User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 187 von 1586 ErsteErste ... 87 137 177 183 184 185 186 187 188 189 190 191 197 237 287 687 1187 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.861 bis 1.870 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #1861
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Ihr Wessis werdet nie begreifen, das Konsum nicht glücklich macht.
    So wie du Linkskanaille nie begreifen wirst, dass der Große Sozialistische Wohlfahrtsausschuss nur Unglück und Terror generiert.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  2. #1862
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Da hätte sich die BRD doch selber ins Fleisch geschnitten, haben so schon kein Geld für die Rentner und dann noch welche Anlocken, das widerspricht dem System.
    Es war kein Zufall, das nur die DDR-Rentner problemlos in den Westen reisen durften. Das war Absicht, in der Hoffnung, sie auf diese Weise los zu werden.

    Wieso gab es jährlich 1,5 Millionen Reisen von DDR-Rentnern in die BRD, aber jährlich nur 0,037 Millionen Reisen von DDR-Bewohnern, die noch nicht im Rentenalter waren? Also, 98 % der Westreisen wurden von Rentnern durchgeführt! Von 17 Millionen Einwohnern waren 18 % Rentner (= 3 Millionen). Das heißt, dass es 14 Millionen Nicht-Rentner gab, von denen gerade einmal 37.000, also 0,26 % jährlich in die BRD reisen durften. So viel zur angeblichen Reisefreiheit.

    Umgekehrt reisten von 61 Millionen Westdeutschen in den achtziger Jahren jährlich bis zu 8 Millionen in die DDR, also 13 % der Bevölkerung.
    Geändert von Cicero1 (06.07.2010 um 13:57 Uhr)

  3. #1863
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    So wie du Linkskanaille nie begreifen wirst, dass der Große Sozialistische Wohlfahrtsausschuss nur Unglück und Terror generiert.
    Nein. Wir waren glücklich in der DDR. Jetzt sehe ich überall wie der Kapitalismus die Menschen kaputt macht. Nur noch unmenschliche Zombies mit kaltem Blick.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #1864
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    Etliches war aber nur in den "Delikat"-Läden vorhanden. Und es gab auch verstekcte Preiserhöhungen. Beispiel: Mein bruder erzählte mir mal von einer Sorte zahnpasta, die vom Markt genommen wurde. Sie wurde Monate später wieder auf den Markt gebracht und war dann erheblich teurer.
    Ich war nie bzw. kaum in solch einem Laden, obwohl ich damals Spitzenverdienst bekam. Was die da hatten, gab es in der Kaufhalle - in einfacherer Form - ebenso. Lag vielleicht auch daran, daß ich lieber im Intershop kaufte!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #1865
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Und jetzt wo die Arbeiterbewegung am Boden liegt, wird doch immer weiter an der Abschaffung der Rente gebastelt.
    Und wenn die "Arbeiterbewegung" angeblich nicht am Boden liegen würde, wären die Renten auch nicht viel höher. Die könnte das fehlende Geld auch nicht herzaubern. Schon heute wird ein Drittel der Rente vom Staat bezuschußt, finanziert zu einem immer größeren Teil durch Schulden, was verantwortungslos ist. Denke auch einmal an die Stichworte Globalisierung und Demographie, die höhere Einnahmen der Sozialversicherungen und des Staates fast unmöglich machen. Dazu noch eine verantwortungslose Einwanderungspolitik, wo Rentenansprüche anerkannt werden, obwohl nie Rentenansprüche erworben wurden.
    Geändert von Cicero1 (06.07.2010 um 14:20 Uhr)

  6. #1866
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Ich war nie bzw. kaum in solch einem Laden, obwohl ich damals Spitzenverdienst bekam. Was die da hatten, gab es in der Kaufhalle - in einfacherer Form - ebenso. Lag vielleicht auch daran, daß ich lieber im Intershop kaufte!
    Bei den Vietnamesen umgetauscht?

    So hat das meine Tante immer gemacht. Sie hat zu DDR-Zeiten im HO des Stahlwerks gearbeitet. Dort gab es viele Vietnamesen, bei denen konnte die Tante immer Geld wechseln.

    Un einmal im Monat gings ab nach Riesa oder Leipzig in den Intershop...

    In der Zwischenzeit war sie Stammkundin im Delikat-Laden...
    Geändert von Adunaphel (06.07.2010 um 14:10 Uhr) Grund: Zusatz
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  7. #1867
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    Bei den Vietnamesen umgetauscht?
    Nein, zum Geburtstag oder bei Verwandtschaftsbesuchen bekommen. Nicht unbedingt massig, aber auch nicht wenig. Kaugummi&Schokolade habe ich übrigens immer mit der kinderreichen Familie des Schul-Hausmeisters geteilt, die mit im Haus wohnten und deren Mittlerer gleichaltrig war. Wir haben gemeinsam für Taschengeld Kohlen geschippt, aber auch viel Blödsinn gemacht. U.a. am WE mit dem Schlüssel in das Schulgebäude eingedrungen und auf den Fluren mit Luftgewehren wüste Wildwest-Schießereien ausgeführt. Himmel, was hätte da alles passieren können; sind aber auch herrliche Erinnerungen. Jedenfalls wurde bei mir immer alles geteilt. Jegliches Protzen oder Prahlen mit "Westspielzeug" oder später "Westklamotten" und "Westplatten" war mir vollkommen fremd!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #1868
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    So hat das meine Tante immer gemacht. Sie hat zu DDR-Zeiten im HO des Stahlwerks gearbeitet. Dort gab es viele Vietnamesen, bei denen konnte die Tante immer Geld wechseln.

    Un einmal im Monat gings ab nach Riesa oder Leipzig in den Intershop...

    In der Zwischenzeit war sie Stammkundin im Delikat-Laden...
    Bei denen haben wir in Jena Lederjacken nähen lassen. Erst waren wir dort zum Maßnehmen und eine Woche später waren die Teile fertig. Sehr gut gemacht und auch nicht teuer.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #1869
    O Tempora O Mores
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    4.067

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Bei 50 Mark Miete und 50 Pfennig für ein Bier relativiert(e) sich das.
    1980 hat im Westen ein 4-Personenhaushalt durchschnittlich 559 DM für die Miete ausgegeben, also 23 % vom Haushaltsbudget. Im Osten waren es durchschnittlich 73 M oder 5 % vom Haushaltsbudget.

    Die niedrigen Mieten im Osten sehen auf den ersten Blick erst einmal gut aus. Aber diese niedrigen Mieten wurden auch dadurch finanziert, dass man von der Substanz gelebt hat - notwendige Sanierungen, Modernisierungen und Instandhaltungen unterblieben dadurch. Hinzu kam, dass die Wohnungen durchschnittlich kleiner waren, schlechter ausgestattet (Zentralheizung, Bad) und älter waren als im Westen. Es ist eben immer eine Frage der Abwägung.

  10. #1870
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Nein. Wir waren glücklich in der DDR. Jetzt sehe ich überall wie der Kapitalismus die Menschen kaputt macht. Nur noch unmenschliche Zombies mit kaltem Blick.
    Und deswegen muss das auf alle anderen ebenfalls zutreffen? Nimmst dir ein bisschen viel heraus - beste stalinistische Tradition, das Leben der Anderen beurteilen, bewerten und regeln zu wollen.

    Und vielleicht solltest du deinen Umgang mal überprüfen, wenn das so ist....

    Unmenschliche Zombies mit kaltem Blick kenne ich noch unter der Bezeichnung Parteisekretär, Stabü-Lehrer, Russischlehrer etc. - und von diesem aufgezwungenen Umgang habe ich mich konsequent gelöst.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben