User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1233 von 1581 ErsteErste ... 233 733 1133 1183 1223 1229 1230 1231 1232 1233 1234 1235 1236 1237 1243 1283 1333 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.321 bis 12.330 von 15807

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #12321
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Warum sagte er denn überhaupt sowas?
    Jemand würde doch nicht wenn er eine Bank überfallen will, überall rumerzählen er habe nicht vor eine Bank zu überfallen.
    Die S-Bahn (Rinbahn) verkehrte vor diesem Tag noch ungehindert zwischen Ost- und Westberlin. Die S-Bahn unterstand der DDR „Reichsbahn“ und wurde von ihr verwaltet. Das Bahnpersonal war zum großen Teil in der SED oder SEW organisiert, DDR-Bahnpolizei konntrollierte und sicherte alle Bahnanlagen, hatte aber im Westsektor auf den Bahnhöfen keine Hoheitsbefugnisse. War alles durch alliierte Kontrollratsbeschüsse so geregelt.

    Die Straßenübergänge zwischen Ost- und Westberlin waren frei und unkontrolliert. Auf Westberliner Seite machten Schilder in verschiedenen Sprachen darauf aufmerksam, daß man jetzt die Westsektoren verläßt. Auf Ostberliner Seite sah man gelegentlich einen Doppelposten Vopos, den man um den Weg fragen konnte.

    In den letzten Wochen vor dem Mauerbau war eine erhöhte Fluchtbewegung per S-Bahn zu bemerken. Bis zu 2000 Personen verließen täglich in Fluchtabsicht, zwischen den normalen Reisenden und dem Pendlerverkehr zu den Arbeitsstätten in W-Berlin, den Ostsektor. Personen mit Koffern wurden auf den Ostberliner Bahnhöfen und im Vorfeld der grenzüberschreitenden Straßen angehalten und kontrolliert.
    Meine Tante kam auch noch mit der S-Bahn zuletzt so rüber. Durch Gerüchte und gewisse Anzeichen war zu spüren, daß etwas in der Luft lag und daß es für Ostberlin so nicht weitergehen konnte. Daher auch die Frage von einer Journalistin auf Ulbrichts Pressekonferenz nach einer möglichen Grenzsperre, um die Fluchtbewegung einzudämmen. Aufmerksame Beobachter hatten ja schon die Fertigung und Hortung von Betonzaunpfählen und Quadratmeter großen Hohlblocksteinen und die Zusammenziehung von Betriebskampfgruppen bemerkt. Um keine Panik oder Stampede mit einer Massenflucht auszulösen, mußte Ulbricht so reagiergen und „beruhigen“.


  2. #12322
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Aus der Sicht der DDR-Führung musste die Mauer gebaut werden. Die Russen waren auch nicht erfreut über die Entwicklung des Vorzeigestaates des Sozialismus und der Sowjetunion.
    Die feindlichen Nachbarn waren die Brüder, Schwestern, Eltern und Cousinen des Volkes der DDR. Sie wurden auseinandergerissen und in der BRD gab es alles wovon man in der DDR nur träumen konnte.
    Damit wurde auch gelockt, die Tatsache dass man Westfernsehen empfangen konnte (außer im Tal der Ahnungslosen) war auch nicht förderlich.
    Es war ein Klassenkampf, ein Kampf der Systeme, direkt am Eisernen Vorhang. Die Leute sind abgehauen, die DDR ausgeblutet. Ohne die Mauer wäre die DDR schon viel früher zusammengebrochen.
    Der Sozialismus ist dem Kapitalismus eben absolut unterlegen, er wird immer verlieren. Das macht den Kapitalismus nicht besser, nur angenehmer, zumindest wenn man halbwegs ordentlich situiert ist. Ansonsten ist er weitaus schrecklicher und gnadenloser...
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #12323
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Du warst "privilegiert" , wenn du Dir im Intershop eine Markenjeans kaufen konntest ...........
    Aber nur solange wie du Dich im Intershop aufhieltest!
    Musstest du im übrigen nicht...

  4. #12324
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    In den letzten Wochen vor dem Mauerbau war eine erhöhte Fluchtbewegung per S-Bahn zu bemerken.
    Die DDR hat ja erst die Landwirtschaft kollektiviert und dann die Mauer gebaut.
    Ich denke mal das man so alle widerständigen Elemente die Stalin nach Sibirien deportieren musste, so in den Westen los geworden ist.
    Coole Lösung.

    Ulbrichts Ansage kann man dann wohl dahingehend verstehen, die Mauer kommt und die übrigen Feinde der Republik sollten am besten schnell noch rüber machen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #12325
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marine Corps Beitrag anzeigen
    Oberflächenwasser mit chemischem Geschmack und viel Weißzucker. Schon mal mit dem Wort und der Bedeutung "Qualität" auseinandergesetzt??? .
    Die Limo war gut, sie hat sich grösstenteils zumindestens die Vita Cola bis heute gehalten und den Konzern geht es heute gut obwohl er das original Rezept bis heute kaum geändert wurde(ausser das natürliches Zitronenaroma verwendet wird). Einige Dinge waren qualitativ schrecklich, es gab allerdings auch Produkte die waren sehr gut...

  6. #12326
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Die Limo war gut, sie hat sich grösstenteils zumindestens die Vita Cola bis heute gehalten und den Konzern geht es heute gut obwohl er das original Rezept bis heute kaum geändert wurde(ausser das natürliches Zitronenaroma verwendet wird). Einige Dinge waren qualitativ schrecklich, es gab allerdings auch Produkte die waren sehr gut...
    Nun ja, der größte Teil dürfte aus NS und vorangegangen Zeiten stammen...
    Innovativ war der Sozialismus ausser in seiner Propaganda nie.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #12327
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Musstest du im übrigen nicht...

    Nö; üüüüüüüüüüüberhaupt nicht!
    Du warst privilegiert solange du die Westmark im Intershop in der Hand hattest .........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #12328
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Nun ja, der größte Teil dürfte aus NS und vorangegangen Zeiten stammen...
    Innovativ war der Sozialismus ausser in seiner Propaganda nie.
    Naja das würde ich nicht sagen. Nehmen wir mal ein beispiel aus meiner Stadt nämlich Simson, zwar gab es die Werke schon vorhor erst unter Arthur Simson der von den Nazis 1934 enteignet da er Jude war, dann waren sie die Hermann Göring Werke. Nach dem Krieg gehörten sie bis 52 wenn ich mich nicht irre der SU. Doch die eigentlichen Produkte wie die Schwalbe, Der Star, die S51 und co. waren Eigenkreationen der DDR und viele haben es bereut die S51 gegen ein Westmoped einzutauschen die sind verdammt gut. Auch die Vita Cola war eine Eigenkreation der DDR und noch vieles mehr...

  9. #12329
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Nö; üüüüüüüüüüüberhaupt nicht!
    Du warst privilegiert solange du die Westmark im Intershop in der Hand hattest .........
    Was blödsinn ist, meine Eltern haben ab und zu im Intershop eingekauft ebenso aúch im Delikat. Dadurch habe ich zum ersten mal Ein Ü-Ei bekommen, keiner meiner Eltern bei der SED oder Stasi, lediglich mein Opa war in den 60ern und 70ern Volkspolizist aber auch kein Parteimitglied. Trotzdem konnten wir dort auch einkaufen nur nicht mit der DDR Mark...

  10. #12330
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Was blödsinn ist, meine Eltern haben ab und zu im Intershop eingekauft ebenso aúch im Delikat. Dadurch habe ich zum ersten mal Ein Ü-Ei bekommen, keiner meiner Eltern bei der SED oder Stasi, lediglich mein Opa war in den 60ern und 70ern Volkspolizist aber auch kein Parteimitglied. Trotzdem konnten wir dort auch einkaufen nur nicht mit der DDR Mark...
    OKeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

    Der Wessi ist natürlich absolut dumm und schlecht informiert und erzählt nur Unsinn ................
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben