+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Tell05
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Gstaad/Schweiz
    Beiträge
    1.250

    Standard Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Keine Stahlgewitter: Historiker haben herausgefunden, dass nur ein Zehntel des Filmmaterials zum Ersten Weltkrieg echt ist. Die meisten Bilder wurden nachgestellt oder bei Manövern aufgenommen. Das hatte meist pragmatische Gründe. Aber auch Propaganda spielte eine wichtige Rolle.
    "Reenactment" gab es schon immer. Die heute hochumstrittene Nachstellung historischer Ereignisse mit Spielszenen in vermeintlich "objektiven" Dokumentarfilmen war in den 20er Jahren ein völlig übliches Stilmittel. Nur etwa 12 Prozent, bestenfalls knapp 20 Prozent des Bildmaterials alter Dokumentarfilme über den Ersten Weltkrieg zeigt tatsächliche Kriegshandlungen, der Rest der zum Teil sehr spektakulären Bilder wurde später nachgestellt oder bei Manövern aufgenommen.
    Oder es stammte gleich aus Spielfilmen. Wenn man Glück hatte, machten sogar die Beteiligten dabei mit, etwa der französische Marshall Petain, Held von Verdun ("Sie werden nicht durchkommen!"), der sich in den zwanziger Jahren für Filmaufnahmen noch einmal die alte Uniform anzog und an Originalschauplätzen posierte.
    Solche Entdeckungen waren kleine Glanzstücke auf einem Symposium der Deutschen Kinemathek und des Berliner Zeughauskinos, das sich jetzt mit dem "Ersten Weltkrieg im Film" beschäftigte - zum Auftakt einer Filmreihe, die bis Ende November im Deutschen Historischen Museum Unter den Linden Filme zum Thema präsentiert.
    Vor 90 Jahren wurde noch gekämpft. Erst am 11. November 1918 waren die Kampfhandlungen in Europa wirklich zu Ende. Zehn Millionen Tote hatten das Massenschlachten gekostet, und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass dieser Krieg, trotz allem was seitdem an Schrecklichkeiten geschah, immer noch das größte kollektive Trauma der Europäer darstellt. [...]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch wenn nur ein Zehntel echt wäre, die Toten dagegen sind es definitiv.....
    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

  2. #2
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Ist doch schon immer bekannt, dass die meisten Szenen nachgestellt waren.
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Ist heute ehrlich gesagt nicht wesentlich anders. Wenn ich mir Bildmaterial auf CNN ansehe, dann wundert es mit ich immer, dass Leute entspannt und irgendwie ziellos in die Gegend ballern.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Film- und Bildmaterial, das während eines Krieges aufgenommen wurde, würde ich generell immer mit Vorsicht betrachten. Zu viel ist gefälscht oder in falschen Zusammenhang gebracht worden, nur um den Gegner propagandistisch zu verleumden, indem man ihm bspw. Greueltaten andichtet.

  5. #5
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Vom 1 WK gibts meistens Bilder von kaputten Gebäuden, Tanks, Kraterlandschaften und Gruppenbildern von Soldaten.Das ist echt.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #6
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    wie beim angehängten bild hatte der 1. WK in grossen zügen noch den charakter von affentheater mit opfern. in den vogesen habe ich mir die erhaltenen befestigungen beider seiten angesehen, dazu das museum und die friedhöfe. als hätten gladiatoren ihre arbeit verrichtet inklusive feierabend, der geregelt angetreten wurde. "erholung" im bunker, "auftritt" im schützengraben. noch heute werden knochen mit erkennungsmarken ausgegraben und dank der genetik finden sich verwandte bestatter... die friedhöfe mit fast widerwärtiger ordnung, streng getrennt nach freund und feind, deshalb an verschiedenen plätzen. auffällig für das heutige deutsche auge: die gräber der juden, die mit in der maschinerie "arbeiteten": auf ihren grabkreuzen liegen die berühmten kieselsteinchen... und ihre gräber sind nicht wohlsortiert, sondern mittendrin im deutschen leichenhaufen. ganz im gegensatz zu den grabstätten ausserhalb solcher ereignisse, warum wurden da eigentlich die leute immer separiert, es entzieht sich meinem verstand, weil ich es für schwachsinnig halte. es gibt nur eine erdrinde - und die ist unterschiedlich heilig???
    Geändert von ursula (13.11.2008 um 09:31 Uhr)
    hallöchen

  7. #7
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    auch nicht gestellt: waschtag an der front auf franz. seite:
    Geändert von ursula (13.11.2008 um 09:31 Uhr)
    hallöchen

  8. #8
    mosert Benutzerbild von Moser
    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.816

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Allein schon der erste Satz: "Historiker haben herausgefunden..."

    Und am Ende stehen da nur Sachen, die man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sowieso schon weiß...

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Zitat Zitat von Moser Beitrag anzeigen
    Allein schon der erste Satz: "Historiker haben herausgefunden..."

    Und am Ende stehen da nur Sachen, die man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sowieso schon weiß...
    Historiker & Experten...zwei Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann ! :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Erster Weltkrieg – fast alle Bilder sind falsch

    Zitat Zitat von ursula Beitrag anzeigen
    auffällig für das heutige deutsche auge: die gräber der juden, die mit in der maschinerie "arbeiteten": auf ihren grabkreuzen liegen die berühmten kieselsteinchen... und ihre gräber sind nicht wohlsortiert, sondern mittendrin im deutschen leichenhaufen. ganz im gegensatz zu den grabstätten ausserhalb solcher ereignisse, warum wurden da eigentlich die leute immer separiert, es entzieht sich meinem verstand, weil ich es für schwachsinnig halte. es gibt nur eine erdrinde - und die ist unterschiedlich heilig???
    Dumm gelaufen, die Antisemitengreuel-Propaganda!
    Von Antisemitismus im Heer vor 1919 weit und breit keine Spur.
    Und dabei soll doch das Kaiserreich durch und durch antisemitisch gewesen sein und der Kaiser erst. Dass der Juden überhaupt in seinem Heer geduldet hat. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außenpolitik USA Erster Weltkrieg - Monroe doktrin
    Von twister im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 23:17
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:51
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:36
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben