+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen

    Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen

    Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) plant in diesem Jahr ein Verbot heimlicher Vaterschaftstests. In der Zeitschrift "Brigitte" kündigte die Politikerin einen Gesetzentwurf dazu an. Bestraft werden sollen demnach Männer, die ohne schriftliche Einwilligung der betroffenen Frauen genetische Spuren testen lassen.


    Berlin - Ebenso sollen Labors, die solche Tests vornehmen, strafrechtlich verfolgt werden. Zypries äußerte sich empört über das florierende Geschäft mit den Vaterschaftstests. Es handle sich dabei "um einen schweren Eingriff in die Intimsphäre". Es sei "unglaublich", dass "Labors sogar in U-Bahnen werben, man solle anonym genetische Spuren einschicken". Zypries will das Verbot heimlicher Vaterschaftstests als Teil des geplanten Gendiagnostikgesetzes regeln.

    Eine Ministeriumssprecherin betonte, dass es durchaus rechtliche Möglichkeiten gibt, die Vaterschaft auf legalem Wege feststellen zu lassen. Dazu müsse aber der Rechtsweg beschritten werden.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Spiegel Online
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    seltentreffer
    Gast

    Standard

    Würde mir eine Frau erzählen ein Kind wäre von mir und es stellt sich heraus das es nicht so ist, würde ich das als "einen schweren Eingriff in die Intimsphäre" (und zwar in meine) sehen.
    So ein "heimlicher" Test wird ja wohl nur durchgeführt wenn die Mutter den Vater benennt und der an seiner Vaterschaft Zweifel hat.
    Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, das 93 Prozent der Befragten das Kind nicht mehr akzeptieren würden. Zumindest in Fällen in denen man schon einige Jahre als Familie zusammengelebt hat sollten doch Bindungen gewachsen sein die ein weiteres Zusammenleben wünschenswert machen. Schließlich kann das betroffene Kind am wenigsten wissen ob es seinen tatsächlich Erzeuger "Vater" nennt .

    Grüße, Seltentreffer

  3. #3
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Das ist ja super. Und was, wenn jemand wissen will, ob das Kind wirklich von ihm ist ohne gleich die Beziehung zu zerstören? Also entweder blindes Vertrauen oder Scheidung?
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    55

    Standard

    Schade, daß die im Justizministerium nichts besseres zu tun haben. Erst dieses schwachsinnige Antidiskriminierungsgesetz und jetzt das. (Über die Schwulenpartnerschaft wurde ja bereits diskutiert)

    Einfach 90 % der Beamten im Justizministerium in den Postdienst stecken, dann kommt der Rest garantiert nicht mehr auf dumme Gedanken!

  5. #5
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Sollte sich herausstellen, durch einen Vaterschaftstest, dass man 16-18 Jahre für einen Kuckuck bezahlt hat, also mächtig über den Tisch gezogen wurde, bei wem kann man dann das Geld wieder zurückholen?

  6. #6
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Zitat Zitat von luis_m
    Sollte sich herausstellen, durch einen Vaterschaftstest, dass man 16-18 Jahre für einen Kuckuck bezahlt hat, also mächtig über den Tisch gezogen wurde, bei wem kann man dann das Geld wieder zurückholen?
    Bei dem, der tatsächlicher genetischer Vater des Kindes ist! Dessen Namen muß die Mutter jedoch nicht preisgeben...

    Meines Erachtens sollten Vaterschaftstests auch ohne Wissen der Mutter durchgeführt werden können. Eine "echte" Vaterschaft (und die damit verbundenen Pflichten) läßt sich dem Mann ja auch ohne Wissen z.B. durch Absetzen der Pille aufbürden. Selbiges empfände ich persönlich ebenfalls als "schweren Eingriff in die Intimsphäre". Das sieht die Justiz jedoch nicht als erheblich an...

    Zugegeben: das Familienrecht hat sehr lange Zeit Frauen benachteiligt. Man muß aber nicht gleich von einem Extrem ins andere verfallen, wie es seit der Novelle des Scheidungsrechts in den 1970er Jahren getan wird.

    Grüße
    John

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von luis_m
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.655

    Standard

    Bei dem, der tatsächlicher genetischer Vater des Kindes ist! Dessen Namen muß die Mutter jedoch nicht preisgeben...
    Also sind wir wieder am Anfang!
    Mir fällt da der Spruch ein "mamma`s baby, pappas maybe"
    Aber warten wir es ab, denn das Gesetz liegt, glaube ich, noch nicht einmal im Entwurf vor.

  8. #8
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard

    Grüß Gott,

    als ob es in unserem Land keine anderen Probleme gäbe, anstatt uns Bürger weiter zu bevormunden und zu überwachen. Bei einer geschätzen 10% Kuckuckseiquote und den 27 Jahren Alimentation ist das doch alles ganz ganz einleuchtend: Der Mann soll sich öffentlich als Lump kennzeichnen, weil er den so tugendhaften Frauen nicht traut. Oder er soll zahlen. Beides wird die Partnerschaft belasten bzw. beenden.

    Männer laßt Euch nicht von so blödem feministischen Weibergeschwatz bevormunden. Unsere Nachbarn, die Ösis, die Tschechen usw. haben auch sehr gute und preiswertere Labors für unsere Anliegen und auch schöne Banken.

    Auch hier werden wieder Arbeitsplätze bei uns vernichtet, der Bürger immer mehr staatlich kontrolliert und bevormundet, anstatt sich einmal um Arbeitsplätze zu kümmern.

    Summa summarum ist diese Regierung der allerletzte Witz.

    Viele Grüße
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard

    Summa summarum ist diese Regierung der allerletzte Witz.
    Nein, diese Regierung ist der vorletzte Witz, der letzte bist du, Heini...

    Gruß
    Roberto

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Siran
    Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen

    Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) plant in diesem Jahr ein Verbot heimlicher Vaterschaftstests. In der Zeitschrift "Brigitte" kündigte die Politikerin einen Gesetzentwurf dazu an. Bestraft werden sollen demnach Männer, die ohne schriftliche Einwilligung der betroffenen Frauen genetische Spuren testen lassen.


    Berlin - Ebenso sollen Labors, die solche Tests vornehmen, strafrechtlich verfolgt werden. Zypries äußerte sich empört über das florierende Geschäft mit den Vaterschaftstests. Es handle sich dabei "um einen schweren Eingriff in die Intimsphäre". Es sei "unglaublich", dass "Labors sogar in U-Bahnen werben, man solle anonym genetische Spuren einschicken". Zypries will das Verbot heimlicher Vaterschaftstests als Teil des geplanten Gendiagnostikgesetzes regeln.

    Eine Ministeriumssprecherin betonte, dass es durchaus rechtliche Möglichkeiten gibt, die Vaterschaft auf legalem Wege feststellen zu lassen. Dazu müsse aber der Rechtsweg beschritten werden.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: Spiegel Online
    Schon die Kirche wollte die Wahrheit verbieten lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben