User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1181 von 1581 ErsteErste ... 181 681 1081 1131 1171 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1184 1185 1191 1231 1281 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.801 bis 11.810 von 15805

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11801
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Musst du Faulenzer gerade sagen.

    Bist ja heute gut drauf, aber nur unter Deines gleichen, uns jedenfalls triffst Du nicht mit Deinen unflätigen Bemerkungen ....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  2. #11802
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Na, jetzt wirfst Du aber in der Aufregung einiges durcheinander.
    Zunächst möchte ich mich nochmal wiederholen, daß ich es sehr erheiternd finde, wenn mir zugereiste Komiker erklären wollen, wie die DDR war. Als leuchtendes Beispiel für so ein Kasperle hat sich nun mal ein sehr konfuser Zeitgenosse selbst in Szene gesetzt.
    Weiterhin kann ich nach wie vor der DDR nichts positives abgewinnen. Es war eine Diktatur, aufrecht erhalten durch die Russenschweine als Besatzer. Was das mit Verbitterung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ich finde es auch nicht positiv, wenn jemand auf den Fußweg kackt. Oh, bin ich jetzt verbittert?
    Dort, wo ich lebe, finden nicht 90% der älteren Menschen die DDR gut. Diese Weisheit, die ich nebenbei gesagt leicht anzweifeln möchte, hast Du bestimmt vom Senioren-Stammtisch der SED/PDS/Linke. Dort sitzen Leute mit dem Charme eines modernden Komposthaufens, die ihren alten Privilegien nachtrauern. Was soll's, das juckt heute keine Sau mehr.
    Nun wollen wir mal einen Blick auf Deine ebenso lustige wie abenteuerliche Behauptung werfen, daß die Möglichkeit des unbegrenzten Reisens und ein breit gefächertes Warenangebot verbunden mit einen unkontrollierten Kaufverhalten alle Menschen in der DDR zu Egoisten gemacht hätten, deren soziales Zusammenleben "nicht mehr so wie früher" sei. Nicht mehr so wie früher? Wie denn wie früher? Wenn sich die Werktätigen in den VEBs auch privat zu Brigadeausflügen, gemeinsamen Familienfeiern oder Jubiläumsfeiern getroffen haben? Was damals eher gesellschaftlicher Zwang war, kann jetzt auch gemacht werden. Ich ziehe heute auch mit den Kollegen um die Häuser, allerdings freiwillig. Früher gab es in jedem Haus einen Hausvertrauensmann, welcher ganz früher der Blockwart war. Der hat dann die nicht ganz so freiwilligen Arbeitseinsätze im Haus, auch Subotniks genannt, und die gemeinsamen Hausfeiern koordiniert. Tja, lies und staune, wir feiern jetzt ebenso regelmäßig mit den Nachbarn. Aber ohne Hausvertrauensmann. Unsere Nachbarn gießen auch unsere Blumen und versorgen unsere Piepmätze mit Futter, wenn wir im Urlaub sind. Unglaublich, diese irren neuen Ost-Egoisten, die mit ihrer Freiheit und ihrem Wahn.
    Ich hatte kurz nach der Wende einen Gnom mit Brille und schiefem Grinsen von der SED/PDS im Fernsehen gesehen, der hatte diesen Zusammenhang von Reisefreiheit, Konsumverhalten und vermeintlichem nun einsetzenden Egoismus auch rausgeblubbert. Tja, die rote Ratte fiept, wenn man ihr auf den Schwanz tritt. So, wie es die Ratten nun mal tun. Die Realität sieht anders aus. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Erstaunt mich echt, Dein langer Beitrag. Glaubte bis eben, es herrschte überall in der DDR Schulpflicht, hab mich sicherlich geirrt, denn von der Schulbildung scheinst Du weit entfernt gewesen zu sein ? Hast sicherlich erst nach der Wende Hirnmasse bekommen, von wem auch immer ? Habe da so meine Vermutung...
    Nebenbei, nicht jedes Haus hatte einen Blockwart wie Du Dich auszudrücken pflegst , habe in meinem eigenen Haus gelebt, wie auch heute, aber nicht mehr in Berlin ....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  3. #11803
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nie behauptet.
    Du tust aber so.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #11804
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Bist ja heute gut drauf, aber nur unter Deines gleichen, uns jedenfalls triffst Du nicht mit Deinen unflätigen Bemerkungen ....
    Du hast dich angesprochen gefühlt ?
    Wundert mich, dass du diesen konfusen Penner noch in Schutz nimmst.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #11805
    Einst war es schlimmer Benutzerbild von ragnaroek
    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    In der DDR hatte jeder Mensch eine Arbeit - eine Wohnung und Brot, etwas was man von unserer heutigen BRD nicht behaupten kann.
    Gehe mal davon aus, das deine Wenigkeit für Arbeit nicht taugt, sich ihre Wohnung vom Staat finanzieren läßt und wahrhaftig nicht nur von Brot lebt. Aber so sind sie nun mal, diese überbordenden Massen charakterlicher Ratten des dekadenten Überflusses.
    «Eine grosse Zivilisation lässt sich nur von außen erobern, wenn sie sich von innen schon selbst zerstört hat.» (Will Durant) -- U.a. im Vorspann von Apocalypto verwendet --

  6. #11806
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Jeder Obdachlose kann Hartz 4 beantragen und bekommt eine Wohnung.
    Das ist definitiv so, ich kenne jemand der bei der Arge arbeitet.

    Ich frage mich, warum die Obdachlosen das nicht tun. Viele wollen auch auf der Strasse leben, das hört man immer wieder.

    Ansonsten haben alle Menschen heutzutage viel bessere Wohnungen, und besseres Brot und ansonsten auch noch viel mehr, auch wenn sie nicht arbeiten.

    Es gibt auch keine Gebildeten die Arbeitslos sind, außer sehr alte. Es sind immer nur Menschen, die nichts können die arbeitslos sind.

    Ich meine, was soll man denen denn zum Arbeiten geben? Parks saubermachen wollen sie nicht, ist gegen ihre Würde.
    Da kann man einfach nichts machen. Das ist nicht die Schuld dieses Systems.
    Obdachlose haben häufig schwere Suchtprobleme und sind deshalb nicht in der Lage, sich an die Regeln in einer Notunterkunft zu halten.

  7. #11807
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ja, der westdeutsche Mensch ist fleißig, bescheiden und uneigennützig. Noch mehr Märchen gefällig?

    Wenn ihr Linken bw. die Kommunisten uns Bürger nicht parasitieren würdet ; dann wären wir auch fleissig ; bescheiden und könnten uneigennützig sein!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #11808
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ist arbeitsscheu sein was schlechtes? Wackeln bis zum umfallen ohne adäquate Gegenleistung finde ich dagegen verabscheuungswürdig.
    Ach ?
    Und in der DDR und dem Sozialismus gab es für eine adäquate Leistung jederzeit Alles zu erwerben oder zu kaufen was das individuelle Herz begehrte ?

    Geh ´wieder zum Hauptbahnhof und zähle weiter fleissig die Stufen der Rolltreppe!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #11809
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Du hast dich angesprochen gefühlt ?
    Wundert mich, dass du diesen konfusen Penner noch in Schutz nimmst.

    Okay mach ich nicht mehr, habs ja nicht gewußt, bin doch noch Neu hier ...
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  10. #11810
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ach ?
    Und in der DDR und dem Sozialismus gab es für eine adäquate Leistung jederzeit Alles zu erwerben oder zu kaufen was das individuelle Herz begehrte ?
    ...
    Du sagst doch selbst, wir wären alle faul gewesen.


    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    ...
    Geh ´wieder zum Hauptbahnhof und zähle weiter fleissig die Stufen der Rolltreppe!
    Hast du keinen anderen Tipp für mich? In unserem Hauptbahnhof gibts keine Rolltreppe.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben