+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 297

Thema: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von jochen53
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    1.770

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Es gibt den ultimativen Beweis dass es Schnelleres als Lichtgeschwindigkeit gibt:

    Ich lebe auf den Philippen in unserem Familienbetrieb, meine philippinische Frau ist z.Z. in Deutschland. Filipinas sind von Haus aus extrem Eifersüchtig. Wenn ich nun hier etwas mit einer anderen Frau anfangen wollte, würde meine Frau Dank der Totalüberwachung durch ihre Schwestern und Nichten davon in Kenntnis gesetzt worden sein, bevor ich überhaupt etwas gemacht habe.germane
    Auf jedem Schiff das schwimmt und schwabbelt,
    ist einer drauf, der dämlich sabbelt!

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von jochen53 Beitrag anzeigen
    Es gibt den ultimativen Beweis dass es Schnelleres als Lichtgeschwindigkeit gibt:

    Ich lebe auf den Philippen in unserem Familienbetrieb, meine philippinische Frau ist z.Z. in Deutschland. Filipinas sind von Haus aus extrem Eifersüchtig. Wenn ich nun hier etwas mit einer anderen Frau anfangen wollte, würde meine Frau Dank der Totalüberwachung durch ihre Schwestern und Nichten davon in Kenntnis gesetzt worden sein, bevor ich überhaupt etwas gemacht habe.germane
    Du bist wirklich ein armer Hund, sitzt mitten im Honigtopf und darfst nicht naschen.

  3. #33
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Lichtgeschwindigkleit mit Energie. Teilchen, die sich aufeinander zubewegen, werden dadurch nicht schneller. Im Falle des Aufpralls gilt die altbekannte Formel
    E = m.c²
    Wobei m aber die relativistische Masse ist, die mit der Geschwindigkeit größer wird. Deshalb kann man ja mit einer Protonenkollision einen Schauer von Teilchen erzeugen, die zusammen viel schwerer sind als das Proton in Ruhe.

    Noch extremer sind gewisse "Monsterprotonen" der kosmischen Strahlung, deren Energie mehr als zehn Million Mal so groß ist wie ihre Ruheenergie. Es ergibt sich auf der Teilchenebene ein gewaltiges Feuerwerk, wenn solch ein Teilchen in die Erdatmosphäre eindringt.

    Auf solche Ereignisse wartet man derzeit in der argentinischen Pampa, wo 1600 Detektoren auf einer mehr als saarlandgroßen Fläche verteilt sind, um diese Teilchenschauer festzustellen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  4. #34
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von jochen53 Beitrag anzeigen
    Es gibt den ultimativen Beweis dass es Schnelleres als Lichtgeschwindigkeit gibt:

    Ich lebe auf den Philippen in unserem Familienbetrieb, meine philippinische Frau ist z.Z. in Deutschland. Filipinas sind von Haus aus extrem Eifersüchtig. Wenn ich nun hier etwas mit einer anderen Frau anfangen wollte, würde meine Frau Dank der Totalüberwachung durch ihre Schwestern und Nichten davon in Kenntnis gesetzt worden sein, bevor ich überhaupt etwas gemacht habe.germane
    Hm, das sieht mir schon nach mehr aus. Da wird ja sogar das Kausalitätsprinzip verletzt.

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Da scheinbar recht viele Schreiber mit sehr guten Wissen in Physik hier sind habe ich auch mal eine Frage:

    Nach der Heisenbergsche Unschärferelation ergibt sich, dass Photonen Eigenschaften von Wellen haben da sie bei dem berühmten Experiment beide Schlitze durchlaufen und ein Interverenzmuster bilden.

    Ich stelle mir eine Welle so vor, dass sie sich gleichmäßig im Raum ausbereitet. Beispiel Eimer Wasser und Stein den man reinwirft. Wie erklärt man dann aber gerichtete Photonen in einen Laserstrahl? Diese bewegen sich doch eindeutig in eine Richtung.

    Falls ich einen dummen Denkfehler habe, bitte nicht in Stücke zerreißen meine letzte Physikstunde ist über 15 Jahre her :
    Geändert von Akra (29.08.2008 um 01:59 Uhr)

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Nach der Heisenbergsche Unschärferelation ergibt sich, dass Photonen Eigenschaften von Wellen haben da sie bei dem berühmten Experiment beide Schlitze durchlaufen und ein Interverenzmuster bilden.
    Nicht ganz. Die Photonen ("Lichtquanten") sind ein Modell des Lichts, Wellen das andere. Es gibt Erscheinungen, die sich nur mit dem Wellencharakter erklären lassen und solche, die nur eine Teilchenstruktur hervorrufen kann. Man spricht vom "Teilchen - Welle - Dualismus" des Lichts.

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir eine Welle so vor, dass sie sich gleichmäßig im Raum ausbereitet. Beispiel Eimer Wasser und Stein den man reinwirft. Wie erklärt man dann aber gerichtete Photonen in einen Laserstrahl? Diese bewegen sich doch eindeutig in eine Richtung.
    Meinetwegen eine frei im Raum stehende Glühlampe strahlt das Licht auch nach allen Seiten ab. Ein Laser halt nur in eine Richtung, scharf gebündelt. (Außerdem monochromatisch, also nur eine Wellenlänge.)

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Gute Frage aus einem anderen Forum:

    "Wenn ich vor mir eine lange Gerade habe und aus beiden Richtungen kommt ein Teilchen mit Lichtgeschwindigkeit geflogen (Also Photonen), welche Geschwindigkeit haben die beide Teilchen zueinander?"


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Egal, von welchem System aus du misst, die Photonen haben immer Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger.

    Allerdings gibt es in der Quantenmechanik Effekte, bei denen Photonen und selbst Teilchen mit einer Ruhemasse größer als Null, sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (Quantentunneleffekt).

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Egal, von welchem System aus du misst, die Photonen haben immer Lichtgeschwindigkeit, nicht mehr und nicht weniger.
    Daraus ergibt sich das, was man zwar nachrechnen, sich aber kaum vorstellen kann: Die Relativität der Zeit.

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
    Wobei m aber die relativistische Masse ist, die mit der Geschwindigkeit größer wird.
    Deshalb ist es unmöglich, Ruhemasse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Da würde die Masse gegen Unendlich gehen.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    782

    Standard AW: Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es in der Quantenmechanik Effekte, bei denen Photonen und selbst Teilchen mit einer Ruhemasse größer als Null, sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (Quantentunneleffekt).
    Ups, was habe ich da gerade geschrieben - bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse theoretisch Unendlich? Offensichtlich eine ziemlich veraltete Erkenntnis - naja, das habe ich aus unserem Physikstoff von vor 25 Jahren. Wie sieht's denn da bei Überlichtgeschwindigkeit aus?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lichtgeschwindigkeit- Die Umfrage
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:23
  2. Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!
    Von Krauti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 19:20
  3. Lichtgeschwindigkeit
    Von spanky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 22:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 60

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben