User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1287 von 1586 ErsteErste ... 287 787 1187 1237 1277 1283 1284 1285 1286 1287 1288 1289 1290 1291 1297 1337 1387 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.861 bis 12.870 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12861
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass ich gerne den ersten Farb-Kofferfernseher vom VEB Robotron haben wollte. Den gabs aber nur in Berlin zu kaufen. Da bin ich dann also extra nach Berlin gefahren- und kam mit diesem Farbfernseher wieder.In Schwerin, wo ich zu dieser Zeit wohnte, war er nicht zu kriegen.
    In Berlin, als Hauptstadt der DDR und gewisssermaßen Sonderzone gabs so einiges, was im Rest der Republik nur schwer zu bekommen war.
    ja, so was wie Spee, Wofalor oder Ketschup.....

    eine harte Strafe in der DDR waren "5 Jahre ohne Beziehungen"!

  2. #12862
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Mangel in der DDR

    anstelle wie in
    China und Russland einer dynamischen Mischung der Vorteile
    In Rußland habe ich 3 Jahre gelebt, da gab es noch viel weniger als in der DDR, solche Sachen wie Klopapier haben die sich mit einer Schnur aufgefädelt und um den Hals gehängt, nach Hause getragen. Da gab es allerdings richtige Holzmöbel, aber unerschwinglich für uns, denn die Alumark war 3x weniger wert als der Rubel, und viel verdienten wir nicht. Dort habe ich mir aber den ersten Goldschmuck gekauft, was auch teuer war, aber es gab sowas wenigstens. Und Kobaltgeschirr mit Goldrand habe ich dort gekauft, weil es das in der DDR auch nicht gab.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  3. #12863
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Mangel in der DDR

    VEB Robotron
    Mein Vater war Bezirksdirektor von Robotron für den Bezirk Rostsock. Mit Fernsehern hatten wir folglich keine Probleme.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  4. #12864
    Tochter der Nacht Benutzerbild von Adunaphel
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    6.718

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Im ganz Leipzig mal nach Vorstrichfarbe gesucht und nicht gefunden. Wir haben sie dann bei Tante und Onkel aufm Dorf gekauft. 2 Stunden nach einem Pfund Kirschen angestanden...

    Ach einen Mangel der "besonderen" Art hab ich auch mal erlebt: Als die Grenzer in Oebisfelde mal keine Aufenthaltsberechtigungen in den Pass stempelten, hab ich, um das Versäumte nachzuholen und gleich das Visum zur Ausreise zu erhalten, mal 2 Stunden auf der Polizeiwache in der Dimitroffstraße in Leipzig angestanden.

    Ist das schön, dass diese Zeiten vorbei sind!!!!!!!!!!!!!!
    Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
    Mark Twain

  5. #12865
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.384

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, dass ich gerne den ersten Farb-Kofferfernseher vom VEB Robotron haben wollte. Den gabs aber nur in Berlin zu kaufen. Da bin ich dann also extra nach Berlin gefahren- und kam mit diesem Farbfernseher wieder.In Schwerin, wo ich zu dieser Zeit wohnte, war er nicht zu kriegen.
    In Berlin, als Hauptstadt der DDR und gewisssermaßen Sonderzone gabs so einiges, was im Rest der Republik nur schwer zu bekommen war.
    Ich erinnere mich an einen extremen Mangel an Freiheit ,- und die war auch in der Sonderzone Berlin nicht zu haben....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  6. #12866
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung in welchem Loch Du gehaust hast und wie es um Deine persönliche Hygiene bestellt war. Ich habe derartiges jedenfalls nicht erlebt.
    War bei mir in der Schule so. Wir sollten das Wasser aus der Leitung nicht trinken, ich tats trotzdem, und bekam Würmer.

    Hielt ich bislang für einen Einzelfall, bis mir eine Lebensmittelchemikerin, die damals, die Qualität von Lebensmitteln prüfte, erzählte, dass dies ein häufiges Problem war.

    Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass dieses Problem anscheinend kaum bekannt ist.

    Ich fand nur diesen grauenhaften Bericht, aus dem ich die Passagen mit den Erregern zitiere:


    Beinah überall in der Ex-DDR haben sich mangels
    moderner Hygienetechniken hartleibige Bakterienstämme
    in den verrotteten Rohrnetzen eingenistet.
    Algenrückstände und Krankheitserreger gelangen
    mancherorts bis in die Hauswasserleitungen - in Dresden
    fanden Gesundheitskontrolleure sogar schon "Ratten- und
    Froschteile im Trinkwasser".


    [...]

    Mal schwappen Bakterien in die Hauswasserleitungen, mal schlägt die übermäßige Chlorung des Wassers bis in die Wohnungen durch - für mehr als die Hälfte der Bürger, die zwischen Ostsee und Erzgebirge wohnen, ist Trinkwasser ein potentieller Krankmacher. 9,6 Millionen der 16 Millionen trinken eine Flüssigkeit, die zeitweilig oder ständig den zulässigen Mindeststandard für Trinkwasser nicht erfüllt.

    [...]

    Da sprudelte, in der Ostseestadt Rostock, schon mal rabenschwarzes Wasser aus der Leitung. Die Techniker in dem Wasserwerk an der Warnow, das die Hafenstadt seit Anfang des Jahrhunderts mit mäßig aufbereitetem Flußwasser versorgt, hatten als letzte Verzweiflungstat gegen die Schadstoff-Flut pulverisierte Aktivkohle in die Wassertanks geschüttet - die schwarzen Partikel waren bis in die Wohnhäuser geschwemmt worden.

    [...]

    In der Kleinstadt Mittweida nördlich von Chemnitz mußte vor einiger Zeit ein Förderwerk kurzfristig vom Netz: Die Kontrolleure hatten Salmonellen im Wasser entdeckt, noch "in der zweiten Reinigungsstufe". In einigen Stadtteilen im früheren Ost-Berlin grassierten Durchfallerkrankungen, weil der nahe gelegene Müggelsee in der Blaualgenblüte stand: Staubsaugerdüsen gleich hatten die Förderanlagen des See-Wasserwerks Berlin-Friedrichshagen Algenteilchen angezogen, die dann bis in die Hausleitungen durchflutschten.

    Die Hygieneprobleme sind keineswegs neu. Schon in den sechziger Jahren, berichtet Schulze, seien - etwa in Worbis bei Duderstadt und in Heidenau bei Pirna - verschiedentlich Ruhr-Epidemien aufgetreten. Die Bakterien hätten im Trinkwasser nur auftauchen können, weil, so Schulze, "Abwasser auf kurzem Weg ins Leitungsnetz" geraten war.

    [...]

    Da arbeitet beispielsweise, südlich von Halle bei dem Örtchen Beesen, ein Wasserwerk an der Saale, das schon den Ost-Hygienikern Unbehagen bereitete. Mal erwiesen sich die Bakterien darin als so hartnäckig, daß sie nicht einmal durch "Stoßchlorung (10 mg/l)" kleinzukriegen waren, wie ein interner Bericht belegt. Mal bildeten sich - gerade aufgrund der Chlorung - bestialisch stinkende Chlorphenolgemische.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #12867
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Mangel in der DDR

    eine besondere Rarität:


  8. #12868
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    War bei mir in der Schule so. Wir sollten das Wasser aus der Leitung nicht trinken, ich tats trotzdem, und bekam Würmer.

    Hielt ich bislang für einen Einzelfall, bis mir eine Lebensmittelchemikerin, die damals, die Qualität von Lebensmitteln prüfte, erzählte, dass dies ein häufiges Problem war.

    Eine kurze Google-Recherche ergibt, dass dieses Problem anscheinend kaum bekannt ist.

    Ich fand nur diesen grauenhaften Bericht, aus dem ich die Passagen mit den Erregern zitiere:







    [Links nur für registrierte Nutzer]
    naja, mit so was plagt sich auch der Westen und das ganz aktuell! Legionellen in Warstein!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #12869
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Mangel in der DDR

    der real existierende Soziallismus zeichnete sich aus durch..
    Lebensfreude auf Bezugsschein..

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Advocatus Diaboli

  10. #12870
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    eine besondere Rarität:

    Ja, der Wartburg 313 Roadster mit sagenhaften 50 PS war schon was zur damaligen Zeit. Da wurden nicht viele von hergestellt, viele gingen in den Export-meines Wissens nach sogar in die USA.
    Ein Bekannter hatte so ein Fahrzeug und hat es,vollkommen unverständlich für mich, in den 80-gern total verkommen lassen.
    Der beisst sich heute bestimmt ob seiner Dummheit selbst in den Allerwertesten.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 106

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben