+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Altes Stromkabel, Farben?

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Es war die sogen. Spar-Wechselschaltung - ein teuflisches Ding !

    Nein, nein... die meinte ich nicht.
    Bei der von mir genannten Schaltung war die Lampe zwischen den beiden P-Kontakten der Schalter eingebaut und Phase und Neutralleiter an je einem Korrespondierenden.

    Erg.: Nicht realisieren - ist verboten.

  2. #42
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Ich hatte letzthin was viel schöneres - Deckenlampe mit drei Birnen, 6 Kabeln (für jede Birne 2) und einer Lüsterklemme mit 6 Anschlussmöglichkeiten

    Wer weiss wie's geht?
    Ganz einfach: Elektriker anrufen!
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es ist so eine Sache mit Theorie und Praxis.

    Wenn an einer Klemmstelle die Übergangswiderstände ein wenig höher sind, ergeben sich bei hohen Strömen Spannungen zwischen Null und Erde. Das soll zwar nicht so sein, aber das ist so. Wenn Du nun korrekte Erdung und Schutznullung mischst, wird Dir früher oder später der FI-Schutzschalter einen Streich spielen. Wenn Du konsequent mit Nullung arbeitest, passiert natürlich nichts. Allerdings frage ich mich, warum Du dann Geld für einen FI-Schutzschalter aus dem Fenster wirfst.
    Nein. Bei einer kompletten TN C S Schaltung ergibt sich überhaupt keine Spannung zwischen Null und Erde, da diese EIGENTLICH gleich sind, an einem Punkt zusammenlaufen und der Strom normal über die Hauserde abfließt.
    Dabei sind unterschiedliche Leitungswiderstände durch ältere Kabel, andere Querschnitte oder Übergangswiderstände an Adernklemmen an sich egal, da sie nichts anderes bewirken als jeder andere Widerstand (Verbraucher) mit Spannungsabfall im jeweiligen Stromkreis.

    Natürlich funktioniert das nur, wenn ausnahmslos alle Stromkreise incl. Lampen ab dem FI in TN S Schaltung verlegt sind, und nur vor dem FI in TN-C. Eine Ausnahme und der FI fliegt raus da hier sogar bei abgeschaltetem Verbraucher Deine Version eintreten kann. Bei eigenschaltetem in jedem Fall, da dieser Teilstrom den FI umgeht.

    Ich habe das eingebaut, weil:

    1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.

    2. Ist diese Absicherung in jedem Fall sinnvoll, nicht jeder Gehäuseschluß oder Kontakt zur Wasserleitung usw. führt zum Ansprechen der Sicherung wenn der Innenwiderstand zu hoch ist. Ist aber völlig genügend Dir eine zu verbrezeln. Kann blöd ausgehen wenn Du grade auf dem falschen Fuß stehst. Oder die Kaffemaschine brennt ab (ausgeschaltet) ohne daß sich die Sicherung irgendwie gerührt zeigt. Ist mir mal passiert.

    3. Ich habe die komplette Installaton, alle Dosen, Leuchten, Schalter und Verteilerdosen mit einem FI Prüfer gecheckt und war zutiefst befriedigt über meine perfekte Arbeit.
    Des Weiteren fungiert der FI als Strombegrenzer. Wie erwähnt geht nur eine Phase in die Wohnung. Dirch die Aufteilung in mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise könnte man durchaus eine Überlastung dieser einen Phase provozieren. Da ist ebenfalls der FI vor.

  4. #44
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Nein, nein... die meinte ich nicht.
    Bei der von mir genannten Schaltung war die Lampe zwischen den beiden P-Kontakten der Schalter eingebaut und Phase und Neutralleiter an je einem Korrespondierenden.

    Erg.: Nicht realisieren - ist verboten.
    ja, Du hast Recht !

    Hier die verbotene Wechselschaltung (auch Hamburger Wechselschaltung genannt) :

    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen

    1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.
    Gut dass du die Verteilerdosen ausgetauscht hast. Ein Kabelbrand an sich ist äußerst selten. Bei Unterputzleitungen machts gar nichts aus und bei Aufputzleitungen werden diese frühzeitig braun.

    Schwachpunkt sind meist die alten Dosenklemmen die sich im laufe der Zeit lösen. Bei ganz alten Verteilern gibts noch solche Hütchen die man über die "verdrillten" Adern gedreht hat.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Wie 6 Anschlussmöglichkeiten?
    Eine 3er klemme mit vorne 3 und hinten 3 oder eine 6er klemme mit vorne 6 und hinten 6?

    Wurscht. 3er klemme langt. Ist aber scheiße, da häufig ein Wackler durch mangelhaften Kontakt bei 3 Adern in einem Kontakt ensteht.
    Deshalb ist mir schonmal eine Lampe abgebrannt.
    Ich würde deshalb einen Adernverbinder zwischenschalten.
    Eine 3er mit vorne und hinten je 3 - das hat mich etwas irritiert. Ich hab alle 6 in eine reingestopft - funzt!

  7. #47
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Eine 3er mit vorne und hinten je 3 - das hat mich etwas irritiert. Ich hab alle 6 in eine reingestopft - funzt!
    :shock: :scare: :shock: ...mehr ist dazu nicht zu sagen....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #48
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    :shock: :scare: :shock: ...mehr ist dazu nicht zu sagen....
    Mädchen sind sooo niedlich. :]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #49
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Mädchen sind sooo niedlich. :]
    Franz, da fällt sogar Dir die Zigarre aus dem Mund ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #50
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Altes Stromkabel, Farben?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein. Bei einer kompletten TN C S Schaltung ergibt sich überhaupt keine Spannung zwischen Null und Erde, da diese EIGENTLICH gleich sind, an einem Punkt zusammenlaufen und der Strom normal über die Hauserde abfließt.
    Dabei sind unterschiedliche Leitungswiderstände durch ältere Kabel, andere Querschnitte oder Übergangswiderstände an Adernklemmen an sich egal, da sie nichts anderes bewirken als jeder andere Widerstand (Verbraucher) mit Spannungsabfall im jeweiligen Stromkreis.

    Natürlich funktioniert das nur, wenn ausnahmslos alle Stromkreise incl. Lampen ab dem FI in TN S Schaltung verlegt sind, und nur vor dem FI in TN-C. Eine Ausnahme und der FI fliegt raus da hier sogar bei abgeschaltetem Verbraucher Deine Version eintreten kann. Bei eigenschaltetem in jedem Fall, da dieser Teilstrom den FI umgeht.

    Ich habe das eingebaut, weil:

    1. Ich den nicht vollständig erneuerten Kabeln ein gewisses Mißtrauen entgegenbringe. (Das hätte jeden Umfang gesprengt, will ich jetzt nicht näher ausführen). Der Gedanke an einen Kabelbrand durch einen Kriechstrom ist eben eine meiner Grundängste.

    2. Ist diese Absicherung in jedem Fall sinnvoll, nicht jeder Gehäuseschluß oder Kontakt zur Wasserleitung usw. führt zum Ansprechen der Sicherung wenn der Innenwiderstand zu hoch ist. Ist aber völlig genügend Dir eine zu verbrezeln. Kann blöd ausgehen wenn Du grade auf dem falschen Fuß stehst. Oder die Kaffemaschine brennt ab (ausgeschaltet) ohne daß sich die Sicherung irgendwie gerührt zeigt. Ist mir mal passiert.

    3. Ich habe die komplette Installaton, alle Dosen, Leuchten, Schalter und Verteilerdosen mit einem FI Prüfer gecheckt und war zutiefst befriedigt über meine perfekte Arbeit.
    Des Weiteren fungiert der FI als Strombegrenzer. Wie erwähnt geht nur eine Phase in die Wohnung. Dirch die Aufteilung in mehrere getrennt abgesicherte Stromkreise könnte man durchaus eine Überlastung dieser einen Phase provozieren. Da ist ebenfalls der FI vor.
    War wohl eine Begriffsverwirrung. Wenn Du nach dem FI streng getrennt fährst, dann ist das aktueller Stand der Technik und keine klassische Nullung (nach meiner Deutung des Begriffs). Nullung kenne ich von Uraltverkabelungen, die nur aus 2 Leitern bestehen. In diesem Falle hat man z.B. in Steckdosen Null- und Schutzleiter verbunden.

    Daß der FI-Schutzschalter als Strombegrenzer fungiert halte ich für ein Gerücht. Der Fehlerstromschutzschalter vergleicht den über die Phase hinfließenden Strom mit dem über Null zurückfließenden Strom. Er löst aus wenn die Differenz zwischen den beiden Strömen größer ist als der zulässige Fehlerstrom, wenn ich recht weiß sind das bei uns 30 mA.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Farben - es ist nichts so wie wir es sehen!
    Von PSI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 18:56
  2. Moshees in Israels National Farben!
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 01:42
  3. Was bedeuten die Farben dieser Flaggen?
    Von Lang-lebe-Deutschland im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben