User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1375 von 1586 ErsteErste ... 375 875 1275 1325 1365 1371 1372 1373 1374 1375 1376 1377 1378 1379 1385 1425 1475 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.741 bis 13.750 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13741
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Früh übt sich.....


    Diese KK-MPi war großer Mist, die hatte permanent Ladehemmungen.

  2. #13742
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Für besonders Staatsnahe oder seltsamerweise auch manchmal für Ehepartner für NSW-Reisekader gab es auch Reisemöglichkeiten nach Kuba oder Jugoslawien. Die DDR schlug sich den letzten Sargnagel ein, als Ende 1989 die Reisen sogar in die Tschechoslowakei und Polen wegfielen.
    In Jugoslawien kamen nur Deutschen aus der BRD als Touristen. Es gab nicht viele Turisten aus dem Ost-Block.

  3. #13743
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Wenn Du den erlaubten Mini-Umtausch von Ost-Mark in jeweilige Landeswährung und die dafür nötigen Ersatzwährungen (Strumpfhosen, Pfeifkessel usw) als kein größeres Problem betrachten willst, gebe ich dir Recht. Die Wessis lebten da wie die Made im Speck. Ich habe in Bulgarien eine höchst überhebliche westdeutsche Familie erlebt, die sich den Urlaub am schwarzen Meer mit sechs Kindern jedes Jahr leisten konnten und mitleidig auf uns herab schauten, wenn sie unser Frühstücksangebot sahen.
    Ich war damals beruflich ganz gut aufgestellt (aber ohne in der Partei zu sein!),
    und konnte daher jedes Jahr JUGENDTOURIST-Reisen buchen,
    hatte aber mangels fehlender Reisefreiheit keinen konkreten Einblick darin, wie es außerhalb des Eisernen Vorhangs aussah
    (Fernsehen und Berichte von Verwandten spielen in einer anderen Liga als persönliche Erfahrungen!)

    Wie das sich damals anfühlte, kann man sich heute überhaupt gar nicht mehr vorstellen - die Welt geteilt in zwei Welten.

    Klar, man sah schon, dass die Wessis anders behandelt wurden, aber das war damals sowieso "normal" und überhaupt kein Thema für eine Diskussion.
    Geändert von History Hacker (09.04.2016 um 21:31 Uhr)

  4. #13744
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Was nach Westen roch war verpönt? Farbfilme waren unverschämt teuer in Anschaffung und Entwicklung, deshalb wurde meißt s/w fotografiert.
    ... und mit Diapositiv-Filmen, wenn man als ambitionierter (Hobby-)Fotograf trotzdem Farben haben wollte.
    Damals waren Dia-Vorträge/Shows recht beliebt.

    Die Qualität der Farbnegativ-Filme (normale Papierbilder) war recht bescheiden und zudem waren diese in der Tat unverschämt teuer.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von History Hacker (09.04.2016 um 22:27 Uhr)

  5. #13745
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von History Hacker Beitrag anzeigen
    ... und mit Diapositiv-Filmen, wenn man als ambitionierter (Hobby-)Fotograf trotzdem Farben haben wollte.
    Damals waren Dia-Vorträge/Shows recht beliebt.

    Die Qualität der Farbnegativ-Filme (normale Papierbilder) war recht bescheiden und zudem waren diese in der Tat unverschämt teuer.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich habe deswegen nur s/w-Fotos (selbst entwickelt) oder Dias gemacht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #13746
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    41

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Genauso habe ich es auch gemacht! :-)

  7. #13747
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Nein , es ist eine ZV Kluft . Warum die mit diesem Schuhwerk unterwegs sind , mmh ?
    Gehe mal auf die Seite Uniformen in der DDR , da findest Du alles .
    Als ich anfing , hatten wir nur unsere blaue Fliegerkombi und Zivilschuhwerk , meist Sportschuhe .
    ZV ? Wenn man das Bild vergrößert und sich die Kragenspiegel des Typs mit der Schirmmütze anschaut, so kann man darauf ein Kreuz erkennen. Dies war also, so wie es ausieht, ein DRK-Lehrgang ! Graue Uniformen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #13748
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    ZV ? Wenn man das Bild vergrößert und sich die Kragenspiegel des Typs mit der Schirmmütze anschaut, so kann man darauf ein Kreuz erkennen. Dies war also, so wie es ausieht, ein DRK-Lehrgang ! Graue Uniformen.
    Gehörte das nicht zusammen DRK und ZV!


    Die DDR regelte die Zivilverteidigung (ZV) gesetzlich zwischen 1967 und 1970, unterstellte ihr die Sanitätseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der DDR und integrierte den Katastrophenschutz. Bürger der DDR (auch Frauen) konnten ab vollendetem 18. Lebensjahr für Aufgaben der Zivilverteidigung dienstverpflichtet werden. Ein Lehrgang für Zivilverteidigung war für alle Mädchen sowie diejenigen Jungen, die nicht in das Wehrlager fuhren, Bestandteil des [Links nur für registrierte Nutzer] in der [Links nur für registrierte Nutzer]. Ähnliches galt für die vormilitärische Ausbildung in der [Links nur für registrierte Nutzer], der Berufsausbildung und im Studium.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #13749
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Gehörte das nicht zusammen DRK und ZV!
    Mhm, weiss ich gar nicht mehr. Aber die ZV war eine staatlich gelenkte Organisation, der Chef war ein General. Letzter Chef der ZV war ein Generaloberst der NVA.
    Chef des DRK war ein Generalsekretär , und die Tätigkeit dort war eigentlich mehr ehrenamtlich.
    So habe ich dies in Erinnerung.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #13750
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Mhm, weiss ich gar nicht mehr. Aber die ZV war eine staatlich gelenkte Organisation, der Chef war ein General. Letzter Chef der ZV war ein Generaloberst der NVA.
    Chef des DRK war ein Generalsekretär , und die Tätigkeit dort war eigentlich mehr ehrenamtlich.
    So habe ich dies in Erinnerung.
    Genau weiß ich es auch nicht mehr . Aber das was @Bolle eingestellt hat ist zutreffend . DRK und ZV arbeiteten beim Katastrophenschutz zusammen . Im Endeffekt ist es eigentlich egal , die arbeiteten ja alle Hand in Hand und die alles " schützende" Hand war die P A R T E I . SED --die Partei , die Partei , die hat immer recht-- !


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben