User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1193 von 1581 ErsteErste ... 193 693 1093 1143 1183 1189 1190 1191 1192 1193 1194 1195 1196 1197 1203 1243 1293 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.921 bis 11.930 von 15805

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11921
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.506

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    sag mal, bist du tatsächlich so besch...ränkt oder ist das Absicht von dir! So doof kann man doch gar nicht sein!
    Entschuldige, mea culpa.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #11922
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Richtig, da hat bestimmt nicht nur das edelste Menschenelement gegen den Sozialismus rebelliert...

    Ist ja auch absurd die Annahme, dass bereits 8 Jahre nach dem Ende des Faschismus die Masse der Menschen wieder von höheren menschlichen Werten geleitetet wurden.

    Der theoretische Schluss ist glasklar und zwingend, dass der braune Mob den wesentlichen Anteil der Aufständigen bildete.

    Aber in der BRD-Propaganda sinds natürlich alles Freiheits-Helden.
    Jeder Denkende sieht, dass dies totaler Bullshit ist.
    Ja was denn nun, du grenzdebiler Stalinisten-Hobbit: Waren die murxistische Armseligkeit und der stalinistische Gesinnungsterrorismus Sozialismus? Oder war es das nicht? Dass ihr LinksknalltütInnen euch gerne eure eigene Pippi-Langstrumpf-Realität klöppelt und euch auch gerne eure eigenen Nazis malt, ist ja nun nichts neues.

    Aber ihr solltet euch schon mal entscheiden, ob das in der Ostzone nun Sozialismus war oder nicht. Beides gleichzeitig geht nur dann, wenn man sich eine alternative Logik aufgrund alternativer FaktInnen zusammenstrickt. Nur hat das dann mit der Realität nichts zu tun.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  3. #11923
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Richtig, da hat bestimmt nicht nur das edelste Menschenelement gegen den Sozialismus rebelliert...

    Ist ja auch absurd die Annahme, dass bereits 8 Jahre nach dem Ende des Faschismus die Masse der Menschen wieder von höheren menschlichen Werten geleitetet wurden.

    Der theoretische Schluss ist glasklar und zwingend, dass der braune Mob den wesentlichen Anteil der Aufständigen bildete.

    Aber in der BRD-Propaganda sinds natürlich alles Freiheits-Helden.
    Jeder Denkende sieht, dass dies totaler Bullshit ist.
    Ich habe gerade nochmal die Quellen überprüft, es gab auf alle Fälle Prozesse gegen KgU und BDJ Mitglieder, allerdings 1952. Es ist irgendwie merkwürdig, dass die Spuren dieser Organisationen sich 1953 verlieren, wo zu diesem Zeitpunkt doch ein Ereignis solchen Ausmaßes stattgefunden hat.

    Zu deiner These:

    Nein, ich glaube nicht, dass das so war. Der Großteil der Aufständischen bestand aus einfachen Arbeitern, selbst wenn westliche Agenten einen Anteil am Aufstand hatten, so kann dieser nur in einer Provokation zur Eskalation bestanden haben. Feindliche Agenten alleine machen keinen Aufstand, sie kanalisieren nur bereits bestehenden Unmut im Volk zu ihren Gunsten.

    Die Beteiligung von BDJ und KgU Mitgliedern am Aufstand könnte höchstens erklären, wieso aus der ursprünglichen Forderung der Arbeiter nach einer Rücknahme der Normenerhöhung (der das Politbüro zugestimmt hat!) ein Putschversuch mit Brandstiftung, Vandalismus, Befreiung von Kriminellen und Mord geworden ist.

    Es wäre interessant zu wissen, ob nicht die orangene Revolution, sondern bereits der 17. Juni der Vorläufer aller pro-westlichen "Revolutionen" war. Zu beweisen ist das allerdings schwer.

    Zum "braunen Mob":

    Naja, den begründete die DDR nur durch die Beteiligung von Erna Dorn. Ziemlich schwach eigentlich.
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  4. #11924
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen

    Jeder Mensch ist ab der Geburt erstmal unschuldig ,-
    die Schuld seiner Vorgänger ist nicht übertragbar !
    Ja, ich weiß, ist dein Trauma, das haste schon mehrfach verzweifelt versucht darzulegen.
    Aber weil es wohl nicht klappt, denkste Du kannst die Aussage an sich scheinbar unmerklich zu verändern.
    Also, noch einmal, es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung, aber das willst Du einfach nicht verstehen.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  5. #11925
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen

    der Kleene neben dem linken Fahnenträger, ist ein langjähriger väterlicher Freund von mir! Er konnte sich nach Westberlin retten hatte dort später ein Autohaus! Andere verschwanden spurlos. Ich hatte ihn mal überrascht, als ich eines Tages in den 80ern, zufällig einen original "Spiegel" mit dem Foto als Titelbild fand und ihm dieses schenkte. Er hatte Tränen in den Augen!
    Und ja, auch ein Onkel in meiner Familie ward nicht mehr gesehen. Ich selbst war noch zu jung um aktiv an den Ereignissen teilnehmen zu können. Mir war aber relativ schnell bewusst, das hier etwas ganz besonderes geschehen war, das hier ein System gegen seine Bevölkerung vorging!
    Tja, die damaligen Ereignisse habe ich auch nicht miterlebt. Aber alles, was davon familiär so hängenblieb, und immer und immer wieder, gerade zu den besonderen Tagen Jahr für Jahr sich brutal in die Erinnerungen reindrängten, das geht niemals vorbei.
    Als die Mauer gebaut wurde, saß inmitten der Famlie, kapierte garnichts, aber die ungeheuere Trauer, die Tränen, und die hoffnungslose Wut, die blieben haften. Und wurden dann, als ich älter wurde mit Erzählungen und dem eigenen Verstehen ergänzt und ausgefüllt
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  6. #11926
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Tja, die damaligen Ereignisse habe ich auch nicht miterlebt. Aber alles, was davon familiär so hängenblieb, und immer und immer wieder, gerade zu den besonderen Tagen Jahr für Jahr sich brutal in die Erinnerungen reindrängten, das geht niemals vorbei.
    Als die Mauer gebaut wurde, saß inmitten der Famlie, kapierte garnichts, aber die ungeheuere Trauer, die Tränen, und die hoffnungslose Wut, die blieben haften. Und wurden dann, als ich älter wurde mit Erzählungen und dem eigenen Verstehen ergänzt und ausgefüllt
    Gruß

    ging und geht mir genau so!
    Leider ist das mit dem Verstehen nicht jedem gegeben!

  7. #11927
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.385

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen

    Jeder Mensch ist ab der Geburt erstmal unschuldig ,-
    die Schuld seiner Vorgänger ist nicht übertragbar !
    Niemand wird mit blütenreiner Weste geboren.
    Die Schicksalsnornen haben bereits alles vorgesponnen, das Leben ist nur ein Abspulen von inneren Anlagen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #11928
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Richtig, da hat bestimmt nicht nur das edelste Menschenelement gegen den Sozialismus rebelliert...

    Ist ja auch absurd die Annahme, dass bereits 8 Jahre nach dem Ende des Faschismus die Masse der Menschen wieder von höheren menschlichen Werten geleitetet wurden.

    Der theoretische Schluss ist glasklar und zwingend, dass der braune Mob den wesentlichen Anteil der Aufständigen bildete.

    Aber in der BRD-Propaganda sinds natürlich alles Freiheits-Helden.
    Jeder Denkende sieht, dass dies totaler Bullshit ist.
    Klar, so wie es sich in der DDR- Propaganda um bezahlten Provokateuren, gekauften Abschaum der Westberliner Unterwelt, ein Anschlag auf die Freiheit, ein Anschlag auf die Existenz, auf die Arbeitsplätze, auf die Familien der Werktätigen handelte.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch vom Antifaschistischen Schutzwall.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #11929
    Audentes fortuna iuvat Benutzerbild von Gryphus
    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    Sankt Petersburg
    Beiträge
    13.589

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Klar, so wie es sich in der DDR- Propaganda um bezahlten Provokateuren, gekauften Abschaum der Westberliner Unterwelt, ein Anschlag auf die Freiheit, ein Anschlag auf die Existenz, auf die Arbeitsplätze, auf die Familien der Werktätigen handelte.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch vom Antifaschistischen Schutzwall.
    Die letzteren Punkte sind Geschwurbel, aber die ersten 2 sind interessant. Nicht, dass ich da irgendwas beweisen könnte, aber irgendwie liegt es doch auf der Hand, dass man im feindlichen Block, nur wenige Kilometer entfernt von den Ereignissen, zu Zeiten als es noch keine Mauer gab, einen solch großen Aufstand nicht einfach zur Kenntnis genommen und Däumchen gedreht hat. Ich wünschte mir, ich hätte mehr Quellen die ich durchstöbern könnte. :-(
    "Dem modernen Menschen ist es gleichgültig, in seinem Leben keine Freiheit zu finden, wenn er sie in den Reden jener verherrlicht findet, die ihn unterdrücken." - Nicolás Gómez Dávila

  10. #11930
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.506

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Klar, so wie es sich in der DDR- Propaganda um bezahlten Provokateuren, gekauften Abschaum der Westberliner Unterwelt, ein Anschlag auf die Freiheit, ein Anschlag auf die Existenz, auf die Arbeitsplätze, auf die Familien der Werktätigen handelte.
    Jetzt fehlt nur noch der Spruch vom Antifaschistischen Schutzwall.
    Hier der bedeutendste DDR-Oppositionelle in Köln im O-Ton über den faschistischen Charakter des 17. Juni mit sehr starken Worten:



    Auch wenn es vergebens sein wird, dieses Video zu posten. Da wird dann im Kopf eher Biermann fallen gelassen, als die System-Wahrheit in Frage zu stellen.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben