User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 1581 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 151 551 1051 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 15805

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #501
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    das hat Frau Eva Hermann auch behauptet und ist dafür öffentlich "hingerichtet" wurden!:]
    Was PR-technisch sehr gut war. Hauptsache ins Gespräch kommen, NS und Hitler helfen immer dabei.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  2. #502
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Was PR-technisch sehr gut war. Hauptsache ins Gespräch kommen, NS und Hitler helfen immer dabei.
    sie hätte sicher gern darauf verzichtet!

  3. #503
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Die DDR - Story

    Unter dem Motto:“ Die DDR-Story“, beginnt heute der Berliner Kurier mit einer Serie über die DDR. Einer der Gründe: die verheerenden Geschichtsdefizite, gerade der jüngeren Jugendlichen, welche diese Zeit nicht mehr kennen gelernt hatten.
    Als ich heute Morgen in der Kaufhalle kurz in dieser Zeitung blätterte, sträubten sich mir die Nackenhaare, als ich die zitierten Kinderkommentare las. Wenn das Wissen unserer Jugend überall so ist, man oh man…….PISA muss wohl schon seine Berechtigung haben.
    Hier ein paar Kostproben…….


    [Jessica, 14 aus Pankow]: In der DDR gab’s keine Kuscheltiere !
    Im Kommunismus durfte man seine Meinung nicht sagen. Alle, die sich daran nicht hielten, wurden eingesperrt. Die Sportler wurden gedrillt, deshalb gehörten sie in den Sportarten wie Leichtathletik oder im Wintersport zu den besten der Welt.

    [Janine,12 aus Stralsund]:
    Der Regierungschef hieß Adolf Hitler. Die Mauer wurde 1990 eingerissen. Es gab davor Demos. Da gingen viele Menschen mit Kerzen hin.
    Die Leute, die die DDR regiert hatten, gaben auf und öffneten die Schranken.

    [Yassin, 10 aus Reinickendorf]:
    Die Russen haben nach dem 2.Weltkrieg die DDR erfunden. Der Palast der Republik war nicht weit entfernt. Da hingen viele tolle Lampen drin. DDR-Stars waren Michael Jackson und Franz Beckenbauer.

    [Franziska, 15 aus Marzahn]:
    Die Flagge der DDR sah so ähnlich aus, wie die Flagge der Bundesrepublik. Sie war schwarz, rot und weiß. Aber was da für ein Zeichen drauf war? Ich kann es nicht sagen. Der Berliner Bär vielleicht?

    Kurier (3.11.08) Seite 26 / 27
    Da wußte ich nicht, ob ich heulen oder lachen sollte, bei solchen Geschichtskenntnissen!

    Dann meint diese Zeitung auf Seite 28:
    Mit jedem Jahr wird die DDR schöner. Viele erinnern sich heute an ein freundliches Land, in dem jeder Arbeit hatte. Manches war ulkig, aber irgendwie lieb. War das der gleiche Staat, der sich mit Stacheldraht und Beton umgeben musste, damit die Menschen nicht davonliefen? Warum eigentlich ist das Volk 1989 auf die Straße gegangen? Die Bilder der Erinnerung fallen immer mehr auseinander. Wie findet man den richtigen Weg zwischen Verteufelung und Verklärung? Der Berliner KURIER und das DDR Museum geben Antworten in der 15-teiligen Serie "Die DDR Story".

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Berlin, 15. Januar 1989: "Kampfgruppen der Arbeiterklasse" marschieren anlässlich des 70. Jahrestages der Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.


    Nachdem ich mich endlich durchgelesen hatte, war mein Gesamteindruck, eben eine DDR Zeitung aus dem Jahre 1989 gelesen zu haben. Was geht in diesem Lande ab? Was sitzen da für Leute in den Redaktionsstuben?

    E:
    Geändert von Eridani (12.11.2008 um 12:46 Uhr)


  4. #504
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Die DDR - Story

    -Also Jessica hat nur unrecht was die Kuscheltiere betrifft.
    -Janine hat Honecker mit Hitler verwechselt. das ist eine fatale historische Unkenntnis und trotzdem in dieser komischen Verwechslung steckt eine tiefere Wahrheit.
    -Yassin, auch sie bringt anscheinend etwas durcheinander, aber auch sie trifft´s irgendwie mehr tiefergehend philosophisch.
    Denn: Beckenbauer und M. Jackson waren zumindest in der DDR sehr beliebt. Auch gab es wirklich entzückende Lampen in Erichs Palast.
    -Franziska liegt nun wirklich vollkommen daneben. Aber die Vorstellung des Berliner Bären in der Deutschlandfahne hat was.
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  5. #505
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die DDR - Story

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Unter dem Motto:“ Die DDR-Story“, beginnt heute der Berliner Kurier mit einer Serie über die DDR. Einer der Gründe: die verheerenden Geschichtsdefizite, gerade der jüngeren Jugendlichen, welche diese Zeit nicht mehr kennen gelernt hatten.
    Als ich heute Morgen in der Kaufhalle kurz in dieser Zeitung blätterte, sträubten sich mir die Nackenhaare, als ich die zitierten Kinderkommentare las. Wenn das Wissen unserer Jugend überall so ist, man oh man…….PISA muss wohl schon seine Berechtigung haben.
    E:
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß so ähnliche Antworten auch gekommen wären von Kindern aus dem " Westen ".

    Wie ich aber schon des öfteren bemängelt habe, eine wirkliche, geschichtliche Darstellung und ein Vergleich der ehem. beiden deutschen Staaten wird eigentlich nicht wirklich gelehrt.

    Woran das wohl liegen mag ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #506
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Die DDR - Story

    Die Kinder bringen einiges durcheinander, aber haben im Großen und Ganzen nicht Unrecht.

  7. #507
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Die DDR haben wir - genau genommen - bis zum Schluß alle nicht vollkommen verstanden. Die bemerkenswerte Kombination aus Preußentum, historischer Arbeiterbewegung und Sowjetkommunismus in ihrem Selbstverständnis hätte ich persönlich nie für möglich gehalten; wenn ich es nicht selbst erlebt hätte!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #508
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die DDR haben wir - genau genommen - bis zum Schluß alle nicht vollkommen verstanden. Die bemerkenswerte Kombination aus Preußentum, historischer Arbeiterbewegung und Sowjetkommunismus in ihrem Selbstverständnis hätte ich persönlich nie für möglich gehalten; wenn ich es nicht selbst erlebt hätte!
    die "DDR" hat auch bis zum Schluss ihr Volk nicht verstanden! :]

  9. #509
    Mitglied Benutzerbild von Bärwolf
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    die "DDR" hat auch bis zum Schluss ihr Volk nicht verstanden! :]
    ...und das ist heute in der BRD nicht anders.
    BÄRWOLF
    "Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen."
    George Orwell

  10. #510
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bärwolf Beitrag anzeigen
    ...und das ist heute in der BRD nicht anders.
    nur merken die es nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben