User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1333 von 1586 ErsteErste ... 333 833 1233 1283 1323 1329 1330 1331 1332 1333 1334 1335 1336 1337 1343 1383 1433 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.321 bis 13.330 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13321
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Apropos Mangel in der DDR!!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Viele DDR-Bürger hatten auch ihren eigenen, großen Garten.
    Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.

  2. #13322
    Mitglied Benutzerbild von dirty_mind
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    2.181

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Halbleiter-Chips und andere Mikro-Elektronik-Bauelemente. Soviel zum Thema Robotron, Mühlhausen und co.. Frag ruhig, da scheint auf allen Gebieten Dunkelheit zu herrschen.
    selbst innerhalb des RGW gab es solche Embargos.

    Ein Bekannter von mir arbeitete in der EDV mit Computern aus der UdSSR über welche die DDR planmäßig nicht verfügen sollte.

    Also gabe es auch keine deutsche Betriebsanleitung und keine Möglichkeit zur Rückfrage beim Hersteller.
    Wie sollte man nicht feindselig denjenigen gegenüber eingestellt sein, die fremd sind, fremd bleiben wollen und zugleich auf fremder Leute Kosten zu leben begehren?
    Unsere Linkspopulisten haben ein Gefühl für Nuancen; bei Breivik fragen sie insinuierend: „Nur ein Einzeltäter?“, wenn ein Muslim mordet, rufen sie beschwörend: „Nur ein Einzeltäter!" (Michael Klonovsky)

  3. #13323
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.044

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Aha, schon verstanden! Die Werte der DDR waren Mauer, Stacheldraht, Todesschuetzen und Stasi!
    Und wem's nicht passte, der wurde weggeklatscht, wie du uns das ja so ungewohnt offen darstellst.
    Dir haben sie einfach zuviel Westpropaganda ins Hirn geblasen.
    Die ganze Westpropaganda beruht auf dem Prinzip: Westen gut, Osten böse. Und natürlich sind im Westen alle "frei" und können sich unglaublich "selbst entfalten" und werden irgendwann alle Millionäre.
    Und im Osten werden alle bespitzelt, und können sich nicht selbst entfalten.

    Dabei sollte sogar einer wie du inzwischen erkannt haben, dass die NSA viel schlimmer ist, als es die Stasi je war.
    Dass bei uns Hausdurchsuchungen an der Tagesordnung sind, wenn jemand politisch unkorrekt war. Und die Wahlen sind auch nicht frei und gleich. Alles eine Lüge von A-Z. Dass die Leute überhaupt nicht Millionäre werden, sondern die Mehrheit bleibt arm.

    Was der Westen allerdings hat, das ist Verblödung, dreckige Städte, Graffiti, Junkies, ethnische Unruhen, Mafia und Jugendkriminalität, Aids, Syphilis. Wertelosigkeit und Geldgier. Den ganzen Tag der Tanz ums Goldene Kalb: Geld.
    Träum weiter davon, dass du "irgendwann Millionär wirst", wenn du nur "hart arbeitest".

    Putin hat völlig Recht, wenn er sein Land vor dem westlichen Krebsgeschwür beschützen will.

  4. #13324
    Paluten Benutzerbild von Rocko
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Erie/Pennsylvania/USA
    Beiträge
    7.265

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass deine Lebenszufriedenheit vom Bananenvorrat im Supermarkt abhängt.
    Oder vom Auto usw. usw., aber es ging um andere Werte. Das wird einer wie du nie begreifen, und deshalb

    Im Westen hat längst Geld die Religion ersetzt. Aber ein Land haben sie nicht mehr, die BRDler. Und Werte haben sie auch keine mehr.
    Wo sollen wir Ex-Bundesrepublikaner auch ein eigenes deutsches Land haben? Höchstens im Kleinen, im Exil...hier gibts ja auch "German Neighborhoods"!
    Das leider Gottes vereinte Deutschland ist mittlerweile sozialistisch...

  5. #13325
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Genau. Oder einen kleineren Schrebergarten. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir einiges von unserem Obst, was nicht eingkocht wurde an den örtlichen Obstladen verkauften.
    Ich, als eingeborener Wessi, hatte mit der DDR ja nicht viel zu tun.

    Aber aus dem Interzonenzug nach Berlin viel mir diese Masse an Kleingärten und Großgärten an der Interzonenstrecke auf.

    Viel mehr, als es sie damals im Westen gab.

    Ich glaube, dass ohne diese Art der Zusatzversorgung und Selbstversorgung die Versorgungsengpässe und Versorgungskrisen in der DDR noch viel schlimmer gewesen wären.

    Die SED-Bolschewisten haben ja auch anscheinend gegen diese ART des Individualismus nichts auszusetzen gehabt.

  6. #13326
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von dirty_mind Beitrag anzeigen
    selbst innerhalb des RGW gab es solche Embargos.

    Ein Bekannter von mir arbeitete in der EDV mit Computern aus der UdSSR über welche die DDR planmäßig nicht verfügen sollte.

    Also gabe es auch keine deutsche Betriebsanleitung und keine Möglichkeit zur Rückfrage beim Hersteller.
    Ja, da hatte ich selbst bei den Taschenrechnern seinerzeit so meine Erfahrung. Mein treuer Begleiter, der immerhin programmierbar war, stammte vom großen Bruder und arbeitete nach umgekehrter polnischer Notation. Da kriegste am Anfang Pickel bei langen Formeln, sag ich Dir.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  7. #13327
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    ...
    Dabei sollte sogar einer wie du inzwischen erkannt haben, dass die NSA viel schlimmer ist, als es die Stasi je war...
    Einer, wie ich, hat nur erkannt, dass kein einziger Deutscher in einem NSA-Gefaengnis schmachtet,
    wie seinerzeit tausende in Stasi-Verliessen, die dann an die BRD verhoekert wurden.
    Whatever you do, do no harm!

  8. #13328
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Zumindest im Hinblick auf den Westen. Ich hatte immer den Eindruck, die interessiert kein bisschen, was der Westen ueber sie denkt. Der Wettstreit der Systeme wurde wohl sehr einseitig ausgetragen.
    Vieles war für mich Clownerie.
    Wobei einiges sogar Hand und Fuss hatte.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #13329
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
    Ich, als eingeborener Wessi, hatte mit der DDR ja nicht viel zu tun.

    Aber aus dem Interzonenzug nach Berlin viel mir diese Masse an Kleingärten und Großgärten an der Interzonenstrecke auf.

    Viel mehr, als es sie damals im Westen gab.

    Ich glaube, dass ohne diese Art der Zusatzversorgung und Selbstversorgung die Versorgungsengpässe und Versorgungskrisen in der DDR noch viel schlimmer gewesen wären.

    Die SED-Bolschewisten haben ja auch anscheinend gegen diese ART des Individualismus nichts auszusetzen gehabt.
    An heimischem Obst und Gemüse bestand eigentlich kaum ein Mangel. Die Schrebergärten waren für viele aber eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung.

  10. #13330
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    An heimischem Obst und Gemüse bestand eigentlich kaum ein Mangel. Die Schrebergärten waren für viele aber eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung.
    Naja, vielleicht gehörten die Gärten auch irgendwelchen LPGs, oder aber deren Genossen, was ich vermute.

    Ich vermute mal , dass jeder LPG-Mitarbeiter Anspruch auf einen großen Garten hatte.

    Das weiß ich aber nicht genau.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben