+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Literatur: Diskussionen um alles

  1. #1
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    So, hier ist Platz für manigfache Diskussionen. Macht Gebrauch davon, sagt meinetwegen auch gegenteilige Meinungen.

    Oder lobt irgendeinen Finder. Der freut sich bestimmt. Gilt selbstverständlich auch und gerade für Frauen.

    :-:

    Klaus E. Daniel

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Wieso gibt es so wenig weibliche Charaktere mit starker Persoenlichkeit in der deutschen Literatur? Vielleicht gibt es sie doch, bin keine grosse Kennerin der deutschen Literatur.

    Aber mir faellt nichts ein, wobei in der russischen Literatur steht die Frau in der Mitte.

    Von Tatjana Larina, Gruschen'ka, Sonja Marmeladowa, Katjuscha Maslowa, Anna Karenina bis Wassa Zhelesnowa, Natascha Rostowa, Wera Pawlowna, etc. etc...

    Sehr gut beschriebene, sehr starke Charaktere, die in dem realen Leben auch heute anzutreffen sind.

    Oder sind deutsche Frauen immer so blond, spiessig und mittelmaessig gewesen, dass es sich nicht lohnte, sie zu beschreiben?

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Nein, das beweisen die vielen Berliner Geprächsalons des 18ten Jahrhunderts, die auch von den Hohenzollern, speziell Louis Ferdinand, besucht wurden.

    Frauen waren damals oftmals viel klüger. als es ihre verstaatlichte Schulbildung es zuzulassen vermochte. Heute nicht mehr.

    Fragen Sie mich nicht, warum. Es hängt mit Erziehung und Weiblichkeit zusammen. Die gibt es heute, fürchte ich, nur noch selten. Aber das geht in die moderne Pschologie hinein, die ich manchmal fürchte. NICHT, nicht weil ich ein Mann bin, im Gegenteil


    K.E.D.

    Jetzt langen mir die "edits", versucht rauszubekommen, was ich meine.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Daumen hoch!

    Dampflock,

    warum sollten Sie für Ihren Eisenbahnsatz "Haue" krirgen.Er stimmt doch. Ich jedenfalls sehne mich nicht nach der Postkutschenzeit zurück.

    Dazu kommt, daß die Eisenbahnzeit die Menschen viel mobiler machte. Sie holte die Menschen aus den Städten raus, machte das Leben also lebenswerter. Dies war vorher nur der high society vorbehalten, die allerdings auch Qualen auf den miserablen Straßen zu erdulden hatte. Ein Zustand, dem wir uns jetzt wieder zu nähern scheinen.

    Gruß

    Klaus E. Daniel

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Nein, das beweisen die vielen Berliner Geprächsalons des 18ten Jahrhunderts, die auch von den Hohenzollern, speziell Louis Ferdinand, besucht wurden.

    Frauen waren damals oftmals viel klüger. als es ihre verstaatlichte Schulbildung es zuzulassen vermochte. Heute nicht mehr.

    Fragen Sie mich nicht, warum. Es hängt mit Erziehung und Weiblichkeit zusammen. Die gibt es heute, fürchte ich, nur noch selten. Aber das geht in die moderne Pschologie hinein, die ich manchmal fürchte. NICHT, nicht weil ich ein Mann bin, im Gegenteil


    K.E.D.

    Jetzt langen mir die "edits", versucht rauszubekommen, was ich meine.
    Es ging mir nicht um kluge Frauen, sondern um starke weibliche Charaktere, die in der deutschen Literatur beschrieben bzw. nicht beschrieben wurden.

    Die von mir aufgezaehlten russischen Literaturpersonen sind sehr stark, sie handeln selbst, um sie drehen sich die ganzen Geschichten.

    Noch eine faellt mir ein, naemlich Margarita aus "Meister und Margarita" von Bulgakow. Die wird von der Frau eines hohen Parteifunktionaers zur Geliebten eines gebrochenen, geistesgestoerten, peinlichen Meisters.

    Interessante Interpreitation, finden Sie nicht? Meister, sprich Faust ist miserabel und in der psychiatrischen Anstalt gesperrt, und Gretchen mutiert zu einer Hexe, die den Satanball leitet. Alles passiert in Moskau der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts.

    Wieso ist die deutsche Literatur so arm an solchen weiblichen Charakteren?

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Wena,

    darüber muß ich wirklich nachforschen. Ich hatte Sie anscheinend mißverstanden.

    Ich bin ziemlich sicher, daß es diese Romangestalten auch hier gibt und gab. Wenn ich nur an ein Minnelied denke - da will die Burherrin einem Ritter tatsächlich "an die Wäsche". Der flieht bei Nacht und Nebel vor diesem männermordenden Weib. Köstlich.

    Trotzdem kann ich den Salons mit seinen geistig hochstehenden Damen mehr abgewinnen.

    Gruß

    Klaus E. Daniel

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Naja, Salondamen kann ich eher nichts abgewinnen. Ich kann nur schwer eine Grenze zwischen Intelligenz und guter Bildung ziehen.

    Japanische Gejschas waren den deutschen Salondamen sicherlich ueberlegen, sie konnten zu jedem Thema mitreden, dabei auf eine besondere erotische Art.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von Klaus E. Daniel
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Deutschland: Breslau -Wiesbaden-Freudenstadt,Tel. 07441-83945,
    Beiträge
    1.897

    Standard

    Wesna,

    jetzt haben Sie mich mißverstanden. Ich meinte nicht das Rotlichtmilieu, sondern gestreiche Salons, die meines Wissens zuerst in Frankreich entstanden ist und dann sich verbreitete. Es waren gant normale Circle und fast immer von Frauen geleitet.

    Die machten dafür keine Werbung, sodern es sprach sich rum. Oft mußte man eingeladen werden, konnte aber auch erleben, daß man höflich wieder rauskomplimentiert wude.

    Das war eine gesellschaftliche Schande.

    Gruß

    Klaus E. Daniel

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    37

    Standard

    Die Salons wurden bei Tolstoj im Krieg und Frieden gut beschrieben.

    Das waren so zum Teil auch Zentren, wo fuer die Damen uebliche Intrigen geflochten wurden.

  10. #10
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Klaus E. Daniel
    Dampflock,

    warum sollten Sie für Ihren Eisenbahnsatz "Haue" krirgen.Er stimmt doch. Ich jedenfalls sehne mich nicht nach der Postkutschenzeit zurück.
    Nun ja. Ich fürchtete, daß er vom Inhalt her etwas "platter" daherkam als die meisten Sätze des Stranges.

    Dazu kommt, daß die Eisenbahnzeit die Menschen viel mobiler machte. Sie holte die Menschen aus den Städten raus, machte das Leben also lebenswerter. Dies war vorher nur der high society vorbehalten, die allerdings auch Qualen auf den miserablen Straßen zu erdulden hatte. Ein Zustand, dem wir uns jetzt wieder zu nähern scheinen.
    Dazu fällt mir ein:

    "Ich bin im Allgemeinen nicht für Railways. Ich will nicht, daß jeder Schuster und Schneider so schnell reisen kann wie ich!".

    Zitat Ernst August von Hannover, um 1840.....:mrgreen:



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben