+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Was haltet ihr eigentlich von der Abtreibung?

  1. #1

    Standard

    Mich würde mal interessieren, was ihr von der Abtreibung haltet?
    Lässt es sich mit den menschen Rechten vereinbaren ein Kind abzutreiben und bis zu welchem Monat soll man das machen dürfen?

    Ich beführworte eine Abtreibung, aber nur ganz am Anfang, wenn das Kind noch ein Embryo ist.

  2. #2
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Standard

    Kommt drauf an. Wenn z. B. ein Neger eine deutsche Frau vergewaltigt und dann daraus ein Kind entsteht, bin ich natürlich schon für die Abtreibung.
    Wenn aber ein Paar zusammen einen "Unfall" hat bin ich dagegen. Ich als Betroffener z. B. würde in solch einem Falle gegen die Abtreibung sein.

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Was ist ein Embryo? Wie lange?

    Ich fürchte, das Thema wirft soviele Fragen auf, die fast alle in Glaubensfragen enden. Oder meinetwegen in Moralphilosophie. Ich denke in diesem Falle immer an die schrecklichen Monate nach dem Kriege, an Berlin, wo die Frauen in z.B. in Berlin schreckliches durchgemacht haben. Viele sprechen heute noch nicht darüber.

    Soll man als Mann werten (nur so ein Einfall).


    Gruß

    Klaus E. Daniel

    Da ist ein neues Buch erschienen, als Autorin ist Anonyma angegeben, Mir ist der Zettel verloren gegangen, sonst hätte ich es schon bestellt.

  4. #4
    Nagy
    Gast

    Standard

    Abtreibung als eine Art Verhütung "danach" finde ich scheisse.
    Trotzdem sollte man die Entscheidung darüber innerhalb einer gewissen Frist grundsätzlich der Frau überlassen.

  5. #5

    Standard

    Natürlich sollte man die Entscheidung der Frau überlassen ... wem sonst?!
    Aber die Frage, wann ist die Grenze des Embryos ist eine berechtigte Frage, die man nicht so leicht beantworten kann. Aber es muss doch eine 'Frist' möglich sein um das einzugrenzen, oder nicht?

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Codemonkey

    Nicht wirklich. Niemand weiß, ab welchem Zeitpunkt der Embryo ein Bewußtsein hat, bzw. ob er das im Mutterleib überhaupt schon entwickelt. Ab wann ist denn ein Mensch ein Mensch und nicht nur ein Zellhaufen? (Tschuldigung, ist etwas krass ausgedrückt.)
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Was ist ein Embryo? Wie lange?

    Ich fürchte, das Thema wirft soviele Fragen auf, die fast alle in Glaubensfragen enden. Oder meinetwegen in Moralphilosophie. Ich denke in diesem Falle immer an die schrecklichen Monate nach dem Kriege, an Berlin, wo die Frauen in z.B. in Berlin schreckliches durchgemacht haben. Viele sprechen heute noch nicht darüber.

    Soll man als Mann werten (nur so ein Einfall).


    Gruß

    Klaus E. Daniel

    Da ist ein neues Buch erschienen, als Autorin ist Anonyma angegeben, Mir ist der Zettel verloren gegangen, sonst hätte ich es schon bestellt.
    Herr Daniel,

    rufen Sie jedwede Buchhandlung an (außer online - "Shops") und es wird Ihnen geholfen. Ich habe auch davon gehört und gelesen. Kann sein, daß im Titel das Wort "Tagebuch" drin ist.

    Aber wieo sind Sie der irrigen Auffassung, daß Sie "als Mann" weniger zu "werten" hätten als Frauen?

    Abtreibung ist sicherlich eins der schwierigsten Themen, auch weil jeder rationale Ansatz mit hochemotionalen (Gegen-) Beispielen zerstört wird.

    Aber das heißt doch nicht, daß Männer weniger "Recht" hätten, mitzureden! Oder haben PolitikerInnen irgend etwas das sie befähigt über schwangere Frauen zu werten?

    Nein - sie sind genau so Außenstehende wie ihre männlichen Kollegen. Über männerspezifische Fragen wird heute selbstverständlich von Frauen entschieden (z.B. Wehrpflicht, Prostata - Vorsorge...), wie kommen WIR dazu, unser Licht unter den Scheffel zu stellen?

    Letztlich sind doch auch WIR MÄNNER immer mitbetroffen von einer Abtreibung: Sie kann GEGEN unseren Willen aber ohne Not getroffen werden und wir stehen - bisher - machtlos daneben - oder aber Frauen können sich immer noch (wie Boris' Nutte) bewußt schwängern und die Männer um Millionen auspressen (wetten bei einem Armen wäre die nicht schwanger geworden, schon weil das bei Oralsex äußerst unüblich ist??)

    Mein Fazit: Wer nicht persönlich betroffen ist, kann als Mann ebensowenig mitfühlen wie als Frau.


    .

  8. #8
    Manuel
    Gast

    Standard

    Original von Falkenau
    Kommt drauf an. Wenn z. B. ein Neger eine deutsche Frau vergewaltigt und dann daraus ein Kind entsteht, bin ich natürlich schon für die Abtreibung.
    X( Was hat das denn bitte mit dem Farbigen zu tun ???



    Ich finde das Thema sehr schwierig. Generell bin ich eigentlich schon nach wenigen Wochen gegen die Abtreibung (vom gefühl her), aber mein Verstand sagt mir, dass es am besten ist, wenn wir die Fristenregelung haben. Ich persönlich wäre wahrscheinlich bei mir (bzw. eher bei meiner Frau/Freundin/was-auch immer ) fast immer dagegen.

  9. #9

    Standard

    Original von Manuel
    Original von Falkenau
    Kommt drauf an. Wenn z. B. ein Neger eine deutsche Frau vergewaltigt und dann daraus ein Kind entsteht, bin ich natürlich schon für die Abtreibung.
    X( Was hat das denn bitte mit dem Farbigen zu tun ???
    Das würde mich auch mal interessieren. Falkenau, es ist doch egal ob eine Frau von einem farbigen vergewaltigt wird oder von einem weißen. die tatsache ist, dass ihr etwas angetahn wurde ... von wem spielt da doch keine rolle!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Torkor
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    72

    Standard

    Abteibung ist in meinen Augen Mord, nichts anderes. Ein Mensch startet als befruchtete Eizelle und endet mit seinem Gehirntod. Jeder der anderes behauptet, kann mir ja mal seine Grenze, ab der er das [b]grundlegende Menschenrecht auf Leben[/b) abschafft, rational begründen. Das einzige, wo ich eventuell bereit bin, einer Abtreibung zuzustimmen, ist ethische (sehr schwierig) und medizinische (Lebensrecht gegen Lebensrecht) Indikation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben