User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1179 von 1581 ErsteErste ... 179 679 1079 1129 1169 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 1189 1229 1279 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.781 bis 11.790 von 15801

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11781
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Onkel auch mal gefragt, ob ihm das gefallen hat und wenn nicht, warum er sich keine Arbeit gesucht hat?
    Mein Onkel hatte damit kein Problem - es war halt so wies ist und er kannte nichts anderes, er war einfacher Arbeiter und hat sich um solche Dinge keinen Kopf gemacht. Nix zu tun und trotzdem bezahlt werden - wo ist das Problem. Das Problem hat sich erst dort gezeigt nachdem die DDR bankrott war.

  2. #11782
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Mein Onkel hatte damit kein Problem - es war halt so wies ist und er kannte nichts anderes, er war einfacher Arbeiter und hat sich um solche Dinge keinen Kopf gemacht. Nix zu tun und trotzdem bezahlt werden - wo ist das Problem. Das Problem hat sich erst dort gezeigt nachdem die DDR bankrott war.
    Die meisten waren wohl mit wenig Arbeit zufrieden. Auch die, die sich jetzt darüber erregen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #11783
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die meisten waren wohl mit wenig Arbeit zufrieden. Auch die, die sich jetzt darüber erregen.
    Ja kann schon sein , wer von einem Menschen nichts fordert, bekommt halt meist auch nichts. Für den einzelnen mag das noch ok sein, ein Staat, ein Gesellschaft geht aber durch soetwas langfristig for die Hunde.

  4. #11784
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    ...

    Es gibt auch keine Gebildeten die Arbeitslos sind, außer sehr alte. Es sind immer nur Menschen, die nichts können die arbeitslos sind.
    ...
    Natürlich gibt (gab) es ausreichend "Dipl. HartzIV", zum. im Osten. Schon allein die Tatsache, das dazu keine exakten Statistiken veröffentlicht werden, lässt Schlimmeres befürchten. Selbst "Dr. HartzIV" ist möglich, bloß aus Imagegründen werden die von der Arge in irgendwelchen Maßnahmen geparkt, bis sie aus der offiziellen Statistik ´raus sind.

    Wie nun die aktive Arbeitsfähigkeit in der Gesellschaft verteilt ist - mehr oder wenig gleichmäßig - ist eine Funktion der jeweiligen Gesellschaftsordnung.
    Das entscheidendere ist die gesamtgesellschaftliche Produktivität, da gibt es ja auch bei nichtsozialistischen Staaten (Greece...) so gewisse Probleme.

    Besser wäre es allemal, wenn die jeweilige Gesellschaft dazu fähig ist, möglichst alle - "jeder nach seiner Leistung" - in den Reproduktionsprozess einzubinden, anstatt zu selektieren und auszugrenzen. Diese evt mißachteten Humanressourcen (dazu gehört nicht bloß unendliche Freiheit , sonder auch ´mal etwas Druck!) werden uns früher oder später im internationalen Wettbewerb fehlen ("geht vor die Hunde!)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  5. #11785
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ja kann schon sein , wer von einem Menschen nichts fordert, bekommt halt meist auch nichts. Für den einzelnen mag das noch ok sein, ein Staat, ein Gesellschaft geht aber durch soetwas langfristig for die Hunde.
    Nicht unbedingt. Ich glaube aber nicht daran, dass das Wohlergehen der Gesellschaft der Antrieb zur Arbeit ist. Das wäre schließlich kommunistisch wofür die Menschheit noch nicht bereit ist.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #11786
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Onkel auch mal gefragt, ob ihm das gefallen hat und wenn nicht, warum er sich keine Arbeit gesucht hat?

    In der DDR gab es keine Arbeitslosen ; nur Arbeitserwartende , die auf andere ebenfalls überbesetzte Arbeitsplätze "oben drauf" gesetzt wurden!
    Und ausser dem : Was nützt Arbeit wenn du kein Material hast oder mehr Material hast als du an einem Arbeitsplatz verarbeiten kannst und es aber nicht gewinnbringend verkaufen kannst ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #11787
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    ...
    Und ausser dem : Was nützt Arbeit wenn du (...) mehr Material hast als du an einem Arbeitsplatz verarbeiten kannst und es aber nicht gewinnbringend verkaufen kannst ?
    Das Problem haben wir heute immer noch.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #11788
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Ich glaube aber nicht daran, dass das Wohlergehen der Gesellschaft der Antrieb zur Arbeit ist.
    Nein natrlich nicht, das habe ich auch nicht behauptet, der Antrieb zur Arbeit ist individuell ein Unterschiedlich, in der Mehrheit aber würde ich sagen ist er aus der Not bzw aus Mangel an etwas geboren.

  9. #11789
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von AntiDenkMal Beitrag anzeigen
    Jaja und da Du ein verbitterter alter Mann bist, kannst Du natürlich absolut nichts Positives der DDR abgewinnen.

    Also da muss bei Dir/Euch einige schief gelaufen sein...90% der älteren ehemaligen DDR-Bürger sprechen JETZT nämlich größtenteils gut über die DDR.

    Da hilft die Reisefreiheit und der Konsumwahn auch nicht mehr, wenn das soziale Zusammenleben durch die ganzen neuen Ost-Egoisten nicht mehr so wie früher ist.
    Und warum sprechen die auf einmal nicht mehr gut über den Westen ?

    Wahrscheinlich weil ihre Pfründe flöten gegangen sind.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #11790
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Haarstylist Beitrag anzeigen
    In der DDR hatte jeder Mensch eine Arbeit - eine Wohnung und Brot, etwas was man von unserer heutigen BRD nicht behaupten kann.
    Jetzt kommt schon wieder diese abgeleierte Scheisse.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 1)

  1. mabac

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben