User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1175 von 1586 ErsteErste ... 175 675 1075 1125 1165 1171 1172 1173 1174 1175 1176 1177 1178 1179 1185 1225 1275 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.741 bis 11.750 von 15851

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #11741
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Aber klar doch, für 20 Ostpfennige konnteste Bus, U - Bahn - S - Bahn und Straßenbahn fahren, war das etwa nichts ?
    ist das alles ??? was haben bei solchen Preisen den die Strassenbahnfahrer verdient ? 4,60 MArk? nein eben nicht und deshalb musste der Staat reinbuttern was bei einer Bezugscheinwährung die nicht frei konvertierbar war kein Problem ist ! den es wird das Geld nicht genutzt als wirkliches rationaler Gradmesser der Wirtschaftlichkeit und damit ist diese "Binnenwährung" schon ein Totengräber für die Totgeburt DDR !

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Wenn ich daran denke, um Morgen zum Doktor zu kommen ( 2 Kilometer entfernt ) 7,20 Westmark bezahlen zu müssen, kann ich nur den Kopf schütteln ! Dann noch die Praxisgebühr und die Zuzahlung in der Apotheke, mich graust es ...
    in der DDR gab es gar keine teuere ausgebaute Medizintechnik da starben die meisten eben schon 15 JAhre früher als heute ! das hätte man sozialistisch erwartbares Frühableben nennen können !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  2. #11742
    Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von dillgurke Beitrag anzeigen
    Nichtnur der Westen war zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit, sondern auch die SU war noch nicht bereit, sich von den Vasallenstaaten zu trennen.
    richtig

    Gruß franz
    Der Kluge lernt aus allem und von jedem
    Der Normale aus seinen Erfahrungen
    und der Dumme weiß alles besser

    (Sokrates)

  3. #11743
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Auch in der DDR gab es Asoziale.
    Aber sie hatten eine Wohnung (=Obdach) mit meldepflichtiger Adresse, oder "wohnten" gleich auf Staatskosten.

    Aber wer unbedingt wollte, konnte schon im Hauptbahnhof oder auf der Parkbank schlafen und evt. (er)frieren, wenn er nicht bereits vorher "aufgegriffen" wurde. War sogar ´mal Zeuge, wie so ein Schlummernder geweckt und gegen seinen Willen (jawohl!) in eine gesicherte Unterkunft mit Gesundheits- und anderer "betreuung" verbracht wurde.
    Geändert von Zinsendorf (05.02.2012 um 20:31 Uhr)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  4. #11744
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Seit wann hat ein Kranker Rückgrat? Der arme Teufel ist in seiner eigenen Traumwelt gefangen.
    Deine Traumwelt ist ein ganzes Stück realer, ist aber trotzdem auch eine Traumwelt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #11745
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Auch in der DDR gab es Asoziale.
    Zinsendorf sprach von Obdachlosen. Nicht von Asozialen.

  6. #11746
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Gerade jetzt bei der Kälte fällt mir wieder ein, was in der gewesenen DDR auch gefehlt hatte:
    Obdachlose und das trotz bröckelnden Putzes und knapper Wohnungen...
    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Aber sie hatten eine Wohnung (=Obdach) mit meldepflichtiger Adresse, oder "wohnten" gleich auf Staatskosten.

    Aber wer unbedingt wollte, konnte schon im Hauptbahnhof oder auf der Parkbank schlafen und evt. (er)frieren, wenn er nicht bereits vorher "aufgegriffen" wurde. War sogar ´mal Zeuge, wie so ein Schlummernder geweckt und gegen seinen Willen (jawohl!) in eine gesicherte Unterkunft mit Gesundheits- und anderer "betreuung" verbracht wurde.
    ...und sie konnten jederzeit wieder in ein geregeltes Arbeitsverhältnis einsteigen; was sie in der Regel aber nicht wollten. Solche Typen gab es in jeder Stadt und waren meist als Schläger bzw. Knaster bekannt. Das zeichnete sich oft in der Schule schon ab.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #11747
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von franz Beitrag anzeigen
    Mit den Milliardenkrediten sollte eigendlich die DDR Pleite noch etwas hinausgezögert werden, weil der Westen noch nicht bereit für die enorme Kostenexplosion war. Deshalb war für mich die Aussage des Dicken aus Oggershein geradezu lächerlich, "Die Wiedervereinigung bezahlen wir aus der Portokasse" es war die wohl Dämlichste Aussage Kohls.

    Gruß franz

    Milliarden ? War es nicht nur Eine und die hat die DDR etwa überleben lassen ??? Lächerlich ......

    Die Birne hatte doch Recht ! Hunderte Milliarden wurden durch Verschleudern des Volkseigentums der DDR eingenommen !

    Es stand ja überall in den Zeitungen - Leute kommt her, ein Land wird verkauft ! -

    Was meintest Du denn was der Potsdamer Platz, die ganzen Städte , die Gewässer und Wälder eingebracht haben ?

    Denk mal, ohne Zorn und ohne Wut darüber nach ....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  8. #11748
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    ...
    in der DDR gab es gar keine teuere ausgebaute Medizintechnik da starben die meisten eben schon 15 JAhre früher als heute ! das hätte man sozialistisch erwartbares Frühableben nennen können !
    Hohlkopf. Der Unterschied zum Westen betrug 1990 bei Männern -2,5 Jahre und bei Frauen -0,5 Jahre.

  9. #11749
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Hohlkopf. Der Unterschied zum Westen betrug 1990 bei Männern -2,5 Jahre und bei Frauen -0,5 Jahre.
    Was ist die Primärquelle? Ich vermute es handelt sich um offizielle Angaben der DDR, die naturgemäß unglaubwürdig sind.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #11750
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von htc Beitrag anzeigen
    Was ist die Primärquelle? Ich vermute es handelt sich um offizielle Angaben der DDR, die naturgemäß unglaubwürdig sind.
    Ich habe tricksen nicht nötig. Das kommt vom [Links nur für registrierte Nutzer] und die Werte habe ich aus deren [Links nur für registrierte Nutzer] geschätzt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben