegeben und das gilt es auch zu verhindern.

    Du hast die Antwort selbst gegeben, man will überwachen.

  6. #26
    Sui
    Gast

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    da hst u zwar einerseits Recht, aber a.) verlassen diese Daten die jeweilige Krankenkasse nicht udn b.) hat die Krankenkasse immer nur die grobe Diagnose. Einzelheiten erfährt sie nicht immer.Aber wie gesagt, die Daten verbleiben bei den Krankenkassen
    niemand sonst kann von den Kassen die Daten erhalten.
    So ist es liebe Margit. Aber die zentrale Speicherung aller Daten, die jeder ärztliche Mitarbeiter über Pin und Kartennummer abrufen kann ist etwas anders.

    So ist dies übrigens auch in Östereich

    Die Bürgerkartenfunktion einer e-card kann von jedem Internet-PC mit signaturfähigem Kartenlesegerät genützt werden.

    Auf dem Chip und auf der Karte selbst sind folgende Daten verzeichnet:

    Kartenfolgenummer (wenn - nach Verlust - usw. mehrere Karten mit den gleichen Daten für einen Menschen ausgestellt wurden)
    Vorname(n)
    Familienname(n) (auf dem Chip in zwei Varianten: mit und ohne diakritische Zeichen)
    Geburtsdatum
    Akademischer Grad
    Kennnummer des Sozialversicherungsträgers
    Kennnummer der Karte
    Ablaufdatum
    Sozialversicherungsnummer


    [Links nur für registrierte Nutzer])

    Ich habe übrigens nirgendwo gelesen, dass detailliert Krankendaten in Österreich gespeichert werden auf einem Zentralcomputer gelesen werden.

    Aber Wiener, wird doch bestimmt genauer Auskunft geben können.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Ahab
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Margrit Beitrag anzeigen
    da hst u zwar einerseits Recht, aber a.) verlassen diese Daten die jeweilige Krankenkasse nicht udn b.) hat die Krankenkasse immer nur die grobe Diagnose. Einzelheiten erfährt sie nicht immer.
    Aber wie gesagt, die Daten verbleiben bei den Krankenkassen
    niemand sonst kann von den Kassen die Daten erhalten.
    Die Daten verbleiben nicht ausschließlich bei den Kassen.
    Es gibt bestimmte Bedingungen an die die Datenausgabe geknüpft ist, aber letztenendes kann jeder die Daten anfordern der damit arbeitet. Funktioniert alles über sogenannte "Amtshilfeverfahren" ganz legal.

    Mit der neuen Karte können diese dann halt nur noch unter gegeben Bedingungen abgerufen anstatt angefordert werden.

    Was ganz praktisch aber eh das selbe ist.



    Und alle beliebigen Einzelheiten zu den Diagnosen können ohne weiteres vom Arzt angefordert werden.
    Geändert von Ahab (02.01.2009 um 18:45 Uhr)

  8. #28
    Gelbsucht geschädigt Benutzerbild von Shiai
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    132

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Also ich würde mich, was die E-Card betrifft noch nicht heiß machen. Das wird noch Jahrzehnte dauern, bis diese Karte mit den beschriebenen Kriterien überhaupt zom Einsatz kommen kann. Hierfür sind enorme Investitionen notwendig und bis jetzt fehlen noch jegliche vernüftige Finanzierungsmodelle, mal davon abgesehen, dass in weiten Teilen DEs sogar noch die grundsätzlichsten technischen Voraussetzungen fehlen, wie z.B. Breitband-Verbindungen.
    Das Persönliche ist politisch, wie alle so verdammt gern betonen. Wenn also irgend ein idiotischer Politiker, irgendein Machtspieler, eine Politik durchzusetzen versucht, die Euch oder Euren Angehörigen schadet, dann nehmt es persönlich!
    Quellcrist Falconer, "Was ich inzwischen gelernt haben sollte" Bd.2

  9. #29
    guter Jahrgang
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    6.224

    Standard AW: Nein zur e-Card

    Zitat Zitat von Ahab Beitrag anzeigen
    Die Daten verbleiben nicht ausschließlich bei den Kassen.
    Es gibt bestimmte Bedingungen an die die Datenausgabe geknüpft ist, aber letztenendes kann jeder die Daten anfordern der damit arbeitet. Funktioniert alles über sogenannte "Amtshilfeverfahren" ganz legal.

    Mit der neuen Karte können diese dann halt nur noch unter gegeben Bedingungen abgerufen anstatt angefordert werden.

    Was ganz praktisch aber eh das selbe ist.



    Und alle beliebigen Einzelheiten zu den Diagnosen können ohne weiteres vom Arzt angefordert werden.

    dass Daten von meiner Kasse z. B. dem MDK oder dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt werden, ist logisch. ABer auch nicht jedermann, wie Du sagst. Ein Sozialamt, ein Arbeitsamt als Beispiel, kannn nicht Krankendaten abrufen.
    Soweit geht auch ein Amtshilfeverfahren nicht. Denn an Fachfremde werden keine Kassendaten übermittelt
    Und ganz präzise Auskünfte meines Arztes gehen nur mit meiner Zustimmung.
    Wenn Du dort mal als Praktikant warst, müßtest Du das wissen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blue Card = Masseneinschleusung von Nicht Eu Bürger
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 21:35
  2. "Blue-Card soll zehn Jahre gelten" / EU öffnet sich mal wieder ...
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:36
  3. Nein und dreimal nein!
    Von Bremerjunge im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 16:18
  4. Nein!
    Von Hagen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 19:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben